Das war neu zum Fahrplan 2009
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2009, der am 14. Dezember 2008 inkraft trat.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Der durchgehende Nachtverkehr an Wochenenden wird von Ochsenzoll bis
Norderstedt Mitte verlängert.
Die neue Flughafen-S-Bahn nimmt ihren Betrieb zwischen Ohlsdorf und
Hamburg Airport auf. Das Betriebskonzept sieht vor, dass die
Züge der Linie S1 in Ohlsdorf geteilt werden. Der vordere Teil fährt
zum Flughafen, der hintere Teil nach Poppenbüttel. In der anderen
Richtung werden in Ohlsdorf die Züge aus Poppenbüttel und vom Flughafen
wieder vereinigt.
Der Fahrplan der Flughafen-S-Bahn orientiert sich an dem bisherigen Fahrplan
der S1. Zusätzlich fahren zwei frühe Züge von Altona zum Flughafen, die
früheste Ankunft dort ist demnach um 4.29 Uhr. Am späten Abend wird das
Angebot zum Flughafen dagegen etwas eher ausgedünnt als nach Poppenbüttel. Ein
Nachtverkehr wird nicht angeboten (siehe stattdessen Buslinie 274).
Aufgrund der Zugteilung der S1 in Ohlsdorf können keine Vollzüge (aus
6 Wagen bestehend) mehr nach Poppenbüttel fahren. Um auf dem Abschnitt
Ohlsdorf–Poppenbüttel
dennoch ein ausreichendes Platzangebot zu bieten, wird der Fahrplan
der Linie S11 entsprechend erweitert. Den Fahrgästen aus Poppenbüttel werden
somit neben kürzeren Wartezeiten durch den 5-Minuten-Takt auch mehr
Direktverbindungen nach Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße angeboten.
Auf der Strecke Hamburg–Lübeck wird der elektrische Betrieb
aufgenommen. Das ändert am Fahrplanangebot zunächst nichts. Die
Fahrzeiten werden sich jedoch um einige Minuten verkürzen. Sowohl
die Regionalbahn Hamburg–Bad Oldesloe als auch der
Regionalexpress Hamburg–Lübeck schaffen ihre Strecke
nun 5 Minuten schneller.
Diverse Regionalbahnen zwischen Aumühle und Büchen, die zu Zeiten fahren,
in denen auch der Regionalexpress Hamburg–Schwerin verkehrt, entfallen.
Die Anbindung von Friedrichsruh entfällt zu diesen Zeiten. In Müssen
werden als Ersatz künftig fast alle RE-Züge halten und so eine
schnelle Verbindung nach Hamburg bieten. Während man mit der Regionalbahn
und Umsteigen in Aumühle in die S-Bahn 50 Minuten bis zum Hauptbahnhof
brauchte, schafft der RE diese Strecke in nur 25 Minuten.
Die Linie 3 wird zwischen Schenefelder Platz und der Elbgaustraße über
den Osdorfer Born verschwenkt, um diesem Bereich eine direkte Verbindung
in die Innenstadt anzubieten. Um gleichzeitig die Fahrzeiten zu verkürzen,
werden die wenig frequentierten Haltestellen Tannenberg, Stadionstraße und
Luruper Chaussee/DESY von der Linie 3 ohne Halt durchfahren! Die parallel
fahrende Linie 2 nach Altona hält hier weiterhin alle 10 Minuten.
Am anderen Ende wird die Linie 3 wegen des beständig zunehmenden
Fahrgastaufkommens von der Speicherstadt bis in die HafenCity zur Endhaltestelle
Marco-Polo-Terrassen verlängert.
Wegen des beständig zunehmenden Fahrgastaufkommens werden die bisher
montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr am Rathausmarkt endenden Fahrten
der Linie 4 bis in die HafenCity zur
Endhaltestelle Marco-Polo-Terrassen verlängert.
Wegen der fortschreitenden Bautätigkeit in der HafenCity wird der Linienweg
der Linie 6 in der Speicherstadt wieder für längere Zeit etwas verändert.
Neu eingerichtet wird Richtung HafenCity die Haltestelle Katharinenkirchhof.
Die Zahlgrenze Kirchsteinbek wird nach U-Mümmelmannsberg verschoben in
Angleichung an die Zahlgrenzen auf der U3.
Die StadtBus-Linie 115 wird umbenannt in die MetroBus-Linie 15. Das Fahrtenangebot
wird dem MetroBus-Standard entsprechend erweitert, z. B. mit einem 10-Minuten-Takt
an den Wochenenden (bisher alle 15 Minuten).
