Das ist neu zum Fahrplan 2020
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2020, der am 15. Dezember 2019 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Zwischen Farmsen und Berne wird die neue Haltestelle Oldenfelde in Betrieb genommen.
Ausweitung des 10-Minuten-Betriebs in den Tagesrandzeiten und am Wochenende sowie nach
Ohlstedt auch abends.
Ausweitung des 10-Minuten-Betriebs in den Tagesrandzeiten: täglich von 5 bis 24 Uhr auf
ganzer Strecke.
Ausweitung des 10-Minuten-Betriebs in den Tagesrandzeiten: täglich von 5 bis 24 Uhr auf
ganzer Strecke.
Ausweitung des 5-Minuten-Betriebs am Sonntag um eine Stunde.
Ausweitung des 5-Minuten-Betriebs am Sonnabend.
Nachtverkehr am Wochenende auf dem gesamten Ring.
Verlängerung des Nachtverkehrs bis Elbbrücken.
Zwischen Blankenese und Wedel wird in den Wochenendnächten ein durchgehender Nachtverkehr
im Stundentakt eingerichtet. Sonnabends und sonntags erreicht der erste Zug den
Flughafen bereits 20 Minuten früher um 4.09 Uhr.
Die Betriebszeiten der Linie S2 werden ausgeweitet: Stadteinwärts ab Bergedorf morgens
20 Minuten früher und nachmittags 20 Minuten früher und 30 Minuten länger (6.21 Uhr bis 9.01 Uhr
und 15.41 Uhr bis 18.41 Uhr). Stadtauswärts ab Altona morgens 20 Minuten früher und 20 Minuten länger,
nachmittags 30 Minuten länger (6.27 Uhr bis 8.37 Uhr und 15.17 Uhr bis 18.47 Uhr).
An Sonn- und Feiertagen werden die in Sternschanze beginnenden und endenden Züge bis Elbgaustraße verlängert, so
dass auch auf diesem Abschnitt ein 10-Minuten-Takt gefahren wird.
Zwischen Hammerbrook und Veddel wird die neue Haltestelle Elbbrücken in Betrieb genommen.
Montags bis freitags beginnen nachmittags der 10-Minuten-Takt bis Buxtehude und der 20-Minuten-Takt bis Stade
eine Stunde früher als bisher. Der 20-Minuten-Takt nach Stade wird außerdem um 40 Minuten verlängert.
Einzelne Züge an Sonn- und Feiertagen von und nach Buxtehude verschieben sich um 10 Minuten.
Montags bis freitags werden die Betriebszeiten der Linie S31 auf dem Abschnitt Harburg Rathaus–Neugraben ausgeweitet:
In beiden Richtungen morgens 30 Minuten länger und nachmittags 30 Minuten früher und 30 Minuten länger.
Der Haltepunkt Friedrichsruh wird geschlossen.
In den Hauptverkehrszeiten zusätzliche Züge im 30-Minuten-Takt. Am Wochenende und vor Feiertagen je Richtung eine Fahrt im Nachtverkehr.
Einzelne zusätzliche Züge im Nachtverkehr am Wochenende.
Durch die Erweiterung des HVV-Gebiets nach Süden (s. u.) kommen folgende Linien zum HVV hinzu:
- RE2 Uelzen–Hannover (HVV-Tarif zwischen Uelzen und Suderburg)
- RE20 Uelzen–Magdeburg (HVV-Tarif zwischen Uelzen und Schnega)
- RB37 Uelzen–Bremen (HVV-Tarif zwischen Uelzen und Visselhövede)
- RB47 Uelzen–Braunschweig (HVV-Tarif zwischen Uelzen und Bad Bodenteich)
Außer zwischen Soltau und Munster gelten hier jedoch nur Zeitkarten.
Ganztägiger 30-Minuten-Takt bis Bargteheide montags bis sonnabends.
Am späten Abend zusätzliche Züge.
Sonntags tagsüber Taktverdichtung auf alle 5 Minuten (bis Nedderfeld).
