Das war neu zum Fahrplan 2005
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2005.
Der Fahrplan begann am 12. Dezember 2004.
Jahresfahrplan
Der HVV plant, mit Beginn dieser Fahrplanperiode nur noch einmal im Jahr,
jeweils im Dezember, einen neuen Fahrplan herauszugeben. Der neue
Fahrplan 2005 gilt deshalb bis 10. Dezember 2005.
Tarif
Zum 12. Dezember 2004 wird der HVV-Tarif auf die drei südlichen Landkreise
Lüneburg, Harburg und Stade ausgeweitet. Näheres dazu auf unseren Sonderseiten
unter HVV-Informationen.
Nachtverkehr
In Nächten vor Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen werden zukünftig die
U- und S-Bahnen und zahlreiche Busse in Hamburg einen durchgehenden
Nachtverkehr im 20-Minuten-Takt anbieten. Näheres dazu demnächst auf unseren
Seiten.
Die Linie A1 fährt montags bis sonnabends ab etwa 20 Uhr alle 40 Minuten
von Eidelstedt weiter über die Strecke der Linie S21 zum Hauptbahnhof.
An Sonnabenden gibt es zudem noch drei Fahrten vormittags nach Hamburg.
Die Arbeiten an der Strecke Harburg - Buchholz sind nach einjähriger Bauzeit
beendet. Die Züge der Linien R40 und R41 fahren wieder über Klecken und
Hittfeld.
    
   
   
Die MetroBus-Linie 10 fährt künftig nur noch bis Jenfeld (Glatzer Straße).
Stattdessen fährt die neue StadtBus-Linie 263 von U-Wandsbek Markt über Barsbüttel
nach Willinghusen. Die Linie 163, die bisher von U-Wandsbek Markt zur
Glatzer Straße fuhr, entfällt.
    
Auf der Linie 11 entfällt der Anfangs- und Endpunkt Glinde,Am Sportplatz. Die
entsprechenden Fahrten beginnen und enden jetzt Glinde,Markt.
    
   
Die zunächst geplante Einstellung der SchnellBus-Linie 31 zwischen Hamburg und
Bergedorf sowie deren Ersatz durch die EilBus-Linie E38 zwischen Bergedorf
und Lauenburg wird nicht durchgeführt!
   
Die seit längerem geplante EilBus-Linie E69 von Bf. Ahrensburg in das Sieker
Gewerbegebiet Jacobsrade wird jetzt eingerichtet.
   
Drei bisher schon morgens stattfindende Fahrten von U-S-Ohlsdorf nach
Röntgenstraße/Philips werden jetzt auch im Fahrplan veröffentlicht.
   
   
   
   
Die Linie 117 wird eingestellt. Stattdessen wird die Linie 261 von
U-Wandsbek Markt nach U-S-Barmbek verlängert. Am anderen Ende wird
die Linie 261 von S-Veddel nach U-Horner Rennbahn verkürzt. Zwischen
S-Veddel und U-S-Berliner Tor fährt künftig die verlängerte
Linie 154, zwischen U-S-Berliner Tor und U-Horner Rennbahn die ebenfalls verlängerte Linie 161.
   
Die Linie 217 wird eingestellt. Die Haltestelle Hellbrookbrücke wird damit
nicht mehr bedient.
   
Die Linie 329 wird neu eingerichtet und fährt im Nachtverkehr an Wochenenden und
in Nächten vor Feiertagen von S-Allermöhe über Neuallermöhe und
Nettelnburg (Süd) nach Bf. Bergedorf.
   
Auf der Linie 233 entfallen die Fahrten zum Gewerbering in Oststeinbek.
   
Die Linie 136 fährt nicht mehr über Hinschendorf. Hier fährt künftig die Linie 237.
   
Auf der Linie 137 entfallen die Fahrten zur Kerzenfabrik. Außerdem entfällt
wie bei der Linie 11 die Haltestelle Glinde,Am Sportplatz.
   
Die Linie 237 wird von Stapelfeld nach Willinghusen zurückgenommen. Dafür fährt
die Linie 337 auf diesem Abschnitt auch am Wochenende. Die
Haltestelle Glinde,Am Sportplatz entfällt als Anfangs- und Endpunkt.
In Reinbek wird die Linie durch Hinschendorf geführt (bisher von der Linie 136
bedient).
   
Die Linie 337 beginnt am Wochenende bereits in Willinghusen als Ersatz für
die dort nicht mehr fahrende Linie 237.
   
Die Linie 142 wird von der Wilstorfer Straße in die
Hannoversche Straße verlegt. Die Haltestellen Reinholdstraße und
Moorstraße werden von dieser Linie nicht mehr bedient.
   
Die Linie 157 wird zwischen S-Harburg Rathaus und Konsul-Ritter-Straße über
das neue Wohn- und Büroviertel am Holzhafen mit drei neuen Haltestellen geführt.
   
Die Linie 362 fährt im Nachtverkehr bis Stapelfeld.
   
