NimmBus: Fragen und Probleme

Fragen und Probleme

Wenn bei der Installation oder der Benutzung von NimmBus etwas nicht funktioniert, finden Sie vielleicht hier die Lösung.

Umlaute werden nicht dargestellt, Ausdruck ist lückenhaft

Problem: Im Programm werden manche (aber nicht alle) Umlaute und Sonderzeichen komisch dargestellt, z. B. das ü als � oder ü oder nur als Kästchen oder Raute. Im Ausdruck fehlen ganze Wörter und Satzteile.

Beispiel für falsche Umlaute

Lösung: In Ihrem Windows 10 oder 11 ist vermutlich UTF-8 für die Verwendung weltweiter Sprachen aktiviert. Da NimmBus UTF-8 nicht unterstützt, werden Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Wenn Sie UTF-8 nicht explizit für ein bestimmtes Programm benötigen, können Sie es in Windows ausschalten (dies ist auch die Voreinstellung). Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Windowstaste+R (oder rechte Maustaste auf Startbutton und Ausführen wählen)
  • control eingeben und OK klicken
  • Region oder Zeit und Region wählen
  • Registerkarte Verwaltung öffnen
  • Gebietsschema ändern anklicken
  • ggf. Admin-Passwort eingeben
  • Option Beta: Unicode UTF-8 verwenden ausschalten
  • PC neu starten
Windows-Regionseinstellungen

Hilfe funktioniert nicht

Problem: In älteren NimmBus-Versionen funktioniert die Hilfe unter Windows ab Vista nicht mehr.

Antwort: Microsoft hat in Vista auf das Programm WinHelp32 verzichtet, wodurch viele ältere Programme ihre Hilfe-Seiten nicht mehr anzeigen können. Wir haben die Hilfe-Seiten in NimmBus inzwischen (im Februar 2008) auf das neuere CHM-Format umgestellt.

Probleme beim Drucken

Frage: Statt der HVV-Sonderzeichen (Liniensymbole, Fußnoten u. ä.) wird nur Buchstabensalat ausgedruckt. Woran kann das liegen?

Antwort: Hier handelt es sich oft um ein Problem in Ihrem Druckertreiber, insbesondere, wenn Sie einen älteren Laserdrucker von HP benutzen. Probieren Sie Folgendes:

Irgendwo in den Druckereinstellungen gibt es die Option „TrueType-Schriften als Grafik senden“ oder so ähnlich. Aktivieren Sie diese Option, und es müsste funktionieren.

Alter Fahrplanstand trotz Update

Problem: Wenn Sie als besonderer NimmBus-Anwender eine NimmBus-Version haben, die das Ändern und Speichern von Fahrplänen erlaubt, und Sie NimmBus im Standardordner C:\Programme installiert haben, wofür Sie als normaler Windows-Benutzer keine Schreibrechte besitzen, kann Folgendes passieren: Sie installieren ein Update, das eine neue Fahrplanversion enthalten soll. Diese scheint in NimmBus aber nicht angekommen zu sein, sondern unter Hilfe/Info wird ein alter Stand angezeigt und die Fahrpläne selbst sind auch nicht die erwarteten neuen.

Antwort: Wenn Sie in der beschriebenen Konstellation in NimmBus auf Fahrplan/Speichern gehen, wird der vorhandene Fahrplan im Ordner Plaene nicht überschrieben, weil Sie dafür keine Rechte besitzen. Es wird auch keine entsprechende Fehlermeldung gezeigt. Stattdessen speichert Windows automatisch die Dateien in einen „virtuellen Ordner“ und liest sie von dort auch wieder ein. Es scheint also alles zu funktionieren. Nur wenn Sie jetzt ein Update machen und damit die ursprünglichen Fahrplandateien im Programme-Ordner überschreiben, werden diese von NimmBus gar nicht verwendet, sondern es werden weiterhin die Dateien aus dem virtuellen Ordner geladen. Um dieses Verhalten zu beenden, müssen Sie folgende die Dateien löschen:

C:\Users\Name\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\NimmBus\Ausgabe\Plaene\*.*

Dies gilt entsprechend auch für anderen Dateien, die Sie in NimmBus gespeichert haben, wie z. B. Fußnoten.

Generell sollten Sie NimmBus, wenn Sie Fahrpläne bearbeiten und speichern wollen, in einen normalen Ordner auf der Festplatte installieren, für den Sie auch Schreibrechte besitzen, z. B. C:\NimmBus.

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