Auf den Linien 14, 142, 143, 145 wird, erstmals im HVV, ein 24/7-Betrieb eingerichtet, d. h. die Busse fahren auf den
Kernstrecken nicht nur am Wochenende die ganze Nacht hindurch, sondern auch in der Woche. Dafür entfallen die
NachtBus-Linien 642, 643 und 644.
Im Nachtverkehr Durchbindung der bislang getrennten Betriebe Innenstadt–Borgweg und Barmbek–Berne. Dadurch Anbindung
der Jarrestadt an den Nachtverkehr.
Die bisherge StadtBus-Linie 109 wird zur MetroBus-Linie 19 umgewidmet.
Verlängerung der Fahrten im Nachtverkehr bis U-Niendorf Nord.
Einführung des 10-Minuten-Takts an Sonn- und Feiertagen (zwischen U-Kellinghusenstraße und Lurup).
Die bisherge StadtBus-Linie 232 wird zur MetroBus-Linie 29 umgewidmet und erhält neben Bf. Tonndorf einen weiteren
Endpunkt Kielkoppelstraße in Rahlstedt. Die beiden Äste werden jeweils alle 20 Minuten bedient, während auf dem
Hauptabschnitt zwischen Bf. Bergedorf und Jenfelder Straße alle 10 Minuten gefahren wird.
Im Verlauf der Linie 3 von Schenefelder Platz bis in die Innenstadt wird eine neue
XpressBus-Linie X3 mit Endpunkt U-Meßberg eingerichtet. Die Linie hält bis
Kressenweg an allen, danach nur noch an den wichtigsten Haltestellen. Im Gegenzug
wird die Linie 3 zwischen Schenefelder Platz und Rugenbarg (Nord) künftig
parallel zur Linie 2 über die Luruper Hauptstraße geführt.
Die bisherge EilBus-Linie E30 wird zur XpressBus-Linie X30 umgewidmet.
Das Fahrtenangebot wird in den Hauptverkehrszeiten von einem 30- auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet.
Zwischen Bf. Bergedorf und U-S-Wandsbeker Chaussee wird eine neue XpressBus-Linie X32 eingerichtet. Die
Linie verkehrt auf direktem Weg mit wenigen Zwischenhalten in Lohbrügge, Boberg und Horn.
Die bisherge SchnellBus-Linie 35 wird zur (zuschlagfreien) XpressBus-Linie X35
umgewidmet und fährt neu über U-S-Berliner Tor, Horner Kreisel und Jüthornstraße
statt U-Wandsbek Markt.
Die bisherge EilBus-Linie E40 wird zur XpressBus-Linie X40 umgewidmet. Außerdem wird die
Linie vom Airbus-Werkgelände abgezogen und endet künftig an der Haltestelle Airbus (Kehre).
Die bisherge EilBus-Linie E86 wird zur XpressBus-Linie X86 umgewidmet.
Ausweitung des 10-Minuten-Takts am Nachmittag. Die wenig genutzten 10-Minuten-Verstärker zur Elbphilharmonie am Abend entfallen.
Verlängerung des 10-Minuten-Takts abends um etwa 1 Stunde.
Morgens Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt.
Die Linie 321 wird von der Haltestelle Oberer Landweg (Eisenbahnbrücke) auf dem Linienweg der
Linie 221 nach Bf. Bergedorf verlängert. Nach S-Nettelnburg fahren nur noch einzelne
Kurzfahrten von Bf. Bergedorf. Am anderen Ende der Linie entfällt der Abschnitt
S-Mittlerer Landweg–Schule Mittlerer Land.
Um die Anbindung der Vier- und Marschlande an die Hamburger Innenstadt zu verbessern,
wird die Linie 222 als neue Linie 122 von Oortkatenweg bis Hauptbahnhof/ZOB verlängert. Die Linie
folgt dabei dem Weg der Linie 124, wobei in Moorfleet die Unterlinie über den
Moorfleeter Deich gefahren wird. Auf der Linie 124 entfällt entsprechend diese Unterlinie.
Die Linie 222 bleibt erhalten, fährt aber nur noch mit den Fahrten an Schultagen.