Die Abendlinie 268 bekommt zwischen U-Ahrensburg West
und Bf. Ahrensburg zwei neue Haltestellen Brückenstraße und Bahnhofstraße.
   
Die Abendlinie 568 befährt im Westen Ahrensburgs einen neuen Linienweg
entsprechend den Linien 569 und 576.
   
   
   
Die Linie 269 fährt nur noch auf dem Abschnitt Bf. Ahrensburg - Dänenweg.
Zwischen U-Ahrensburg West und Bf. Ahrensburg fährt künftig
die neue Linie 576 über Neuer Teich, Heimgarten und Steinkamp. Die Linie
569 wird vom Bahnhof nach Heimgarten verlängert. Der bisher nur in einer Richtung
befahrene Gartenholz-Ring wird jetzt in beiden Richtungen befahren, so dass
diese Linie jetzt zwei richtige Endpunkte hat.
   
   
Die Linien 174 und 175 werden zu einer gemeinsamen Linie 174 miteinander
verbunden.
   
Auf der Linie 375 wird der Abschnitt U-Volksdorf - U-Buchenkamp in die
Tarifzone 404 mit einbezogen, der Abschnitt U-Buchenkamp - Im Allhorn in die
Tarifzone 405. Somit liegt die gesamte Linie in beiden Tarifzonen in Angleichung
die U1 zwischen Volksdorf und Buchenkamp.
   
   
Auf der Linie 289 entfällt die Zahlgrenze bei Wedel,Am Autal, auf der
Linie 389 entfällt die Zahlgrenze bei Wedel,Pinneberger Straße. Dadurch
gilt jetzt in Wedel auf (fast) allen Strecken der Nahbereich.
   
Auf der Linie 191 wird zwischen Burgwedelkamp und Scheelring eine neue
Haltestelle Burgwedeltwiete eingerichtet.
   
Die Linie 195 hält jetzt auch Richtung U-Garstedt zwischen Sellhopsweg und
Vietinghoffweg an der Haltestelle Wendlohstraße.
   
   
   
    
   
   
   
    
   
   
   
    
   
   
   
    
   
Diese NachtBus-Linien fahren nur noch in Nächten vor Montag bis Freitag. In Nächten
vor Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen fahren stattdessen U- und S-Bahnen sowie
ausgewählte StadtBus-Linien durchgehend.
   
Der letzte noch verbliebene Rest der 1999 eingeführten Nightcuiser-Linien
entfällt jetzt auch.
   
Die Linie 621 wird von Rathausmarkt nach Bf. Altona verkürzt und von
Sieversstücken nach S-Wedel verlängert. Nach Altona fährt jetzt der Nachtverkehr
der S-Bahn, nach Wedel fährt die Linie 621 als Ersatz für die am
Wochenende nicht mehr fahrende Linie 601.
   
Die Linie 613 fährt bereits ab S-Elbgaustraße, um den Anschluss an die
S3 des Nachtverkehrs herzustellen.
   
Die Linie 623 fährt bereits ab U-Niendorf Markt, um den Anschluss an die
U2 des Nachtverkehrs herzustellen.
   
Die Linie 627 fährt bereits ab S-Poppenbüttel, um den Anschluss an die
S1 des Nachtverkehrs herzustellen.
   
   
Die nur an Wochenenden verkehrenden Linien 637 und 638 entfallen wegen des
durchgehenden Nachtverkehrs der Bahnen und Busse.
   
Die bisher in U-Wandsbek Markt beginnende Fahrt der Linie 628 beginnt ebenfalls
erst an der Haltestelle Jenfeld-Zentrum.
   
Die Linie 648 fährt jetzt ab U-Berne, um den Anschluss an die U1 des
Nachtverkehrs herzustellen.
   
Die Linie 619 fährt am Wochenende erst ab U-Steinfurther Allee als Anschluss
zur U3 des Nachtverkehrs. Nur die erste Fahrt beginnt weiterhin in U-Billstedt.
   
Die bisher nur in Nächten vor Sonn- und Feiertagen verkehrende Linie 659
entfällt.
   
Die Linie 641 beginnt an Wochenenden erst in Bf. Harburg als Anschluss an die
S3 des Nachtverkehrs. Die Fahrten über AK Harburg entfallen an Wochenenden, dort
fährt jetzt die Linie 142 im Nachtverkehr.
   
Die Linie 643 fährt zwischen Buchholzer Weg und Am Frankenberg über
Blättnerring und Einhausring.
    
Die Linie 6521 fährt nicht mehr an Sonnabenden.
    
    
Die Linien 7901 und 7902 fahren nicht mehr am Wochenende.
    
Die Linie 7915 fährt nicht mehr an Sonn- und Feiertagen.
    
    
    
Die Fahrten der Linie 7560 wurden verteilt auf die beiden neuen
Linien 7530 (über Todesfelde) und 7540 (über Kükels).
Die Linie 7560 gibt es somit nicht mehr.
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