Die folgenden Übersichten zeigen den Inhalt der drei im Zugzielanzeiger
enthaltenen Palettensysteme. Sie machen dabei keine Aussage darüber, welche
Linien auf welchen Strecken zu welchem Ziel fahren. Diese Angaben finden
Sie auf der Seite Zugeinstellungen mit Palettenpositionen.
Linie
Die folgende Übersicht zeigt die standardmäßige Beschriftung des
Liniensystems (oben links im Anzeiger).
00 (leer | RICHTUNG)1
01 S1
02 S1 KURZZUG
03 S11
04 S11 KURZZUG
05 S2
06 S2 KURZZUG
07 S21
08 S21 KURZZUG
09 S3
10 S3 KURZZUG
11 S31
12 S31 KURZZUG
13 S1 VORDERER TEIL BIS BLANKENESE
14 S1 HINTERER TEIL BIS ALTONA
15 S11 HINTERER TEIL BIS BLANKENESE
16 S11 VORDERER TEIL BIS ALTONA
17 S1 HINTERER TEIL BIS OHLSDORF
18 S11 HINTERER TEIL BIS OHLSDORF
19 S1 HINTERER TEIL BIS BARMBEK
20 S11 HINTERER TEIL BIS BARMBEK
21 S2 HINTERER TEIL BIS PINNEBERG
22 S21 HINTERER TEIL BIS PINNEBERG
23 S2 HINTERER TEIL BIS ELBGAUSTRASSE
24 S21 HINTERER TEIL BIS ELBGAUSTRASSE
25 S2 HINTERER TEIL BIS BERGEDORF
26 S21 HINTERER TEIL BIS BERGEDORF
27 S3 HINTERER TEIL BIS HARBURG RATHAUS
28 S2 HINTERER TEIL BIS ALTONA
29 S31 HINTERER TEIL BIS HARBURG RATHAUS
Bis 1979:
30 S10
31 S10 KURZZUG
32 S10 HINTERER TEIL BIS BARMBEK
33 S10 HINTERER TEIL BIS OHLSDORF
34 S20
35 S20 KURZZUG
36
37
38
39 RICHTUNG
Seit 1979:
30 S3 HINTERER TEIL BIS ELBGAUSTRASSE
31 S31 VORDERER TEIL BIS ELBGAUSTRASSE
32 S3 HINTERER TEIL BIS ALTONA
33 S31 VORDERER TEIL BIS ALTONA
34
35
36
37
38
39 RICHTUNG
100 ist die Nullstellung. Sie war entweder leer oder mit RICHTUNG
beschriftet. Zu der letzteren gehörte ein Zugziel-System,
bei dem die Nullstellung mit HAUPTBAHNHOF oder ALTONA beschriftet war.
Zwischen zwei Zügen wurde die Anzeige immer in die Nullstellung gebracht.
Dort, wo es Sinn machte, zeigte diese dann RICHTUNG HAUPTBAHNHOF
oder RICHTUNG ALTONA. Woanders war die Nullstellung leer.
In Altona, und nur dort, waren sämtliche S21-Paletten leer. Dementsprechend
wurde dort auch ein leeres Linienfeld angezeigt, wenn ausnahmsweise eine
S21 von dort über Dammtor Richtung Bergedorf fuhr.
Die Angaben HINTERER TEIL und VORDERER TEIL entsprechen in dieser
Übersicht einem Einsatzort östlich von Altona (z. B. Hauptbahnhof).
Für die Abschnitte Altona – Wedel und Altona – Pinneberg drehen sich einige
Angaben um, weil die Linien S11 und S31 in Altona, S1 und S11 in
Blankenese die Fahrtrichtung wechseln. Eine S11 aus Richtung Pinneberg
fährt nicht über Altona.
Systeme, die auf Haltestellen eingesetzt waren, die selbst Endhaltestelle
eines vorderen oder hinteren Teils sind, enthalten den Hinweis BLEIBT HIER
statt BIS und Haltestelle.
Bis 1979 stand auf den Anzeigen 27 und 29 HARBURG MITTE statt HARBURG RATHAUS.
Dies war der ursprünglich vorgesehene Name der Haltestelle.
Wegen der unterschiedlichen Länge der beiden Namen fehlte nach dem
Austausch der Paletten bei einigen Systemen das BIS in der oberen Hälfte.
Es stand vorher auf der unteren Hälfte, passte aber dann nicht mehr vor
HARBURG RATHAUS.
Zuglauf
Die Beschriftung der Zuglauf-Paletten (oben rechts im Anzeiger) richtet sich
nach dem Einsatzort.
In der Regel ist jede Position genau einer Fahrtstrecke (Verbindungsbahn oder
City-S-Bahn) und einem oder mehreren Zugzielen zugeordnet. Die Beschriftung
ergibt sich dann fast automatisch, indem die Haltestellen, die bereits vor
dem Einsatzort bedient wurden, entfallen. Teilweise erscheinen dafür jedoch
neue, die vorher wegen der Beschränkung auf höchstens vier Haltestellen nicht
berücksichtigt werden konnten.
Die folgende Aufstellung ist möglicherweise in einigen Details nicht ganz
korrekt.