Um die Anbindung der Vier- und Marschlande an die Hamburger Innenstadt zu verbessern,
wird eine neue Linie 224 eingerichtet, die auf demselben Weg fährt wie die 124, aber
mit zwei Abweichungen: Zwischen Spritzenhaus und Schule Kirchwerder wird über
den Norderquerweg statt über den Kirchwerder Hausdeich gefahren und in Zollenspieker
entfällt die Schleife über Zollenspieker (Fähre). Auf dem Norderquerweg werden zwei
neue Haltestellen Alter Bahnhof Kirchwerder und Norderquerweg 92 eingerichtet,
die Haltestelle Norderquerweg 124 entfällt. Die Linie 224 fährt montags bis sonnabends.
Auf der Linie 225 werden künftig zusätzliche Fahrten in das Gebiet Holtenklinke, Achterschlag
und Pollhof angeboten. Dazu werden Fahrten von Bf. Bergedorf kommend über Rothenhauschaussee,
Curslacker Heerweg, Achterschlag und Pollhof zurück nach Bf. Bergedorf eingerichtet. Es wird
eine neue Haltestelle Curlacker Heerweg 258 eingerichtet. Dieser „Ring“ wird nur im Uhrzeigersinn
durchfahren.
Die im Curslacker Heerweg bereits verkehrende Linie 328 hält ebenfalls an der neuen Haltestelle (in beiden
Richtungen).
Die bisher an der Haltestelle Achterschlag gelegene Zahlgrenze wird zur Haltestelle Wasserwerk
verschoben, damit sie außerhalb neu befahrenen Rings liegt und so für Preisgleichheit zwischen
Hin- und Rückfahrt sorgt.
Die Zahlgrenze Heinrich-Stubbe-Weg bis Schule Curslack (Kehre) wird weiter bis Odemanns Heck gedehnt,
da diese praktisch in Sichtweite liegt und die Schulhaltestelle nicht bei jeder Fahrt bedient wird.
Die Zahlgrenzdehnung gilt formal auch für die Linien 323 und 427, allerdings wegen der Lage am
Anfang bzw. Ende der Linien ohne tarifliche Auswirkungen.
Zur Anbindung an die ersten Fahrten der S21 werden einige Frühfahrten montags bis freitags angeboten.
Zur besseren Erschließung des mittleren Hamms im Bereich Luisenweg und der Betriebe im Hammer Deich sowie zur
Anbindung der Wasserkunst Kaltehofe und erstmaligen Erschließung des östlichen Moorfleeter Deichs wird
eine neue StadtBus-Linie 530 eingerichtet. Sie fährt von U-Hammer Kirche zunächst über den Luisenweg,
dann über den Borstelmannsweg und den Hammer Deich nach S-Rothenburgsort. Von dort weiter über das
Sperrwerk Billwerder Bucht auf die Elbinsel Kaltehofe und auf dem Kaltehofe-Hauptdeich und dem
Moorfleeter Hauptdeich bis zum Tatenberger Weg. Von dort geht es weiter über den Moorfleeter Deich
bis in den Mittleren Landweg mit Endstation an der dortigen Schule. Insgesamt werden 15 neue
Haltestellen eingerichtet.
Deutliche Ausweitung der Betriebszeiten an allen Tagen und Verdichtung des Fahrtenangebots.
Ausweitung des 10-Minuten-Takt montags bis freitags und des 20-Minuten-Takts am Sonnabend.
Zur besseren Anbindung des südlichen Nettelnburgs wird eine neue Linie 335 zwischen Wentorf, Bf. Bergedorf und S-Allermöhe
eingerichtet, die über den Hackmackbogen fährt und dort drei neue Haltestellen bedient. Zusätzlich wird die
ehemalige Haltestelle Erna-Moor-Kehre wieder in Betrieb genommen.
Die Haltestellen Wohltorf,Birkenweg und Wohltorf,Querkamp entfallen. Die Haltestelle Wohltorf,Ziegeleiweg wird
(wieder) eingerichtet.
Die Linie 536 wird von Senefelder Ring nach Glinde,Markt verlängert und
bedient dabei auf einer Stichfahrt auch zwei neue Haltestellen in der
Wilhelm-Bergner-Straße.