Die Linie 26, die bisher direkt von der Sengelmannstraße
über die Umgehung Fuhlsbüttel zum Flughafen verläuft, wird über die
Alsterkrugchaussee verschwenkt. Der Linienweg verläuft
dann von der Sengelmannstraße kommend über Alsterkrugchaussee, Schledornweg,
Erdkampsweg, die Langenhorner Chaussee und die Flughafenstraße bis
S-Hamburg Airport. Die vorhandene Haltestelle Preetzer Straße wird
auf diesem Weg bedient. Diese veränderte Linienführung bietet somit weiterhin
eine direkte Busanbindung des Bereichs Fuhlsbüttel an den Flughafen.
Der Airport-Express 110 wird mit der Inbetriebnahme der Flughafen-S-Bahn
eingestellt. Im durchgehenden Nachtverkehr verkehrt auf diesem Linienweg
allerdings weiterhin die neue Linie 274 (siehe dort).
Die Fahrten, die nachmittags an der Haltestelle Am Licentiatenberg enden und
beginnen, werden bis Lufthansa Basis verlängert. Siehe auch Linie 214.
Bis auf einzelne Fahrten für die Winterhuder Werkstätten am Klotzenmoor
zwischen U-Lattenkamp und Klotzenmoor (Mitte) wird der Betrieb eingestellt.
Als Ersatz werden entsprechende Fahrten der Linie 114 bis Lufthansa Basis
verlängert (siehe dort).
Die Linie 121 wird in 439 umbenannt und passt damit wieder in das Nummernschema
des Geesthachter Stadtverkehrs.
Die Linie 230 wird von U-Billstedt über den Schiffbeker Weg bis
Friedhof Öjendorf,Haupteingang verlängert und soll die auf diesem Abschnitt
verkehrende MetroBus-Linie 27 entlasten.
Das Anruf-Sammel-Taxi nach Kronshorst beginnt statt in Willinghusen nun
in Rahlstedt,Großlohe. An Wochenenden wird kein Verkehr mehr angeboten.
Die Linie 251 wird von S-Neugraben bis Neckersstücken verlängert und übernimmt
auf diesem Abschnitt Fahrten der Linie 140.
In Ahrensburg werden die Haltestellen zwischen Bf. Ahrensburg und Ahrensburg,Große
Straße zu einer Zahlgrenze zusammengefasst.
Die Anruf-Sammel-Taxis Willinghusen – Stellau und Ahrensburg – Meilsdorf
werden eingestellt.
Die Linie 172 wird von Hamburg Airport nach U-Fuhlsbüttel zurückgenommen,
da erwartet wird, dass sich der Verkehr zwischen Barmbek und dem
Flughafen auf die neue S-Bahn-Verbindung verlagern wird.
Außerdem ändert sich in Fuhlsbüttel die Linienführung. Richtung U-S-Barmbek
fahren die Busse von U-Fuhlsbüttel über Kleekamp, Lupinenkamp, Hummelsbütteler
Kirchenweg, Erdkampsweg und dann weiter wie bisher. Dabei wird die
Haltestelle Erdkampsweg (Ost) der SchnellBus-Linie 39 mitbedient.
Die entfallende Haltestelle Brombeerweg (West) wird weiterhin durch die
Linie 179 bedient.
Richtung U-Fuhlsbüttel führt die Linie ab Fuhlsbüttler Straße über Brombeerweg,
Hummelsbütteler Landstraße und Bergkoppelweg. Im Brombeerweg wird zusätzlich die
Haltestelle Brombeerweg (West) der NachtBus-Linie 607 mitbedient. Die
Bedienung der Haltestelle Erdkampsweg (Ost) in Richtung U-Fuhlsbüttel
entfällt. Diese Haltestelle wird dann ausschließlich durch die SchnellBus-Linie
39 angefahren.
Um im Bereich der Sengelmannstraße zwischen der Alsterkrugchaussee und der
Alsterdorfer Straße weiterhin ein ausreichendes Angebot bieten
zu können, wird die Linie 174, die derzeit an U-Fuhlsbüttel endet, über
Hummelsbütteler Kirchenweg, Schledornweg, Alsterkrugchaussee,
Sengelmannstraße und Rathenaustraße (in Gegenrichtung über den Maienweg) bis
U-S-Ohlsdorf verlängert.
Die neue Linie 274 fährt ausschließlich im durchgehenden Nachtverkehr an
Wochenenden auf dem bisherigen Linieweg der Linie 110 von U-S-Ohlsdorf
nach S-Hamburg Airport, da auf der Flughafen-S-Bahn kein Nachtverkehr
angeboten wird.
Die Linie 376 wird eingestellt. Als Ersatz fahren die Linie 476 und 8112.
Die Linie 476 wird von Bergstedt,Markt bis Meesterbrooksweg verlängert und
ersetzt hier die Linie 376. In Ahrensburg wird die Linie über den
westlichen Innenstadtring geführt.
Die Linie 776 wird als Schulbuslinie von Timmerhorn über Hoisbüttel zu den
Ahrensburger Schulen neu eingerichtet. Dadurch entfallen die bisherigen
Schulfahrten auf den Linien 376 und 476.
