Das war neu zum Fahrplan 2008
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2008, der am 9. Dezember 2007 inkraft trat.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Auf der Linie U1 wird montags bis freitags der abendliche 5-Minuten-Takt
zwischen Ohlsdorf und Wandsbek Markt um 90 Minuten bis etwa 21 Uhr verlängert.
Auf der Linie U2 wird montags bis freitags der abendliche 5-Minuten-Takt
zwischen Hagenbecks Tierpark und Barmbek um 2 Stunden bis etwa 21 Uhr verlängert.
Auf der Linie U3 wird montags bis freitags der abendliche 5-Minuten-Takt
zwischen Barmbek und Billstedt um 90 Minuten bis etwa 21 Uhr verlängert.
Die Linie S21 fährt nachmittags nur noch alle 20 Minuten zwischen
Bergedorf und Aumühle.
Die Linie S3 wird von Neugraben bis Stade verlängert und hält auf dieser
Strecke an allen Haltestellen der bisherigen RegionalBahnen auf der Linie R50.
Zusätzlich wird zwischen Neugraben und Neu Wulmstorf die neue Haltestelle
Fischbek bedient. Als Novum in Hamburg
verlässt die S-Bahn kurz hinter Neugraben ihr Gleichstromnetz mit seitlicher
Stromschiene und wechselt auf die bereits vorhandene, mit Oberleitung
elektrifizierte Strecke. Dazu werden neuartige Zweisystemzüge eingesetzt,
die auf dem Dach des Mittelwagens einen Stromabnehmer besitzen.
Viele weitere Hintergrundinformationen unter Niederelbe-S-Bahn.
Die Züge fahren bis Stade mindestens stündlich. In den Hauptverkehrszeiten
alle 20 Minuten, morgens ab Buxtehude sogar alle 10 Minuten. Die Fahrzeit
bis zum Hauptbahnhof beträgt von Stade 57 Minuten, von Buxtehude 38 Minuten.
Auf dem neuen Abschnitt werden nicht alle Haltestellen behindertengerecht
ausgebaut. In Stade und Buxtehude (hier nur Gleis 4 a) werden die Bahnsteige
die im sonstigen S-Bahn-Netz übliche Höhe haben, so dass dort Rollstuhlfahrer
problemlos in die Züge fahren können. Auf den Haltestellen Fischbek, Neu Wulmstorf,
Horneburg und Buxtehude (Gleis 1 und 2) werden spezielle Rampen installiert,
mit deren Hilfe die Stufe zum Wagen überbrückt werden kann. An den übrigen
Haltestellen Neukloster, Dollern und Agathenburg werden diese Rampen nicht
installiert.
Auf der Linie R10 werden an Wochenenden zwei zusätzliche Nachtfahrten
angeboten: Um 1.07 Uhr von Lübeck nach Hamburg und um 2.55 Uhr von
Hamburg nach Lübeck.
Auf der Linie R41 entfällt die Verlängerung von Buchholz nach Harburg
an Sonn- und Feiertagen.
Als Übergangstarif zwischen dem HVV-Bereich und dem Landkreis
Soltau-Fallingbostel gelten auf der Linie R41 ab 1. Januar 2008
HVV-Zeitkarten auch zwischen Handeloh und Soltau. Dazu werden zwei neue Tarifzonen
eingerichtet: 838 (Wintermoor, Schneverdingen, Hemsen) und 918 (Wolterdingen,
Soltau Nord, Soltau). Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten des HVV gelten auf
diesem Abschnitt weiterhin nicht, auch nicht für Fahrten aus dem
HVV-Bereich dorthin oder zurück. Hierfür werden wie bisher Fahrkarten
nach dem Bahntarif benötigt.
Der Betrieb der Linie R50 geht von der Deutschen Bahn auf die metronom
Eisenbahngesellschaft über. Die stündlichen Expresszüge von und nach
Cuxhaven mit Halt an den wichtigsten Stationen bleiben auch nach der
Verlängerung der S3 nach Stade erhalten. Der Halt in Neugraben entfällt
allerdings. Fast alle Züge fahren jetzt bis zum Hauptbahnhof durch.