Alle Fahrten, die montags bis sonnabends in der Vierlander Straße enden, werden nach Niedermarschacht verlängert.
Die Linie 340 wird von S-Neugraben nach S-Neuwiedenthal zurückgenommen und auf
diesem Abschnitt durch die bis S-Neuwiedenthal verlängerte Linie 140 ersetzt.
Diverse Unterlinien auf der Linie 340 entfallen, so dass diese Linie
jetzt einen einheitlichen Linienweg fährt, der lediglich durch Fahrten zum
Wildpark Schwarze Berge ergänzt wird. Die Linie 144 entfällt.
Der 20-Minuten-Takt, der bislang vor allem zwischen S-Neugraben und der Siedlung Sandbek gilt, wird bis in den
Fischbeker Heidbrook ausgeweitet.
Der Betrieb auf der Linie 440 wird bis Mitternacht verlängert. Dafür fahren die Spätfahrten der Linie 540
künftig wie tagsüber auf dem regulären Linienweg.
Die Linie 241 fährt künftig auch an Sonn- und Feiertagen, und zwar von etwa 12 bis 19 Uhr alle 20 Minuten.
Die Linie 348 fährt künftig über die Karoxbosteler Chaussee und durch das Gewerbegebiet Im Heubruch
statt über die Maschener Straße.
Auf der Linie 152 entfallen die Stichfahrten nach Kirchdorf (Süd).
Die Linie 264 und 364 fahren künftig über die Mecklenburger Straße und halten am Rahlstedt-Center (vormals
Mecklenburger Straße).
Die Linien 169 und 469 werden zu einer neuen Linie 169 zusammengefasst, die von U-Ahrensburg West über Bf. Ahrensburg
und das Gewerbegebiet Nord bis Bf. Gartenholz fährt. Dabei werden alle Haltestellen im Gewerbegebiet bedient.
In der Carl-Backhaus-Straße werden zwei neue Haltestellen eingerichtet.
Die EilBus-Linie E69 wird in die StadtBus-Linie 869 umgewidmet.
Die Linie 284 wird von S-Elbgaustraße über Rugenbarg (Nord), Trabrennbahn Bahrenfeld, S-Othmarschen bis
AK Altona verlängert. Die Fahrten von Kalvslohtwiete und der Abschnitt S-Elbgaustraße–Neißestraße
gehen auf die neue Linie 384 über.
Auf der Linie 189 wird am Wochenende und vor Feiertagen ein durchgehender Nachtbetrieb
im Stundentakt eingerichtet.
Zur Anbindung des Bereichs von Friedrichsgabe westlich der AKN wird eine neue
Linie 394 von U-A-Norderstedt Mitte über die Lawaetzstraße bis zur
Tycho-Brahe-Kehre eingerichtet, die täglich verkehrt.
Die Linie 2040 wird von Jork bis Cranzer Elbdeich verlängert.
Die Fahrten von Hedenkamp über Nottensdorf und Grundoldendorf der Linie 2286 werden in den Fahrplan der Linie 2103 integriert.
Der Busverkehr in der Region Fredenbeck wird neu geordnet: Die Aufgaben der bisherigen Linie 2332 übernimmt die neue
Linie 2365, die zudem mit einzelnen Fahrten bis Bredenbeck verlängert wird. Die neue Linie 2370 fährt von Kutenholz
über Mulsum und Fredenbeck nach Stade. Zwischen Kutenholz und Brest-Aspe wird die neue Linie 2371 eingerichtet.
Die neue Linie 2375 fährt von Wedel über Fredenbeck, Deinste und Helmste nach Horneburg und ersetzt die Linie 2385.
Die Linie 2386 wird in 2376 umbenannt. Im Schülerverkehr ersetzen die neuen Linien 2368 und 2369 die bisherigen
Linien 2330 und 2331. Neu eingerichtet im Schülerverkehr werden außerdem die Linien 2372 Brest-Aspe–Mulsum–Stade,
2373 Mulsum–Kutenholz–Harsefeld und 2377 Agathenburg–Dollern. Die Linien 2310 und 2322 entfallen.
Netzplan als PDF
Die Linie 4001 wird künftig über den östlichen Teil der Stadt durch Königsberger Straße und Goethestraße
geführt und wird zu einer echten Zwei-Richtungs-Linie zwischen Bahnhof und Luhe-Park. Sie übernimmt damit
auch die bisherige Linie 4002. Eine neue Linie 4002 wird eingerichtet und verbindet den Bahnhof
erstmals mit dem Gewerbegebiet Luhdorf. Die Linie 4003 entfällt.
