Das ist neu zum Fahrplan 2023
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2023, der am 11. Dezember 2022 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Zwischen Elbgaustraße und Pinneberg wird der 10-Minuten-Takt deutlich ausgeweitet auf montags bis freitags bis 22 Uhr (bisher bis 20 Uhr),
sonnabends bis 21 Uhr (bisher bis 15 Uhr) und sonntags ganztägig von 8 bis 20 Uhr.
Frühaufsteher (und Spätheimkehrer) bekommen auf der Linie A3 am Sonntagmorgen eine zusätzliche Fahrt je Richtung um 5.43 Uhr ab
Ulzbug Süd und 6.49 Uhr ab Elmshorn.
Wegen langfristiger Bauarbeiten an Eisenbahnbrücken auf der Veddel ist der Bahnverkehr zwischen Hamburg Hbf und Harburg das
ganze Jahr über eingeschränkt. Viele Verstärkerzüge beginnen und enden bereits in Harburg. Auf der RE5 fahren nur einzelne
Züge bis Hamburg durch. Diese Maßnahmen sind vorübergehend und werden nach Ende der Arbeiten wieder zurückgenommen.
Die morgendliche Verstärkerfahrt ab Tornesch um 7.20 Uhr beginnt ab Ende Januar bereits in Elmshorn um 7.15 Uhr.
Die Linien RE8 (Hamburg–Lübeck) und RB81 (Hamburg–Bad Oldesloe) bekommen an Wochenenden einen durchgehenden Nachtverkehr im Stundentakt.
Die Züge der Linie RE80 (Hamburg–Lübeck mit Halt in Ahrensburg) fahren täglich drei Stunden länger.
Der Betrieb der Linie RE83 wird morgens und abends um eine Stunde ausgeweitet. Der Betrieb geht von der DB an Erixx über.
In Schenefeld wird zwischen den Haltestellen Achterndiek und Dorfplatz eine neue Haltestelle
In de Masch eingerichtet.
Die Linie 16 wird von Rugenfeld über Osorfer Born bis Schenefelder Platz verlängert.
Zwischen Bergedorf, Schwarzenbek und Mölln wird eine neue XpressBus-Linie X81 mit nur wenigen Zwischenhalten als
Ergänzung zur Linie 8810 eingerichtet. Sie verkehrt montags bis freitags im Stundentakt.
Die Fahrten in die Geesthachter Oberstadt werden aus der Linie 8800 ausgegliedert und als eigenständige Linie X82 gefahren.
Die Ersatzlinie X21 wird eingestellt, dafür wird die alte Linie X86 zwischen Bf. Altona und Teufelsbrück
wieder eingerichtet. Die Linie 21 fährt ebenfalls wieder bis Teufelsbrück, Richtung S-Klein Flottbek jedoch
abweichend über Holztwiete und Hochrad. In der Straße Hochrad wird eine neue Haltestelle Ohnsorgweg eingerichtet,
die auch von der Linie 115 bedient wird. Die Linie 286 fährt wieder bis S-Othamrschen, zwischen Blankenese und
Teufelsbrück jedoch eine Umleitung. Die Ersatzlinie 215 wird wieder eingestellt.
Zwischen Wedel, Uetersen und Elmshorn wird eine neue XpressBus-Linie X89 eingerichtet. Dazu werden auch zwei neue Haltestellen
Wedel,Ansgariusweg und Elmshorn,Heinrich-Hertz-Straße eingerichtet. Letztere wird auch von den Linien 489 und 6505 mitbedient.
Zwischen Pinneberg, Schnelsen, Niendorf und dem Hamburger Flughafen wird eine neue XpressBus-Linie X95
eingerichtet. Der Bus fährt einmal pro Stunde, zeitweise alle 30 Minuten. Die Fahrzeit von Pinneberg zum
Flughafen beträgt nur etwas mehr als eine halbe Stunde und ist dadruch deutlich attraktiver als die Bahnfahrt mit Umsteigen
über die Hamburger Innenstadt.
Der Abschnitt Bf. Altona–Teufelsbrück der Linie 111 wird eingestellt. Dafür fährt die Linie 112 mit allen Fahrten
über Bf. Altona. Der Linienweg über die Königstraße entfällt.
Der Stadtverkehr Lauenburg fährt auf allen vier Linien jetzt auch sonntags.
Die Linie 140 wird von der auf der Nordeite des Bahnhofs Neugraben gelegenen Haltestelle zur „normalen“ Haltestelle
auf der Südseite verlängert und künftig in einem Zweirichtungsbetrieb S-Neugraben–S-Neuwiedenthal verkehren (im Gebiet
Vogelkamp in beiden Richtungen gegen den Uhrzeigersinn).
Zwischen Airbus in Finkenwerder und dem Fischbeker Heidbrook wird eine neue Linie 550 eingerichtet. Die Linie führt
über Neuenfelde, Rübke und S-Neu Wulmstorf und fährt montags bis sonnabends alle Stunde, sonntags alle 2 Stunden.