Die Fahrzeit zum Hauptbahnhof beträgt von Stade 52 Minuten (fünf Minuten
schneller als die S-Bahn) und von Buxtehude 37 Minuten (eine Minute schneller
als die S-Bahn).
Die RegionalBahn-Züge werden komplett durch die verlängerte S3 ersetzt.
Die Linie R51 endet bereits in Buxtehude und hat jetzt dort Anschluss
an die nach Stade verlängerte S3.
In der morgendlichen Hauptverkehrszeit wird der bisherige 6/7/7-Minuten-Takt
zwischen Großlohe und Bf. Tonndorf auf einen 10-Minuten-Takt ausgedünnt
und zwischen Bf. Tonndorf und U-Wandsbek Markt auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.
Sonnabends wird das Fahrtenangebot tagsüber vom jetzigen 10-Minuten-Takt
auf einen 7/8-Minuten-Takt verdichtet.
Die Zahlgrenze Harvestehuder Weg wird zur Nachbarhaltestelle Streekbrücke
verschoben.
Die Fahrten von Geesthacht,ZOB nach Edmundsthal werden als eigene
Linie 121 veröffentlicht.
Die Linie 230 fährt von IKEA Moorfleet nicht mehr zum GVZ Moorfleet, sondern
wird über Moorfleet zum Gewerbegebiet Allermöhe (Rungedamm) verlängert.
Die Linie 233 wird zwischen U-Billstedt und U-Merkenstraße über die
Archenholzstraße geführt und erhält dort zwei neue Haltestellen.
Die bisher nicht veröffentlichten Schulfahrten auf den Linien 233
(Glinde – Havighorst) und 333 (Witzhave – Trittau)
werden in der neuen Linie 733 zusammengefasst. Diese wird folglich
aus zwei getrennten Abschnitten bestehen.
Der bisher gegen den Uhrzeigersinn befahrene Ring in Neu Wulmstorf
wird künftig in der entgegengesetzten Richtung befahren. Die Haltestelle
Kurt-Schumacher-Straße liegt in der Nähe der künftigen S-Bahn-Haltestelle
Neu Wulmstorf der nach Stade verlängerten Linie S3. In den Abendstunden
wird ein verkürzter Linienweg gefahren unter Auslassung der Haltestellen
Kantstraße und Lessingstraße.
Der bisher in den Abendstunden von der Linie 140 gefahrene kombinierte
Linienweg der Linien 140 und 240 entfällt. Stattdessen fahren beide
Linien im Stundentakt auf ihren normalen Linienwegen.
Im Zusammenhang mit der Einrichtung der neuen S-Bahn-Haltestelle Fischbek
werden die Zahlgrenze und die Tarifzonengrenze 318/418 von der Haltestelle
Fischbeker Heuweg zur Haltestelle An de Geest verschoben. Auf der
S3 wird Fischbek Zahlgrenze und Tarifzonengrenze sein.
Die Linie 143 wird zum einen in das neue Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen verlängert.
Dazu werden einige Fahrten, die bisher am Hirschkäferweg enden, bis in
das Gewerbegebiet verlängert und enden dort, außerdem fahren alle Fahrten Richtung Woxdorf
über das Gewerbegebiet. Zum anderen werden die in Emmelndorf,Gartenstraße endenden
Fahrten bis in den Ort Hittfeld verlängert, um eine innerörtliche Bedienung
herzustellen.
Die Fahrten der Teillinien 244 und 4244 werden künftig als durchgehende Linie
4244 veröffentlicht.
Die an Hittfeld,Kirche endenden Fahrten der Linie 148 und die Fahrten der
Linie 4148 werden künftig als durchgehende Linie 4148 veröffentlicht. Die
übrigen Fahrten der Linie 148 bleiben bestehen.
Die Linie 149 wird von Over über Hoopte nach Winsen verlängert und ersetzt auf
diesem Abschnitt die nicht mehr verkehrende Linie 4403.