Die Fahrten der Linie 148 werden in den Fahrplan der Linie 4148 integriert.
Die bisherige Linie 4244 Buchholz/Klecken–Harburg mit ihren beiden unterschiedlichen Linienwegen wird aufgespalten in die
neuen Linien 4200 (Buchholz–Tötensen–Harburg) und 4210 (Klecken–Sieversen–Harburg).
Die Linien
4605 Ehestorf–Leversen–Nenndorf–Hittfeld,
4606 Sottorf–Ehestorf–Alvesen–Vahrendorf,
4644 Hollenstedt–Dohren–Heidenau–Tostedt,
4665 Bahlburg–Pattensen–Ashausen–Stelle und
4666 Roydorf–Winsen–Stöckte–Hoopte–Fliegenberg–Over
werden im Schülerverkehr neu eingerichtet.
Die Linie 4608 fährt nur noch zwischen Sieversen, Tötensen und Nenndorf. Die übrigen Fahrten
gehen in den neuen Linien 4605 und 4606 auf.
Auf der Linie 5002 entfällt der Zweig nach Vögelsen. Außerdem wird an allen Tagen wie
bisher nur sonnabends der Weg über Reichenbachplatz statt Innenstadt gefahren. Das
Fahrtenangebot wird an den Tagesrandzeiten ausgeweitet.
Auf den Linien 5003 und 5012 wird das Fahrtenangebot tagsüber vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt
ausgedünnt, dafür in den Hauptverkehrszeiten auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.
Die Linie 5004 entfällt.
Auf den Linien 5005 und 5013 wird das Fahrtenangebot in den Tagesrandzeiten ausgeweitet.
Der Betrieb der Linie 5006 beginnt morgens schon fünf Stunden früher um 5.30 Uhr
und endet abends eine Stunde später.
Auf der Linie 5007 wird die Anzahl der Linienwegvarianten reduziert und das Angebot
in den Tagesrandzeiten ausgeweitet.
Die Linie 5009 wird tagesüber auf einen duchgehenden 30-Minuten verdichtet. Außerdem
Angebotserweiterung in den Tagesrandzeiten.
Die Linie 5010 fährt künftig über Bleckeder Landstraße und Tartuer Platz zur Stadtkoppel.
Außerdem Angebotserweiterung in den Tagesrandzeiten.
Die Linie 5011 fährt künftig über Theodor-Heuss-Straße statt Blümchensaal und wird
von Wilhelm-Leuschner-Straße bis Bülows Kamp verlängert. Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt
und Angebotserweiterung in den Tagesrandzeiten.
Die Linie 5014 wird von Bülows Kamp nach Wilhelms-Leuschner-Straße zurückgenommen. Verdichtung auf
einen 15-Minuten-Takt und Angebotserweiterung in den Tagesrandzeiten.
Die Linie 5015 wird von Erbsorf nach Lüneburg,Ziegelteich verkürzt. In den Tagesrandzeiten
Angebotserweiterung.
Aus den beiden gegenläufigen Ringlinien 5610 und 5620 über Deutsch und Wendisch Evern werden zwei getrennte
Zwei-Richtungs-Linien 5019 Lüneburg–Wendisch Evern und 5020 Lüneburg–Deutsch Evern. Das Fahrtenangebot
wird am Wochenende, in den Tagesrandzeiten und während der Hauptverkehrszeiten ausgeweitet.
Die Linie 6668 wird von Bf. Tornesch nach Esingen verlängert.
Das Angebot im Bad Oldesloer Stadtverkehr wird deutlich erweitert. Der Takt in den Hauptverkehrszeiten
wird von 60 auf 30 Minuten verdichtet. An Sonnabenden wird der Betrieb um vier Stunden bis in den
späten Nachmittag verlängert.