Eine neue Haltestelle Nincoper Straße 160 wird eingerichtet, die auch von den Linien 350 und 257 mitbedient werden wird.
Die Linie 550 wird von der KVG betrieben.
Auf der Linie 354 entfallen die Stichfahrten über Georgswerder Damm und Oberwerder Damm.
Der nur mit vier Fahrten täglich befahrene Abschnitt Hauptbahnhof/ZOB–U-S-Elbbrücken wird eingestellt.
In Pinneberg wird auf der Linie 185 zwischen den Haltestellen
Peiner Weg (ex Prisdorfer Straße) und Schulenhörn eine neue Haltestelle Prisdorfer Straße (Mitte) eingerichtet.
Die Linie 193 wird von U-Garstedt bis U-A-Norderstedt Mitte verlängert. Dafür entfällt dort die Linie 494.
Die Linie 593 wird umgestaltet. Sie wird künftig mit Kleinbussen betrieben und soll als Tangentiallinie
wichtige Wohn- und Gewerbestandorte verbinden. In Quickborn-Heide werden zwei, in Rhen vier neue Haltestellen
eingerichtet. Erstmals erhält die AKN-Haltestelle Meeschensee einen Busanschluss.
Der Schülerverkehr wird von der neuen Linie 793 übernommen.
In Quickborn-Heide wird zwischen den Haltestellen Kiefernweg (ex Tanneneckweg) und Hinrich-Fehrs-Straße eine neue
Haltestelle Behnkeweg eingerichtet.
Die Linie 196 wird in die Rudolf-Diesel-Straße verlängert. Die Führung als Ringlinie im Gewerbegebiet wird dafür
aufgelöst. Der Abschnitt Kisdorf–A-Henstedt-Ulzburg wird von der neuen Linie 296 übernommen.
Eine mit Kleinbussen betriebene neue Linie 296 wird eingerichtet als Ersatz für die Linie 196 im Abschnitt Kisdorf–A-Henstedt-Ulzburg.
Sie fährt zudem von A-Henstedt-Ulzburg weiter bis Rostocker Straße mit vier neuen Haltestellen.
Die Linie 4208 wird eingestellt.
Die Linie 5005 fährt Richtung Teilfeld nicht mehr über Am Sande oder Reichenbachplatz, sondern an allen
Wochentagen einheitlich über Bürgeramt.
Die Linie 5014 wird im Südosten von Bülows Kamp stündlich bis Wendisch Evern verlängert und ersetzt dort die Linie 5019,
die eingestellt wird. Der nordwestliche Ast von der Innenstadt nach Kreideberg wird von der neu
eingerichteten Linie 5008 übernommen.
Der südöstliche Abschnitt von der Innenstadt zum Freibad geht von der Linie 5009 auf die neue Line 5016 über.
Das Fahrplanangebot der Linie 7141 wird ausgeweitet. Zwischen Henstedt-Ulzburg und Nahe wird jetzt auch sonntags ein
Grundangebot von drei Fahrtenpaaren eingerichtet. In Ulzburg werden zwei neue Haltestellen Ostpreußenstraße
und Druventwiete eingerichtet.
In Bad Segeberg wird eine dritte StadtBus-Linie 7753 eingerichtet, um die Südstadt zu erschließen. Sieben Haltestellen
werden dort neu erstellt.
In Scharzenbek wird ein StadtBus-Verkehr mit fünf Linien eingerichtet. Die Linien 8521 und 8522 sind zwei gegenläufige
Ringlinien. Zusätzlich binden die Linien 8523, 8824 und 8825 die westlichen, nördlichen und östlichen Stadtteile an das
Zentrum an. Im gesamten Stadtgebiet werden zahlreiche neue Haltestellen eingerichtet.
Betreiber des Stadtverkehrs in Schwarzenbek ist die VHH.
Die Linie 8793 bedient in Salem zusätzlich die bestehende Haltestelle Rehwinkel mit.
Die Linie 8823 fährt künftig ohne Ortsdurchfahrt durch Dassendorf direkt zur Schule.
Der Schulverkehr in Geesthacht wird teilweise umstrukturiert. Eine neue Linie 8897 verbindet das Gebiet Am Moor und Heuweg
mit den Geesthachter Schulen. Dieser Abschnitt entfällt dafür bei den Linien 8892 und 8894. Die Linie 8892
fährt über die B5 statt über die Elbuferstraße. Die Linie 8894 wird bis Neu Börnsen verlängert.
Außerdem wird die Bedienungsreihenfolge der Schulen auf den Linienwegen geändert (erst Schulzentrum, dann Neuer Krug).
Auf der morgendlichen Schulfahrt wird zwischen Schlagbrügge und Ziethen eine neue Haltestelle
Wietingsbek eingerichtet.
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