Fragen und Probleme
Wenn bei der Installation oder der Benutzung von NimmBus etwas nicht
funktioniert, finden Sie vielleicht hier die Lösung.
Umlaute werden nicht dargestellt, Ausdruck ist lückenhaft
Problem: Im Programm werden manche (aber nicht alle) Umlaute und Sonderzeichen komisch
dargestellt, z. B. das ü als � oder ü oder nur als Kästchen oder Raute. Im Ausdruck fehlen
ganze Wörter und Satzteile.
Lösung: In Ihrem Windows 10 oder 11 ist vermutlich UTF-8 für die Verwendung weltweiter Sprachen
aktiviert. Da NimmBus UTF-8 nicht unterstützt, werden Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Wenn Sie
UTF-8 nicht explizit für ein bestimmtes Programm benötigen, können Sie es in Windows ausschalten (dies ist auch die
Voreinstellung). Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Windowstaste+R (oder rechte Maustaste auf Startbutton und Ausführen wählen)
- control eingeben und OK klicken
- Region oder Zeit und Region wählen
- Registerkarte Verwaltung öffnen
- Gebietsschema ändern anklicken
- ggf. Admin-Passwort eingeben
- Option Beta: Unicode UTF-8 verwenden ausschalten
- PC neu starten
Hilfe funktioniert nicht
Problem: In älteren NimmBus-Versionen funktioniert die Hilfe unter Windows ab Vista nicht mehr.
Antwort: Microsoft hat in Vista auf das
Programm WinHelp32 verzichtet, wodurch viele ältere Programme ihre Hilfe-Seiten nicht
mehr anzeigen können. Wir haben die Hilfe-Seiten in NimmBus
inzwischen (im Februar 2008) auf das neuere CHM-Format umgestellt.
Probleme beim Drucken
Frage: Statt der HVV-Sonderzeichen
(Liniensymbole, Fußnoten u. ä.) wird nur Buchstabensalat ausgedruckt.
Woran kann das liegen?
Antwort: Hier handelt es sich oft
um ein Problem in Ihrem Druckertreiber, insbesondere, wenn Sie einen
älteren Laserdrucker von HP benutzen. Probieren Sie Folgendes:
Irgendwo in den Druckereinstellungen gibt es die Option
„TrueType-Schriften als Grafik senden“ oder so ähnlich. Aktivieren Sie
diese Option, und es müsste funktionieren.
Alter Fahrplanstand trotz Update
Problem: Wenn Sie als besonderer NimmBus-Anwender eine NimmBus-Version haben, die das
Ändern und Speichern von Fahrplänen erlaubt, und Sie NimmBus im Standardordner C:\Programme installiert haben,
wofür Sie als normaler Windows-Benutzer keine Schreibrechte besitzen, kann Folgendes passieren: Sie installieren
ein Update, das eine neue Fahrplanversion enthalten soll. Diese scheint in NimmBus aber nicht angekommen
zu sein, sondern unter Hilfe/Info wird ein alter Stand angezeigt und die Fahrpläne selbst sind auch nicht die
erwarteten neuen.
Antwort: Wenn Sie in der beschriebenen Konstellation in NimmBus auf Fahrplan/Speichern
gehen, wird der vorhandene Fahrplan im Ordner Plaene nicht überschrieben, weil Sie dafür keine
Rechte besitzen. Es wird auch keine entsprechende Fehlermeldung gezeigt. Stattdessen speichert Windows
automatisch die Dateien in einen „virtuellen Ordner“ und liest sie von dort auch wieder ein. Es scheint
also alles zu funktionieren. Nur wenn Sie jetzt ein Update machen und damit die ursprünglichen Fahrplandateien
im Programme-Ordner überschreiben, werden diese von NimmBus gar nicht verwendet, sondern es werden weiterhin die
Dateien aus dem virtuellen Ordner geladen. Um dieses Verhalten zu beenden, müssen Sie folgende die Dateien
löschen:
C:\Users\Name\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\NimmBus\Ausgabe\Plaene\*.*
Dies gilt entsprechend auch für anderen Dateien, die Sie in NimmBus gespeichert haben, wie z. B. Fußnoten.
Generell sollten Sie NimmBus, wenn Sie Fahrpläne bearbeiten und speichern wollen, in einen normalen Ordner
auf der Festplatte installieren, für den Sie auch Schreibrechte besitzen, z. B. C:\NimmBus.
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