Die Bedienung des Gewerbegebietes am Großmoorbogen übernimmt die
neue Linie 349, die als Ringlinie im Uhrzeigersinn von und nach Bf. Harburg
fährt und zwei zusätzliche Haltestellen in der Schlachthofstraße
erhält.
Im Gegenzug werden die Fahrten der Linie 149 nach Over überwiegend
direkt über die Hannoversche Straße geführt. Hier wird ebenfalls
eine neue Haltestelle Hannoversche Straße eingerichtet.
Auf der Linie 150 wird zwischen den Haltestellen Airbus und Neuenfelde,Rosengarten
eine neue Haltestelle Westerweiden (Airbus) eingerichtet und zwischen
Neuenfelde,Rosengarten und Neuenfelder Damm eine neue Haltestelle
Neuenfelde,Kirche.
Die Linie 151 wird von Waltershof nach Altenwerder verlängert und
erhält dort diverse neue Haltestellen. Endpunkt ist das südliche
Ende der Altenwerder Hauptstraße. Die bisherige Endhaltestelle
Finkenwerder Weg entfällt.
Auf der Linie 251 werden nachmittags und abends einige zusätzliche Fahrten
zwischen S-Neugraben und Zum Dubben angeboten.
Montags bis freitags entfällt das Fahrtenpaar zum AK Harburg.
Während des Kleinbuseinsatzes auf der Linie 351 wird der Bereich des
Serviceangebots „Haustürbedienung“, der heute auf Moorwerder
östlich der Autobahn A1 beschränkt ist, ausgedehnt und gilt bereits ab der
Haltestelle Weidendamm. Die Inanspruchnahme der Haustürbedienung ist
zuschlagpflichtig.
Aufgrund von Brückenbauarbeiten muss der Linienweg der Linie
152 für längere Zeit geändert werden. Die Linie 152 fährt in Richtung
Kornweide über den Finkenrieker Hauptdeich und den König-Georg-Deich zur
Buskehre Kornweide und bedient damit auch den Friedhof Finkenriek. Die
Fahrten von und nach S-Harburg Rathaus werden ebenfalls über die Kehre
Kornweide geführt.
Siehe auch Linien 154 und 640.
Aufgrund von Brückenbauarbeiten muss der Linienweg der Linie 154 für längere
Zeit geändert werden. Die Linie 154 endet künfig an der Kornweide, da der
Friedhof Finkenriek jetzt von der Linie 152 bedient werden.
Siehe auch Linien 152 und 640.
Die Fahrten der Teillinien 357 und 2357 werden künftig als durchgehende Linie
2357 veröffentlicht.
Das Verkehrsangebot zur Haltestelle Jaarsmoor wird deutlich erweitert.
Dazu fährt die Linie 181 tagsüber, auch am Wochenende, stündlich ab
Eidelstedter Platz weiter auf dem bisherigen Linienweg der Linie 281 bis
Jaarsmoor. Die bisher von der Linie 281 geleisteten sechs Fahrten am
Vormittag nach Jaarsmoor entfallen dafür.
Auf den Linen 193 und 195 wird eine neue Haltestelle Garstedt,Nordport (Süd)
eingerichtet. Die Zahlgrenze im Gewerbegebiet Nettelkrögen entfällt.
Die Schulbuslinie 753 von Tangstedt (Kr. Pinneberg) nach Egenbüttel wird
für den öffentlichen Verkehr freigegeben und fährt künftig unter der
neuen Liniennummer 595.
Die Schulbuslinie 742 vom Friedrichsgaber Weg zur Schule Friedrichsgabe wird
für den öffentlichen Verkehr freigegeben und fährt künftig unter der
neuen Liniennummer 796.
Die Linien 2001, 2002 und 2003 werden mit allen Fahrten über
Stade,Pferdemarkt hinaus bis Bf. Stade geführt.
Die Linien 2004 und 2005 werden in den Hauptverkehrszeiten mit allen Fahrten
über Stade,Pferdemarkt hinaus bis Bf. Stade geführt.
