NimmBus: Änderungen im HVV-Tarif zum 1. Januar 2024

Änderungen im HVV-Tarif zum 1. Januar 2024

Am 1. Januar 2024 ist es wieder soweit: Die Fahrpreise im HVV werden um durchschnittlich 1,8 Prozent angehoben, aber es gibt auch einige Vergünstigungen.

Neben den veränderten Fahrpreisen bei Einzelkarten und Zeitkarten gibt es folgende Neuerungen in den Tarifbestimmungen:

2-Zonen-Schülerkarten und Schülerkreiskarten

Die 2-Zonen-Schülerkarten, die von einem umliegenden Landkreis in den Bereich Hamburg AB hineinreichen (1 Zone im Landkreis, 1 Zone in Hamburg AB) werden durch die preisgleichen Schülerkreiskarten ersetzt. Gleichzeitig wird die Gültigkeit dieser Schülerkreiskarten auf die in Hamburg AB angrenzenden Tarifzonen ausgedehnt. Die neue Schülerkreiskarte enthält also den gesamten Landkreis plus 1 bis 2 Tarifzonen in Hamburg AB und stellt somit für alle betroffenen Schüler eine Ausweitung des Gültigkeitsbereichs bei gleichbleibendem Preis dar. Hintergrund ist die suksessive Abschaffung der Tarifzonen in Hamburg AB.

Tarifzonegeltende Schülerkreiskarten
408Harburg (WL)
418Harburg (WL) und Stade (STD)
409*Stade (STD)
503Pinneberg (PI) und Segeberg (SE)
504Segeberg (SE) und Stormarn (OD)
506Stormarn (OD) und Herzogtum Lauenburg (RZ)
*: ausgenommen die Fähre Cranz–Blankenese

Nur noch eine Ergänzungskarte

Mit Einführung des Deutschlandtickets und der Abschaffung der meisten zonenabhängigen HVV-Zeitkarten gibt es nur noch minimalen Bedarf für Ergänzungskarten, die den örtlichen Geltungsbreich einer Zeitkarte erweitern. Deshalb entfällt die Staffelung nach Ringen und es gibt nur noch eine Ergänzungskarte für alle Ringe A bis F und eine entsprechende für Kinder. Der Preis orientiert sich dabei an der bisher günstigsten Variante.

Bahnsteigkarte wird abgeschafft

Die Bahnsteigkarte (zuletzt 10 Cent) wird abgeschafft. Ob und wie es künftig ohne Fahrkarte möglich sein wird, den fahrkartenpflichtigen Bereich der U- und S-Bahnhöfe zu betreten, ist uns derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Informationen zum neuen HVV-Tarif finden Sie auf den Seiten des Hamburger Verkehrsverbundes.

Fahrkartenautomat

Startseite Nach oben

© 2024 · Ingo Lange · · Impressum & Datenschutz