Ergänzungskarten
Seite vom Juni 2004, Teile können inzwischen veraltet sein!
Wie vorher brauchen Inhaber einer Zeitkarte (z. B. Wochen-, Monats- oder Abo-Karte)
nicht den vollen Fahrpreis zu bezahlen, wenn Sie außerhalb des
örtlichen Geltungsbereichs ihrer Karte fahren wollen. Während im alten Tarif
jedoch pro Fahrt ein Einheitspreis zu zahlen war, gibt es die Ergänzungkarten
jetzt in drei Stufen plus eine Ergänzungskarte für Kinder für das
Gesamtnetz:
Der Preisbereich der Ergänzungskarte richtet sich also nach dem Teil der
Fahrt, der von der Zeitkarte nicht abgedeckt wird. Gilt die Zeitkarte
z. B. im Großbereich Hamburg (Ringe AB), wird für eine Fahrt nach Ring E
eine Ergänzungskarte für 3 Ringe (CDE) benötigt. Gilt die Zeitkarte
nur für einige Tarifzonen mitten in Hamburg ohne Kontakt zur
Grenze des Großbereichs, erhöht sich der zu ergänzende Bereich um
Ring B oder sogar auch noch um Ring A (z. B. bei einer 3-Zonen-Karte im
Süderelberaum).
Bei der Ermittlung des Preisbereichs für die Ergänzungskarte stößt man
jedoch relativ schnell auf ein grundsätzliches Problem: Er lässt sich nämlich anhand
der Informationen am Automaten nicht einwandfrei ermitteln!
Für Einzel- und Tageskarten kann der Preisbereich („von hier zum Ziel“) aus
der Tabelle „Fahrtziele und Preisbereiche“ abgelesen werden, die neben dem
Automaten hängt und auf der alle Ziele im HVV aufgeführt sind. Dahinter
steht dann jeweils der Preisbereich (0 bis 6).
Für eine Ergänzungskarte benötigt man jedoch eine Information, wie viele
Ringe von dort, wo die Zeitkarte endet, bis zum Ziel noch fehlen. Da es
bei Zeitkarten eine Vielzahl von Tarifzonen-Varianten gibt, ist diese
Information individuell verschieden und kann nicht pauschal angegeben werden.
Zumindest einen groben Anhaltspunkt, insbesondere für Fahrten
im Schnellbahn- und Regionalverkehr, gibt die auf jeder
Automateninformation enthaltene Übersicht Tarifringe. Hier sind die
fünf Ringe, die Bahnstrecken sowie jeweils die Grenzhaltestellen zwischen
den Ringen eingezeichnet (entweder die Haltestelle direkt auf der Grenze
oder die letzte Haltestelle im einen und die erste Haltestelle im anderen
Ring).
Für genauere Informationen hängt in der Schalterhalle meist noch ein
Tarifplan, in dem auch alle Tarifzonen eingezeichnet sind.
Tipp:Vermeiden Sie bei der Wahl einer Ergänzungskarte folgende
Fehler:
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