In Bargteheide wird eine neue Linie 8106 von Bahnhof in das Gewerbegebiet Langenhorst eingerichtet.
Die Linie 8110 fährt in den Hauptverkehrszeiten künftig alle 30 statt alle 60 Minuten.
Kein Betrieb mehr an Sonnabenden.
Die Linien 8161, 8162 und 8183 werden in 8180, 8181 und 8182 umbenannt.
Die Linie 8513 fährt montags bis freitags nur noch zwischen 5 und 15 Uhr. Die Fahrten am Wochenende entfallen.
Auf den Linien 8810 und 8710 werden auf der Strecke Bergedorf–Mölln–Ratzeburg in den Nächten vor Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen
durchgehende Fahrten im Stundentakt angeboten.
Auf der Linie 8890 gibt es künftig keine Fahrten mehr mit Umsteigezwang am Speckenweg bzw. Rothenhauschaussee 243. Die
bisherigen verkürzten Fahrten fahren durch.
Zusätzliche Fahrten, um einen verlässlichem 30-Minuten-Takt einzuführen.
Mit einer veränderten Linie 609 und einer neuen Linie 610 werden künftig zwei NachtBus-Linien
zwischen St. Pauli und Bergedorf angeboten:
Die Linie 609 fährt künftig zwischen U-Burgstraße
und U-Horner Rennbahn über die Sievekingsallee, der Abschnitt Bf. Bergedorf–S-Nettelnburg
entfällt und die Fahrten werden ab Bf. Bergedorf bis Speckenweg verlängert.
Die Linie 610 beginnt und endet an S-Holstenstraße und fährt ab St. Pauli
wie die bisherige Linie 609 bis
Bauerberg, dann aber neu auf geradem Weg weiter über die Billstedter Hauptstraße
nach Mümmelmannsberg und ab dort über die B5 bis Grandkoppel nach S-Nettelnburg und
schließlich über die Billwerder Straße nach Bf. Bergedorf.
Die Linie 641 wird als Express-NachtBus von Bf. Harburg ohne Halt bis in die Innenstadt
verlängert und von dort weiter nach St. Pauli und Altona. Zwischen S-Harburg Rathaus
und Eißendorfer Pferdeweg (Nord) fährt sie einen neuen Linienweg über die Buxtehuder Straße.
Tarif
Der HVV-Tarif wird in Niedersachsen auf die Landkreise Lüchow-Dannenberg, Uelzen,
Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Cuxhaven ausgeweitet, jedoch im Vergleich zum bisherigen HVV-Bereich mit
deutlichen Einschränkungen. Zum einen gilt der HVV-Tarif hier nur im Bahnverkehr (RB und RE), aber
auch nicht auf allen Linien. Zum anderen gelten Einzel- und Tageskarten nur im neuen Tarifring F. In den Ringen G und
H gelten ausschließlich Zeitkarten, also Wochen-, Monats- und Abo-Karten.
Neu sind im HVV-Tarif nach Ringen bemessene Zeitkarten. Bisher wurden die Zeitkarten,
also Wochen-, Monats- und Abo-Karten, nach Tarifzonen berechnet. Nur für die Ringe AB (ehem.
Großbereich Hamburg) und ABCDE (ehem. HVV-Gesamtbereich) gab es entsprechende Zeitkarten.
In Zukunft gibt es auch Karten für 4, 5, 6 oder 7 Ringe und natürlich das neue HVV-Gesamtnetz
mit allen 8 Ringen.
Die Wochenendregelung für allgemeine Abo-Karten und ProfiTickets gilt übrigens auch
weiterhin im gesamten HVV-Netz und damit künftig bis in den Ring H. HVV-Semestertickets
gelten aber weiterhin nur in den Ringen A bis E. Ergänzungs-, Zuschlag- und auch
Fahrradkarten sind Einzelkarten und gelten daher nur in den Ringen A bis F.
In den fünf dem HVV beigetretenen Landkreisen gelten darüber hinaus zahlreiche individuelle
Sonderregelungen, über die Sie sich im Detail beim HVV informieren können.
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