NimmBus: Änderungen im HVV-Tarif zum 1. Januar 2025

Änderungen im HVV-Tarif zum 1. Januar 2025

Am 1. Januar 2025 ist es wieder soweit: Im HVV gelten neue, meist höhere Fahrpreise, und diverse neue Tarifregelungen treten inkraft.

Neben den veränderten Fahrpreisen bei Einzelkarten und Zeitkarten gibt es folgende Neuerungen in den Tarifbestimmungen:

Abschaffung der 9-Uhr-Tageskarte

Die vermutlich beliebteste Fahrkarte im HVV wird abgeschafft: Die 9-Uhr-Tageskarte. Es gibt dann nur noch die Ganztageskarte, die künftig einfach nur Tageskarte heißen wird. Deren neuer Preis liegt mit 7,80 Euro zwischen den beiden alten Preisen von 7,50 und 8,80 Euro. Die neue Tageskarte kostet genau so viel wie zwei Einzelkarten, d. h. sie lohnt sich finanziell nicht mehr, wenn man nur hin- und zurückfährt.

Entfall der 9-Uhr-Sperrzeit bei Gruppenkarten

Die bisher erst ab 9 Uhr gültigen Gruppenkarten sind künftig ganztägig erhältlich.

Zuschlagkarten getrennt für 1 Fahrt und 1 Tag

Bisher galt die Zuschlagkarte für die 1. Klasse bei Einzelkarten für eine Fahrt, bei Tageskarten für den ganzen Tag. Es war also eine Zuschlagkarte pro Fahrkarte erforderlich. Künftig gibt es zwei Zuschlagkarten, eine für eine Fahrt und eine für einen ganzen Tag. Vorteil: Auch Zeitkarteninhaber können jetzt mit nur einer Zuschlagkarte den ganzen Tag 1. Klasse fahren. Nachteil: Für Tages- und Gruppenkarten verdoppelt sich der Zuschlag nahezu.

Abschaffung der Schüler-Nebenkarten

Die vergünstigten Nebenkarten für Geschwister werden abgeschafft. Damit entfällt auch der Begriff Hauptkarte für die verbleibenden Schüler-Monatskarten und Schüler-Abokarten.

Freizeitpass für Schüler wird abgeschafft

Der Freizeitpass für Schüler wird abgeschafft. Mit dieser Monatskarte für zuletzt 9,20 Euro konnten Schüler ab 15 Jahren nachmittags, an Wochenenden und in den Ferien mit Kinderfahrkarten fahren. Mit der Einführung des kostenlosen Deutschlandtickets für Hamburger Schüler entfällt der Bedarf dafür.

Ferienfahrkarte für Schüler wird abgeschafft

Die Ferienfahrkarte für Schüler wird abgeschafft. Diese Fahrkarte zum halben Preis einer Monatskarte konnten Schüler in den Hamburger Sommerferien fahren. Mit der Einführung des kostenlosen Deutschlandtickets für Hamburger Schüler entfällt der Bedarf dafür.

Nachtrag: Vorübergehender Tarifbereich Innenstadt für Harburg

Wegen Verlegung der meisten Buslinien vom Bf. Harburg nach S-Harburg Rathaus während des Neubaus der Buslage am Bahnhof wird in Harburg ein eigener Tarifbereich Innenstadt eingerichtet. Dieser erstreckt sich in etwa, aber nicht immer exakt, von der gedehnten Zahlgrenze Harburg/Harburg Rathaus im Zentrum jeweils bis zur nächsten Zahlgrenze, also z. B. Eißendorfer Pferdeweg (Mitte) auf der Linie 42, Lübbersweg und Rönneburger Kirchweg auf der Linie 43, Bissingstraße und An der Eiche auf der Linie 141 usw. Wie in der Hamburger Innenstadt kann in dieser Harburger Innenstadt zwischen den Buslinien oder zwischen Bus und S-Bahn umgestiegen werden, ohne dass dies als Ende einer Teilstrecke gilt. Dies betrifft die Fahrpreisermittlung für die Kurzstrecke und den Nahbereich.

Beispiel: Lübbersweg–Bf. Harburg vor den Bauarbeiten mit der Linie 43 direkt ohne Umsteigen war Kurzstrecke (1 Teilstrecke). Während der Bauarbeiten mit Umsteigen in die S3 an Harburg Rathaus wäre es ohne Tarifbereich Innenstadt Nahbereich (2 Teilstrecken), da die erste Teilstrecke beim Umstieg endet. Mit dem neu geschaffenen Tarifbereich Innenstadt gilt der Umstieg in die S-Bahn nicht mehr als Ende einer Teilstrecke, so dass wieder die Kurzstrecke gilt.

Weitere Informationen zum neuen HVV-Tarif finden Sie auf den Seiten des Hamburger Verkehrsverbundes.

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