Das ist neu zum Fahrplan 2024
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2024, der am 10. Dezember 2023 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Das S-Bahn-Netz wird umgestaltet, um die Linienführugen einfacher und den Betrieb zuverlässiger zu machen. Ebenfalls werden
zukünftige Erweiterungen wie die in Bau befindliche S4 bereits berücksichtigt. Im einzelnen ändert sich Folgendes:
- Die Linie S1 (Wedel–Jungfernstieg–Poppenbüttel) bleibt im Prinzip unverändert. Allerdings wird sie in
den Hauptverkehrszeiten auf einen 5-Minuten-Takt verstärkt. Dabei handelt es sich im die bisherigen Fahrten der
Linie S11 (Blankenese–Dammtor–Poppenbüttel), die dafür eingestellt wird. Künftig fahren also alle Züge zwischen Wedel
und Poppenbüttel durch den City-Tunnel.
- Die Linie S21 (Elbgaustraße–Dammtor–Aumühle) fährt künftig als Linie S2 und, wie bisher schon im Nachtverkehr,
nach Altona statt Elbgaustraße. Sie wird außerdem in den Hauptverkehrszeiten auf einen 5-Minuten-Takt verstärkt durch
die Fahrten der bisherigen Linie S2 (Altona–Jungfernstieg–Bergedorf), die dafür eingestellt wird. In Zukunft fahren
also alle Züge von und nach Bergedorf über die Verbindungsbahn.
- Die Linie S3 (Pinneberg–Jugfernstieg–Stade) endet künftig, wie vor der Verlängerung nach Stade, wieder in Neugraben.
- Es wird eine neue Linie S5 eingerichtet von Elbgaustraße über Dammtor nach Stade. Sie ersetzt damit im Westen die
S21 nach Elbgaustraße und im Süden die S3 nach Stade.
- Die Linie S31 (Altona–Dammtor–Neugraben) wird eingestellt. Stattdessen fahren auf der Verbindungsbahn künftig die
Linien S2 und S5 und nach Harburg und Neugraben die Linien S3 und S5.
Die Anzahl der Linien reduziert sich also von 6 auf 4. Dafür entfallen die direkten Fahrmöglichkeiten vom Blankeneser und
Poppenbütteler Ast auf die Verbindungbahn (bisher S11) sowie vom Bergedorfer Ast in den City-Tunnel (bisher S2). Vom Abschnitt Stade–Neugraben gelangt
man künftig neu umsteigefrei auf die Verbindungsbahn statt wie bisher in den City-Tunnel (S5 statt S3).
Die neuen Linienführungen finden Sie natürlich auch in unserem neuen Schnellbahnplan (PDF):
Zwischen Heestweg und Sandkule wird eine neue Haltestelle Bargteheider Straße (Süd) eingerichtet. (Die vorhandene
Haltestelle Bargteheider Straße auf den Linien 24, 168, 368 und 275 wird umbenannt in Bargteheider Straße (Nord).)
Die NachtBus-Linie 600 („Halbring“) wird eingestellt. Sie wird abschnittsweise ersetzt durch die Linien 23, 25 und 261,
die entsprechend auch in der Woche nachts durchgehend fahren werden, sowie zwischen U-S-Barmbek und U-Kellinghusenstraße
durch die verlängerte Linie 617.
Die Linie 26 wird nach S-Rübenkamp verkürzt. Der Abschnitt S-Rübenkamp–City Nord–U-Alsterdorf entfällt. Im Gegenzug werden die
Betriebszeiten der parallel fahrenden Linie 118 ausgeweitet.
Zwischen Trittau und U-Billstedt wird eine neue XpressBus-Linie X33 eingerichtet. Sie fährt zwischen Witzhave und
Billstedt über die Autobahn A24 und kommt so auf eine Fahrzeit von etwa 40 Minuten. Das Fahrtenangebot im Stundentakt ist
auf montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten beschränkt.
Das Fahrtenangebot zwischen Hauptbahnhof und Rahlstedt wird deutlich ausgeweitet. Der Abschnitt zum UKE und nach Groß Borstel
wird dafür ausgedünnt.
Zwischen S-Wedel und dem Gewerbegebiet Elmshorn wird eine neue XpressBus-Linie X99 eingerichtet. Sie fährt bis
Klein Nordende parallel zur vorhandenen Linie X89 und verdichtet auf diesem Abschnitt das Angebot auf einen
30-Minuten-Takt. Die Linie fährt nur montags bis fretags. Es wird eine neue Haltestelle Elmshorn,Schanzenstraße eingerichtet.
Die Linie 112 fährt im Innenstadtbereich (Altona–Hammerbrook) in den Wochenendnächten künftig durchgängig. Dafür entfällt die bisherige
NachtBus-Linie 688.
Auf der Linie 114 wird die seit längerem vorgesehene Haltestelle Johnsalle eingerichtet.
