Einzelkarten
Seite vom Juni 2004, Teile können inzwischen veraltet sein!
Einzelkarten für Erwachsene gibt es in zahlreichen Preisstufen. Während sich
innerhalb des Großbereichs Hamburg nichts geändert hat, wurde außerhalb ein neuer
Tarif eingeführt, der sich bei Kurzstrecken nach Tarifzonen, bei Mittel- und
Langstrecken nach Tarifringen berechnet. Hier zunächst eine Übersicht über
alle Preisbereiche bei den Einzelkarten mit den dazugehörigen Automatentasten:
Schnell wird man merken, dass die Nummerierung der Preisbereiche bzw.
Automatentasten unglücklich und verwirrend ist. Für 1 Tarifzone gilt Taste 0,
für 2 Tarifzonen Taste 1, für 2 Ringe Taste 3 usw. Begründet wird dies mit
dem Argument, dass im Großbereich Hamburg die bisherige Nummerierung
beibehalten werden soll. Allerdings war auch die alte Nummerierung mit den
Preisbereichen 0, 2, 3 und 4 (Kurzfahrt SchnellBus, Nahbereich,
Groß-/Mittelbereich und Gesamtbereich) nicht mehr richtig erklärbar.
City-Karte und Stadtkarte
Im City-Bereich Hamburg gilt wie bisher die City-Karte. Entsprechend dieser
Kurzstrecke wird jetzt auch in zahlreichen Städten im Erweiterungsgebiet
eine Fahrkarte für den Stadtverkehr angeboten. Diese gilt für eine Fahrt,
die vollständig in dem für den Stadtverkehr vorgesehenen Gebiet liegt,
das ist in der Regel das Stadtgebiet.
Kurzfahrt SchnellBus
Wie vorher gibt es innerhalb des Großbereichs Hamburg (Ringe AB) die Kurzfahrt
SchnellBus. Ohne Umsteigen kann man damit im SchnellBus bis zur
ersten Zahlgrenze fahren. Außerhalb des Großbereichs wurden die Zahlgrenzen
abgeschafft, so dass es dort keine Kurzfahrt SchnellBus mehr gibt.
Dies betrifft nur die Linie 31 zwischen Geesthacht und Lauenburg. Hier ist für
eine kurze Fahrt im SchnellBus jetzt eine Einzelkarte für 1 Tarifzone
plus Zuschlag erforderlich.
Nahbereich
Den Nahbereich gibt es nur noch im Großbereich Hamburg sowie im
"kleinen Grenzverkehr" (HVV-Jargon) bis zur ersten Zahlgrenze in Ring C.
Weitere Zahlgrenzen in Ring C gibt es deshalb nicht.
Mit der Nahbereichskarte kann man bis zur zweiten Zahlgrenze fahren. Umsteigen
ist erlaubt, allerdings zählt das Umsteigen von und nach Bus und Fähre immer
als Zahlgrenze, so dass nur ein Umsteigevorgang möglich ist. Innerhalb der
Schnellbahnen gilt diese Regel nicht, auch im Innenstadtbereich kann beliebig
umgestiegen werden.
Die Zahlgrenzen sind nur in speziellen Tarifunterlagen verzeichnet. Der
Fahrgast kann sich an den Aushängen an der Haltestelle über Ziele im
Nahbereich informieren.
Neu: Kurzstrecken nach Tarifzonen
Außerhalb des Großbereichs wurde ein neuer Kurzstreckentarif eingeführt,
der sich nach den Tarifzonen berechnet. Es gibt Fahrkarten für 1 oder
2 Tarifzonen.
Die neuen Tarifzonen im Außenbereich sind so gelegt, dass immer ganze
Städte und Gemeinden enthalten sind. Es geht also nie eine Tarifzonengrenze
mitten durch einen Ort, so dass für Fahrten innerhalb eines Ortes immer
1 Tarifzone zu lösen ist (es sei denn, es gibt die günstigere Stadtkarte).
Die in Ring C verbliebene Zahlgrenze 11 stört hier nicht, denn
eine 1-Zonen-Karte ist günstiger als die Nahbereichskarte.
Neu: Mittel- und Langstrecken nach Tarifringen
Das gesamte HVV-Gebiet ist in die fünf Tarifringe ABCDE eingeteilt. Die
beiden inneren Ringe bilden den Großbereich Hamburg, für den es auch weiterhin
eine entsprechende Einzelkarte gibt. An den Großbereich schließen sich die
Ringe C, D und E an. Fahrkarten, die nicht mehr unter die oben
beschriebenen Kurzstrecken fallen, werden nach der Anzahl durchfahrener
Ringe berechnet. Es gibt Karten für 1-2 Ringe, 3 Ringe, 4 Ringe und den
Gesamtbereich (alle 5 Ringe).
Die Ringstuktur um Hamburg herum bedingt, dass man theoretisch mit einer
2-Ringe-Karte von einem Ende des HVV-Bereichs (z. B. Elmshorn) bis zum
anderen Ende (z. B. Büchen) fahren kann, wenn man sich während der Fahrt
ausschließlich in den Ringen C und D bewegt. Hierzu ist Folgendes
festzustellen:
- Die Information an den Automaten nimmt für den Preisbereich immer den
Weg über Hauptbahnhof an, wenn keine vernünftige Querverbindung zwischen
Start und Ziel existiert oder sich Start und Ziel auf gegenüberliegenden
Seiten von Hamburg befinden.
- Wer aus preislichen Gründen den Weg übers Land nicht scheut, sollte bei
einer Fahrkartenkontrolle mit geeigneten Mittel nachweisen können, dass
er tatsächlich mit Bussen um Hamburg herum gefahren ist.
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