00
01 HAUPTBAHNHOF - JUNGFERNSTIEG - ALTONA - OTHMARSCHEN - BLANKENESE
02 HAUPTBAHNHOF - JUNGFERNSTIEG - ALTONA - OTHMARSCHEN
03 HAUPTBAHNHOF - JUNGFERNSTIEG - ALTONA
04 HAUPTBAHNHOF - JUNGFERNSTIEG
05 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - ALTONA - OTHMARSCHEN - BLANKENESE
06 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - ALTONA - OTHMARSCHEN
07 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - ALTONA
08 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR
09 HAUPTBAHNHOF - JUNGFERNSTIEG - ALTONA - STELLINGEN - EIDELSTEDT - ELBGAUSTRASSE
10 HAUPTBAHNHOF - JUNGFERNSTIEG - ALTONA - STELLINGEN - EIDELSTEDT
11 (HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR) | (ALTONA - HOLSTENSTRASSE)1
12 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - STELLINGEN - EIDELSTEDT - ELBGAUSTRASSE
13 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - STELLINGEN - EIDELSTEDT
14 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF
15
16 (Ohne-Halt-Hinweis Bergedorf-Express)3
17
18
19 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - HASSELBROOK - BARMBEK - OHLSDORF
20 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - HASSELBROOK - BARMBEK
21 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - HASSELBROOK
22 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR
23 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - BERGEDORF
24 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF - HARBURG-RATHAUS
25 ALTONA - JUNGFERNSTIEG - HAUPTBAHNHOF
26 ALTONA - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF - HARBURG-RATHAUS
27 ALTONA - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF
28 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - HASSELBROOK - BARMBEK - OHLSDORF
29 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - HASSELBROOK - BARMBEK
30 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - HASSELBROOK
31 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR
32 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR
33 ALTONA - JUNGFERNSTIEG
34 (ALTONA | HOLSTENSTRASSE)2 - DAMMTOR - HAUPTBAHNHOF - BERLINER TOR - BERGEDORF
35 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - ALTONA - STELLINGEN - EIDELSTEDT - ELBGAUSTRASSE
36 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - ALTONA - STELLINGEN - EIDELSTEDT
37 HAUPTBAHNHOF - DAMMTOR - ALTONA
38 RICHTUNG
39 AUF LAUTSPRECHERDURCHSAGE ACHTEN
1Für Züge mit Ziel STERNSCHANZE.
2Züge aus Richtung Wedel fahren über ALTONA, Züge aus Richtung Elmshorn dagegen nicht (Anzeige HOLSTENSTRASSE).
3Auf Platz 16 wurden die Hinweise für den Bergedorf-Express (S2) eingebaut.
Das war bis 1999 OHNE HALT ZWISCHEN BERLINER TOR UND NETTELNBURG und
danach OHNE HALT IN TIEFSTACK BILLW.-MOORFLEET U. MITTL. LANDWEG.
Neben LAUTSPRECHERDURCHSAGE gibt es auch LAUTSPRECHERDURCHSAGEN.
Zugziel
Die Zugziel-Systeme (unten im Anzeiger) waren mit folgenden Paletten
bestückt:
00 (leer | HAUPTBAHNHOF | ALTONA)1
01 WEDEL
02 BLANKENESE
03 OTHMARSCHEN
04 ALTONA
05 LANDUNGSBRÜCKEN
06 HAUPTBAHNHOF
07 HASSELBROOK
08 BARMBEK
09 OHLSDORF
10 POPPENBÜTTEL
11 ELMSHORN
12 PINNEBERG
13 ELBGAUSTRASSE
14 EIDELSTEDT
15 STELLINGEN
16 STERNSCHANZE
17 BERLINER TOR
18 BERGEDORF
19 AUMÜHLE
20 HARBURG RATHAUS
21 NEUGRABEN
22 BETRIEBSSTÖRUNG
23 NICHT EINSTEIGEN
24 BETRIEBSRUHE
25
26 REINBEK2 | SCHWERIN3
27 WITTENBERGE3
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38 ALTONA3
39
100 ist die Nullstellung. Die ist entweder leer oder mit HAUPTBAHNHOF
oder ALTONA beschriftet. Zu den letzten beiden gehört ein Linien-System,
bei dem die Nullstellung mit RICHTUNG beschriftet ist.
Systeme, die auf Haltestellen eingesetzt waren, die selbst Endhaltestelle
sind, enthalten teilweise, aber nicht immer, NICHT EINSTEIGEN oder NICHT EINSTEIGEN
anstelle des entsprechenden Zugziels.
STELLINGEN wird durch ein Symbol für das Volksparkstadion ergänzt.
NICHT EINSTEIGEN ist manchmal rot, manchmal schwarz.
2Auf Platz 26 ist nachträglich bei vielen Systemen REINBEK hinzugefügt worden.
3Seit Anfang der 1990er Jahre gab es in Bergedorf auf Platz 26 noch SCHWERIN und auf Platz 27 WITTENBERGE,
außerdem auf Platz 38 noch einmal ALTONA (unterer und oberer Teil auf der Rückseite weiß, daher
eigens angefertigt. Herkunft und Verwendung unbekannt).
Zur Übersicht
|