Die Linien 115 und 250 tauschen zwischen Kreuzkirche Ottensen und Bf. Altona die Linienwege. Das heißt, die Linie 115
fährt künftig über die Bleickenallee, die Linie 250 über die Barnerstraße.
Die Haltestelle Borghorst entfällt auf den Linien 120 und 439. Der Linienwechsel erfolgt bei allen Fahrten an der
Haltestelle Zeltplatz Altengamme.
Auf den Linien 222 und 422 wird zwischen den Haltestellen Goseburg und Ochsenwerder Norderdeich 220
(vormals Ochsenwerder Norderdeich) eine neue Haltestelle Ochsenwerder Norderdeich 194 eingerichtet.
Der Linienweg der Linie 433 wird in Trittau und Hamfelde verändert. In Hamfelde werden künftig auch die Haltestellen
im stormarnschen Ortsteil mitbedient. In Trittau wird der bisherige schleifenförmige Linienweg durch einen geraden mit
zwei Richtungen ersetzt. Entsprechende Haltestellen werden eingerichtet.
Die Linie 533 wird an beiden Enden verlängert. Sie fährt künftig zwischen Grande,Möllner Landstraße und Basthorst,Feuerwehr.
Die Linie 237 wird von Wentorf über Wohltorf bis S-Aumühle verlängert.
In den Wochenendnächten gehen die Verkehrsaufgaben der NachtBus-Linie 641 innerhalb Hamburgs auf die Linie 240 über.
Der Abschnitt nach Neu Wulmstorf wird nicht mehr bedient.
Auf der Linie 345 entfällt die montags bis sonnabends gefahrene Schleifenfahrt über Beutnerring.
Die Linie 550 wird von Airbus auf die Rüschhalbinsel verlängert. Im Gegenzug wird die Linie 146 bis Airbus verkürzt.
Siehe auch Netzplan Finkenwerder weiter unten.
Die Linie 150 fährt künftig auch in der Woche nachts durchgängig (Airbus–Elbtunnel–AK Atona). Dafür entfällt die bisherige
NachtBus-Linie 611.
Auf der Linie 250 entfällt die zeitweise gefahrene Schleifenfahrt über AK Altona (Eingang). Weitere Änderung siehe bei Linie 115.
In Neugraben werden im Abendverkehr die Fahrten von Fiscbeker Heideweg bis Altona durchgebunden. Der Umstieg mit Wartezeit in Neugraben entfällt.
Das Fahrtenangebot wird dabei von einem 20-Minuten-Takt auf einen 30- bis 60-Minuten-Takt reduziert.
Die Linie 350 wird über die Rüschhalbinsel verschwenkt und von Finkenwerder (Fähre) bis Norderkirchenweg verlängert.
Es wird eine neue Haltestelle Kap-Horn-Weg eingerichtet.
Die Schulfahrten bleiben unverändert und fahren künftig als Linie 551. Siehe auch Netzplan Finkenwerder weiter unten.
Die Linie 450 wird über die Rüschhalbinsel und Airbus bis Neue Bullerrinne verlängert. Im Gegenzug wird die Linie 251
bis Finkenwerder (Fähre) zurückgenommen.
Die Haltestelle Dampfschiffsweg wird aufgelöst. Stattdessen werden zwei neue Haltestellen Lauenbruch Ost und Zitadellenweg eingerichtet.
Der Betrieb auf dem Abschnitt zwischen U-Burgstraße und U-S-Berliner Tor endet abends künftig bereits um 18 Uhr.
Die Linie 171 wird statt über Weidestraße, Saarlandstraße und Wiesendamm über die Hufnerstraße nach U-S-Barmbek geführt.
Es wird eine neue Haltestelle Hufnerstraße eingerichtet.
Die Linie 376 wird zwischen 8.30 Uhr und 20 Uhr im 2-Stunden-Takt über die Haltestelle Großhansdorf,Rosenhof geführt
Auf der Linie 185 wird zwischen Schenefeld,Kiebitzweg (Mitte) und Lindenallee eine neue Haltestelle Kastanienallee eingerichtet.
Auf den Linien 593 und 793 wird zwischen Rhen,Lessingstraße und Paracelsus-Klinik eine neue Haltestelle Tannenweg eingerichtet.
Alle bisher am Schuldorf Quickborn endenden Fahrten bedienen zusätzlich A-Quickborn.
Die Linie 2040 wird von Cranz bis Finkenwerder auf die Rüschhalbinsel verlängert.
Der Betrieb an Sonnabenden wird wegen fehlenden Personals bis auf Weiteres eingestellt.
Auf den Linien 7720, 7722 und 7725 wird zwischen Nehms,Am See und Nehmser Straße (Nord) eine neue Haltestelle Nehmser Sraße 5 eingerichtet.
Die NachtBus-Linie 617 bekommt in Steilshoop einen Linienzweig nach Borchertring. Weitere Änderung siehe oben bei Linie 23.
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