Das war neu zum Winterfahrplan 2000/2001
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen in HVV und ViP zum
Winterfahrplan 2000/2001.
Wegen der hohen Fahrgastnachfrage wird der abendliche 5-Minuten-Takt
zwischen Schlump und Billstedt jetzt bis Geschäftsschluss um etwa
20.00 Uhr verlängert.
Auf diesen S-Bahn-Linien wird ab 1. November die Unterteilung in 1. und
2. Klasse aufgehoben. Alle Wagen können dann ohne Zuschlag benutzt werden.
Die Haltestelle Ulzburg wird umbenannt in Henstedt-Ulzburg.
Die Linie 35 bedient künftig auch die Haltestelle Nedderfeld.
Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen zwischen Eppendorf und Altona werden
auf diesem Abschnitt werktags etwa 40 zusätzliche Fahrten pro
Richtung geleistet.
Die Zwischenfahrten beginnen und enden künftig an U-Kellinghusenstraße und
binden die Linie 113 damit auch an die U3 an. Auf den Fahrten von und nach
City Nord wird U-Kellinghusenstraße jedoch nicht bedient.
Morgens, mittags und abends bedient jeweils eine Fahrt auch die Haltestelle
AK Altona,Eingang.
Der Abschnitt der Linie 151 zwischen S-Wilhelmsburg und Moorwerder wird künftig
komplett von der Linie 351 übernommen, die jetzt entsprechend auch am Wochenende
fährt.
Der Linienabschnitt S-Rahlstedt - U-Farmsen mit Bedienung des Neubaugebietes
Rahlstedter Höhe im Bereich der ehemaligen Boehn-Kaserne erhält einen
dichteren Fahrplantakt. Damit wird jetzt montags bis freitags zwischen
9.00 und 13.00 Uhr ein 10-Minuten-Betrieb angeboten.
Eine Fahrt der Linie 393 wird über Harkshörn (Nord) hinaus zur
Paracelsus-Klinik in Rhen verlängert. Außerdem werden weitere
Fahrten der Linie 293 über die Klinik geführt, so dass dieses
Krankenhaus eine erheblich bessere Anbindung erhält.
Wird neu eingerichtet und fährt von A-Henstedt-Ulzburg in das
Gewerbegebiet Ulzburg.
alle Nachtbusse
Der bisher für die Benutzung der Nachtbusse mit Einzel- und Tageskarten
fällige Zuschlag entfällt.
Der bisherige Linienweg über Ost-West-Straße nach St. Pauli wird aufgegeben.
Der Nightcruiser 620 fährt künftig vom Rathausmarkt über St. Pauli
und Altona nach Ottensen ("Fabrik") und Bahrenfeld ("Schallwerk").
Der bisherige Linienweg wird weitgehend beibehalten. Die Haltestelle
Gertrudenstraße wird jedoch nicht mehr bedient. Außerdem fährt jeder
aus St. Pauli kommende Bus vom Rathausmarkt eine kleine Runde durch die
Altstadt über Hauptbahnhof, U-Steinstraße und Johanniswall.
Die Linie 608 wird ab St. Pauli über Landungsbrücken, Baumwall und
Rödingsmarkt verschwenkt, so dass die südliche Neustadt künftig auch nachts
bedient wird.
Die Linie 638 wird von Farmsen über das Neubaugebiet Rahlstedter Höhe nach
S-Rahlstedt verlängert. Die Haltestelle U-Farmsen wird nicht mehr bedient.
Der "Express-Nachtbus" fährt künftig auch montags bis freitags zwischen
Rathausmarkt und Harburg.
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