Die bisherige Schulbuslinie 773 wird als StadtBus-Linie 781 veröffentlicht
und kann nun zum HVV-Tarif von allen Fahrgästen benutzt werden. Die
Linie fährt von Ellerbek über Egenbüttel und Rellingen zum
Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek. Die Linie 781 bietet außerdem
als Ersatz für die veränderte Linie 195 eine Direktverbindung zwischen Ellerbek
und Neu Egenbüttel (siehe dort).
Die Linie 284 wird ab der Haltestelle Wietersheim über Wietersheim und
Heidacker zur Pinneberger Chaussee geführt. Die auf diesem Weg vorhandenen
Haltestellen Baumacker, Grenzacker und Pinneberger Chaussee werden bedient,
die Bedienung der Haltestellen Sandkrugweg und Schnelsener Weg entfällt. Dort
hält aber weiterhin die Linie 185.
Die Linie 292 wird von Lufthansa Basis über Sportallee,
Alsterkrugchaussee, Wilhelm-Metzger-Straße und Bebelallee bis U-Lattenkamp
verlängert. In der Gegenrichtung verläuft der Linienweg über Deelböge und
Alsterkrugchaussee. Auf diesem Linienweg wird beim Israelitischen Krankenhaus
eine gleichnamige neue Haltestelle eingerichtet.
Zur besseren Anbindung von Bönningstedt an Rellingen und Pinneberg sowie Norderstedt
wird eine neue Buslinie 295 zwischen Pinneberg, Bönningstedt und U-Garstedt
eingerichtet. Diese führt zwischen Rellingen und Ellerbek über den
Rellinger Weg, dem bisherigen Linienweg der Linie 195. Diese wird deshalb
zukünftig direkt über die Pinneberger Straße durch Egenbüttel nach Neu Egenbüttel
geführt. Damit entfällt die direkte Verbindung zwischen Ellerbek und
Neu Egenbüttel durch die Linie 195. Hier kann jetzt die
neue Linie 781 benutzt werden (siehe dort).
Die Linie 4148 wird im Wesentlichen von Buchholz nach Jesteburg
zurückgenommen. Hier fährt zukünftig die von Hanstedt nach Buchholz
verlängerte Linie 4207.
Die Linie 7600 fährt nur noch zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg.
Der Abschnitt Bad Bramstedt, Wrist, Itzehoe wird von der neuen Linie
7620 übernommen.
Die Linie 7780 wird eingestellt. Die Fahrten werden von den Linien
410 und 411 übernommen.
Auf der Linie 7900 wird ein Sonntagsbetrieb im 2-Stunden-Takt eingeführt.
Die Linie 7951 (AST zum Wildpark) wird eingestellt.
Wird über U-Hoisbüttel hinaus nach S-Poppenbüttel verlängert und
ersetzt die Linie 376 zwischen Timmerhorn und Bergstedt.
Die Linienführung wurde vereinfacht und damit transparenter gestaltet.
An Schultagen wird zwischen Bargfelder Rögen und Bargfeld-Stegen eine
neue Linie 8117 eingerichtet.
Die Fahrten über Alt Horst entfallen.
Um eine Preisgleichheit mit der umgestalteten Linie 174 zu erreichen, wird
auf der Linie 607 bei U-Fuhlsbüttel eine zusätzliche Zahlgrenze eingefügt.
Die Linie 616 wird von A-Henstedt-Ulzburg nach Kisdorf verlängert.
Der Linienabschnitt nach Kaltenkirchen Süd entfällt.
Die Linie 627 wird Richtung Bargteheide regulär über Delingsdorf
geführt.
Zur Anbindung von Siek wird die Linie 658 ab Hoisdorf,Sprenger Weg über
Siek,Amtsverwaltung und Siek,Bültbek zurück auf den bisherigen Linienweg
ab Schmalenbeck,Bargholt geführt.
Die Linie 649 fährt von S-Reinbek kommend zukünftig ab Großkoppel auf dem
Linienweg der Linie 136 nach Bf. Bergedorf. Der Abschnitt nach Korachstraße
entfällt.
Ahrensburg
In Ahrensburg müssen die Fahrgäste künftig ganztägig vorne einsteigen und
den Fahrausweis vorzeigen.
Haltestellen in den niedersächsischen Landkreisen
In den Landkreisen Lüneburg, Harburg, Stade und Cuxhaven wird die Modernisierung
der Haltestellen fortgeführt. In diesem Zusammenhang werden zum Fahrplanwechsel
wiederum mehr als 200 Haltestellen umbenannt, weil viele bisherige Namen veraltet
waren (z. B. seit Jahren geschlossene Postämter und Bahnhöfe), zu lang und
kompliziert waren oder anderweitig nicht dem HVV-Standard entsprachen.
Zusätzlich wurden bereits zahlreiche Umbenennungen zum kleinen
Fahrplanwechsel Mitte 2008 vorgenommen.
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