Die Linie 2021 verkehrt künftig über Haddorf. Die Fahrten über Breslauer Straße
entfallen.
Die Linien 2101 und 2102 bedienen bis bzw. ab 14 Uhr in Buxtehude zusätzlich
den Ortsteil Ottensen. Die Linie 2105 wird dafür eingestellt.
Auf der Linie 2103 wird Richtung Hedendorf eine neue Haltestelle S-Neukloster
eingerichtet.
Die Linie 3606 wird eingestellt. Dafür wird zwischen
Heidenau, Halvesbostel und Tostedt eine neue Linie 4860 eingerichtet. Zwischen
Zeven, Sittensen und Tostedt fährt künftig die neue Linie 3860 als „Oste-Sprinter“ mit
Anschluss an die Bahn von und nach Hamburg.
Die Linie 4206 wird eingestellt. Die Fahrten werden von der Linie 5200,
die von Salzhausen nach Wesel bzw. Evendorf verlängert wird, übernommen.
Die Linien 4200 und 4201 werden zusammengefasst unter der neuen Liniennummer
4618.
Der nördliche Treffpunkt der Linien 501 und 502 wird von der
Haltestelle Grenzweg zur benachbarten Haltestelle Hasenbusch der Linie
502 verschoben. Die Linie 502 wird von dort mit jeder zweiten Fahrten nach
Raa-Besenbek,Achtern Knick verlängert.
Der Möllner Stadtverkehr wird umstrukturiert und künftig von nur noch zwei
Linien gefahren. Die Linie 8511 fährt in einer großen Acht vom ZOB über
Hansaviertel und Waldstadt zurück zum ZOB. Die Linie 8515 fährt auf
einem sternförmigen Linienweg erst zum Waldhof und dann zum Stecknitzweg,
wobei die Haltestelle Wassertor dreimal bedient wird.
Auf der Linie 8513 verbleiben einige Schulfahrten zum Stecknitzweg,
die Linien 8512 und 8514 gibt es nicht mehr.
Aufgrund von Brückenbauarbeiten muss der Linienweg der Linie
640 für längere Zeit geändert werden. Die Linie 640 wird über den
Finkenrieker Hauptdeich und den König-Georg-Deich zur Buskehre Kornweide
geführt.
Siehe auch Linien 152 und 154.
Die Fahrtrichtung der Linie 643 in Sinstorf wird umgedreht. Der Ring wird
nun im Uhrzeigersinn durchfahren.
Ratzeburg
Nach der Fertigstellung des neuen Endpunkts Demolierung im Rahmen der
Neuordnung des Durchgangsverkehrs auf der Inselstadt beginnen und enden
alle Linien des Ratzeburger Stadtverkehrs und auch die übrigen
Buslinien nicht mehr am Markt, sondern an der Demolierung.
Halvesbostel
Die Gemeinde Halvesbostel wird einschließlich des Ortsteils Holvede von der
Tarifzone 628 in die Tarifzone 718 verlegt, um Fahrten auf der neuen
Linie 4860 von Halvesbostel nach Tostedt günstiger anbieten zu können.
Allerdings benötigen dadurch Schüler zwischen Halvesbostel und Hollenstedt
künftig eine Kreiskarte statt wie bisher eine 1-Zonen-Karte.
Haltestellen in den niedersächsischen Landkreisen
In den Landkreisen Lüneburg, Harburg und Stade werden sämtliche Haltestellen
mit neuen Masten ausgestattet, die nicht nur einheitlich aussehen, sondern
auch mehr Informationen bieten. So werden künftig der Name der Haltestelle
und die dort haltenden Linien angegeben. In diesem Zusammenhang werden
über 200 Haltestellen umbenannt, weil viele bisherige Namen veraltet
waren (z. B. seit Jahren geschlossene Postämter und Bahnhöfe), zu lang und
kompliziert waren oder anderweitig nicht dem HVV-Standard entsprachen.
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