Änderungen im HVV-Tarif zum 1. Januar 2025
Am 1. Januar 2025 ist es wieder soweit: Im HVV gelten neue, meist höhere Fahrpreise, und diverse
neue Tarifregelungen treten inkraft.
Neben den veränderten Fahrpreisen
bei Einzelkarten und Zeitkarten
gibt es folgende Neuerungen in den Tarifbestimmungen:
Abschaffung der 9-Uhr-Tageskarte
Die vermutlich beliebteste Fahrkarte im HVV wird abgeschafft: Die 9-Uhr-Tageskarte. Es gibt dann nur
noch die Ganztageskarte, die künftig einfach nur Tageskarte heißen wird. Deren neuer Preis liegt
mit 7,80 Euro zwischen den beiden alten Preisen von 7,50 und 8,80 Euro. Die neue Tageskarte kostet
genau so viel wie zwei Einzelkarten, d. h. sie lohnt sich finanziell nicht mehr, wenn man nur
hin- und zurückfährt.
Entfall der 9-Uhr-Sperrzeit bei Gruppenkarten
Die bisher erst ab 9 Uhr gültigen Gruppenkarten sind künftig ganztägig erhältlich.
Zuschlagkarten getrennt für 1 Fahrt und 1 Tag
Bisher galt die Zuschlagkarte für die 1. Klasse bei Einzelkarten für eine Fahrt, bei Tageskarten
für den ganzen Tag. Es war also eine Zuschlagkarte pro Fahrkarte erforderlich. Künftig gibt
es zwei Zuschlagkarten, eine für eine Fahrt und eine für einen ganzen Tag. Vorteil: Auch
Zeitkarteninhaber können jetzt mit nur einer Zuschlagkarte den ganzen Tag 1. Klasse fahren. Nachteil:
Für Tages- und Gruppenkarten verdoppelt sich der Zuschlag nahezu.
Abschaffung der Schüler-Nebenkarten
Die vergünstigten Nebenkarten für Geschwister werden abgeschafft. Damit entfällt auch der
Begriff Hauptkarte für die verbleibenden Schüler-Monatskarten und Schüler-Abokarten.
Freizeitpass für Schüler wird abgeschafft
Der Freizeitpass für Schüler wird abgeschafft. Mit dieser Monatskarte für zuletzt 9,20 Euro konnten
Schüler ab 15 Jahren nachmittags, an Wochenenden und in den Ferien mit Kinderfahrkarten fahren.
Mit der Einführung des kostenlosen Deutschlandtickets für Hamburger Schüler entfällt der Bedarf dafür.
Ferienfahrkarte für Schüler wird abgeschafft
Die Ferienfahrkarte für Schüler wird abgeschafft. Diese Fahrkarte zum halben Preis einer Monatskarte
konnten Schüler in den Hamburger Sommerferien fahren. Mit der Einführung des kostenlosen
Deutschlandtickets für Hamburger Schüler entfällt der Bedarf dafür.
Nachtrag: Vorübergehender Tarifbereich Innenstadt für Harburg
Wegen Verlegung der meisten Buslinien vom Bf. Harburg nach S-Harburg Rathaus während des Neubaus der
Buslage am Bahnhof wird in Harburg ein eigener Tarifbereich Innenstadt eingerichtet. Dieser erstreckt sich in etwa, aber nicht immer exakt, von der gedehnten
Zahlgrenze Harburg/Harburg Rathaus im Zentrum jeweils bis zur nächsten Zahlgrenze, also z. B. Eißendorfer Pferdeweg (Mitte) auf der Linie 42, Lübbersweg und
Rönneburger Kirchweg auf der Linie 43, Bissingstraße und An der Eiche auf der Linie 141 usw. Wie in der Hamburger Innenstadt kann in dieser
Harburger Innenstadt zwischen den Buslinien oder zwischen Bus und S-Bahn umgestiegen werden, ohne dass dies als Ende einer Teilstrecke gilt. Dies betrifft die
Fahrpreisermittlung für die Kurzstrecke und den Nahbereich.
Beispiel: Lübbersweg–Bf. Harburg vor den Bauarbeiten mit der Linie 43 direkt ohne Umsteigen war Kurzstrecke (1 Teilstrecke).
Während der Bauarbeiten mit Umsteigen in die S3 an Harburg Rathaus wäre es ohne Tarifbereich Innenstadt Nahbereich (2 Teilstrecken), da die erste Teilstrecke
beim Umstieg endet. Mit dem neu geschaffenen Tarifbereich Innenstadt gilt der Umstieg in die S-Bahn nicht mehr als Ende einer Teilstrecke, so dass
wieder die Kurzstrecke gilt.
Weitere Informationen zum neuen HVV-Tarif finden Sie auf
den Seiten des Hamburger Verkehrsverbundes.
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