Fahrkartenautomaten
Seite vom Juni 2004, Teile können inzwischen veraltet sein!
Wegen der benötigten Anzahl zusätzlicher Tasten für die neuen Preisstufen in
das weitere Umland hat sich die Bedienung der Fahrkartenautomaten
etwas verändert. Während bisher auf der linken Tastenreihe die „normalen“
Fahrkarten und auf der rechten Seite die entsprechenden Fahrkarten inklusive
SchnellBus/1. Klasse angeordnet waren, so belegen jetzt bereits die
normalen Fahrkarten fast sämtliche vorhandenen Tasten.
Der SchnellBus-Zuschlag für eine Einzel- oder Tageskarte wird nun durch
Drücken einer „Additionstaste“ automatisch zum Preis der vorher gewählten
Grundkarte hinzugezählt.
Die Systematik der Farben ist indessen gleich geblieben: Gelbe Tasten stehen
für Tageskarten, orangefarbene Tasten für Einzelkarten, grüne Tasten für
Zuschlagkarten und weiße Tasten für Sonderkarten. Das folgende Bild
zeigt alle neuen Automatentasten (auch wenn nie alle diese Tasten am
selben Automaten vorkommen).
Je nach Automatentyp unterscheidet sich die Bedienung etwas:
Bei der U-Bahn, an großen Bushaltestellen und bei den
Hafenfähren sind noch viele
ältere Automaten im Einsatz, die mit 40 einzelnen Tasten ausgestattet sind.
Hier gibt es für jede Fahrkarte wie oben beschrieben eine eigene Taste
und für den Zuschlag eine Additionstaste
(Automateninformation als PDF).
Bei der U-Bahn sind zusätzlich bereits viele neuere Automaten im
Einsatz, die über seitlich an einem Bildschirm angebrachte Tasten bedient werden.
Diese Tasten haben je nach Bildschirmanzeige eine andere Bedeutung
("Softkeys"). Wie vorher auch, muss sich der Fahrgast über die Menüführung
zu der gewünschten Fahrkarte vorarbeiten. Wenn es in Zukunft, wie geplant,
auch in Hamburg Fahrkarten zum Schleswig-Holstein-Tarif geben wird,
wird man sie bei der U-Bahn nur an diesen neuen Automaten kaufen können.
Im Gegensatz zu den älteren Typen mit 40 Tasten bietet die Menüführung
ein nahezu unbegrenztes Fahrkartenangebot.
Um auch bei der S-Bahn für den Schleswig-Holstein-Tarif gerüstet zu
sein, werden deren Automaten, trotz der vorhandenen 40 Tasten, anders
programmiert: Man wählt zuerst auf der linken Tastenreihe die
Fahrkartenart aus (z. B. Ganztageskarte, Ergänzungskarte, ...) und
muss dann über die bisher nicht genutzten Zifferntasten (Tastenfeld
über den beiden Tastenreihen) den Preisbereich wählen (z. B. Großbereich Hamburg,
3 Ringe, 4 Ringe, ...).
Die rechte Tastenreihe soll bei diesen Automaten später für den
SH-Tarif verwendet werden
(Automateninformation als PDF).
Die Bedienung der Automaten im Bereich des Regionalverkehrs (z. B. in Bad Oldesloe)
entspricht genau der eben beschriebenen Bedienung der S-Bahn-Automaten.
Hier werden aber bereits ab sofort auch Fahrkarten für Ziele außerhalb
des HVV über die rechte Tastenreihe verkauft
(Automateninformation als PDF).
Vorige Seite – Nächste Seite
|