Das war neu zum Fahrplan 2010
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2010, der am 13. Dezember 2009 inkraft trat.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Die Linie S3 wird sonnabends zwischen Elbgaustraße und Altona
bis 21 Uhr im 10-Minuten-Takt fahren, um den Anschluss an die
zu veränderten Zeiten abfahrende Linie A1 herzustellen.
In den Wochenendnächten werden einzelne Fahrten bis Pinneberg
verlängert.
Das Fahrtenangebot zwischen Neugraben und Buxtehude in den
Hauptverkehrszeiten wird erweitert.
Zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt wird montags
bis freitags bis 23 Uhr und sonnabends bis 21 Uhr ein 20-Minuten-Takt
eingerichtet (bisher abends bzw. spät nachmittags alle 40 Minuten). Die
Fahrten über Eidelstedt hinaus zum Hauptbahnhof entfallen.
In Anpassung an die Linie A1 wird auch auf der Linie A2 der
20-Minuten-Takt in den Abendstunden ausgeweitet.
Das Zugangebot zwischen Hamburg und Lübeck wird montags bis
freitags tagsüber verdoppelt. Die RegionalExpress-Züge fahren
künftig alle 30 Minuten.
Die bisher zwischen Wandsbek und Tonndorf liegende Zahlgrenze
wird nach Tonndorf verschoben. Somit sind Wandsbek und Tonndorf
gegenseitig per Kurzstrecke erreichbar. Auch viele weitere
Fahrten aus dem Wandsbeker Bereich nach Tonndorf und zurück
werden dadurch günstiger.
Voraussichtlich ab März 2010 wird zwischen Ahrensburg und Bargteheide
die neue Haltestelle Gartenholz bedient.
Es werden zwei zusätzliche Züge für Pendler eingerichtet, morgens
von Büchen nach Hamburg Hbf und abends zurück. Dafür entfallen
entsprechende Fahrten zwischen Aumühle und Büchen.
Zwischen Pinneberg und Elmshorn werden in den Wochenendnächten
zusätzliche Züge fahren im Anschluss an die neuen Nachtzüge
auf der S3.
     
   
Die bisherige Zahlgrenze Nordmarkstraße wird nach Bf. Tonndorf
verschoben.
    
Die Linie 25 wird montags bis freitags von U-Burgstraße über
Ausschläger Weg (Verkehrsamt) und
S-Hammerbrook bis zur neuen Endhaltestelle Sachsenstraße verlängert und
bietet somit Fahrgästen aus dem Süderelberaum eine direktere Verbindung
Richtung Uhlenhorst und Winterhude. Außerdem wird das neue Gewerbegebiet
im Bereich Normannenweg/Wikingerweg besser angebunden.
   
Die Linie 120 wird in Moorfleet statt über die Andreas-Meyer-Straße
künftig über die Halskestraße geführt.
   
Die Linie 222 wird mit einzelnen Fahrten über Schule Ochsenwerder nach
Windpark Reitbrook verlängert.
   
   
Die Linien 137 und 237 tauschen ihre nördlichen Linienäste, d. h.
die Linie 137 fährt künftig nach U-Steinfurther Allee und die Linie
237 nach Willinghusen. Der Abschnitt zwischen Willinghusen (Kehre) und
Möbel Höffner wird nicht mehr bedient. In Reinbek wird in den
Hauptverkehrszeiten die neue Haltestelle Senefelder Ring bedient.
   
Die Linie 540 fährt mit einigen Fahrten zu den Schichtzeiten wieder über
Lessingstraße und Fritz-Reuter-Straße.
   
Die vor zwei Jahren eingeführte Verlängerung der Fahrten von
Emmelndorf,Gartenstraße bis in den Ort Hittfeld wird wieder
zurückgenommen.
   
   
Die Bedienungsreihenfolge der Haltestellen im Bereich Kornweide/Finkenriek
wird geändert.
   
Mit Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Gartenholz auf der Linie R10
voraussichtlich im März 2010 wird der Fahrplan der Linie 169 ausgedünnt.
Stattdessen wird die neue Linie 469 einen zusätzlichen Anschluss des
Gewerbegebietes an die R10 in Bf. Gartenholz bieten.
   
   
Die bisherige Linie 469 (Glinde – Großhansdorf – Ahrensburg)
wird in 437 umbenannt. Eine neue Linie 469 wird in Ahrensburg eingerichtet
(voraussichtlich im März 2010), um montags bis freitags das Gewerbegebiet
an Bf. Gartenholz anzubinden.
   
Die Linie 569 bekommt im Bereich Gartenholz wieder eine ringförmige
Linienführung gegen den Uhrzeigersinn.
   
Die Linie 576 fährt auf dem Weg nach U-Ahrensburg West nicht mehr
über Am Neuen Teich, sondern auf der direkten Strecke über den
Waldemar-Bonsels-Weg mit einer neuen Haltestelle am Theodor-Storm-Stieg.
   
Die Linie 283 wird von Bf. Altona durch den bisher nur von der
zuschlagpflichtigen SchnellBus-Linie 37 bedienten Bereich am
Bahrenfelder Markt bis zum Elbe-Einkaufszentrum verlängert.
   
Der Schulbus der Japanischen Schule fährt künftig nicht mehr von und nach
S-Iserbrook, sondern von Schenefelder Platz.
   
Eine der beiden um 7.35 Uhr an Bf. Elmshorn (ZOB) ankommenden Busse der
Linie 489 aus Wedel fährt künftig passend vor Schulbeginn durch Klein
Nordende entlang der Dorfstraße mit Bedienung der dortigen Haltestellen der
Linie 504.
   
   
   
Die Linie 293 wird wieder bis Kisdorf verlängert, die Linie 296 entfällt
dadurch. Auch der bisherige Abendverkehr der Linie 496 wird
von der Linie 293 übernommen.
Desweiteren wird die Linie 293 den Bahnhofsvorplatz A-Ulzburg Süd
künftig direkt bedienen. Dazu wird die Linie in beiden Fahrtrichtung
jeweils als Stichfahrt gegen den Uhrzeigersinn über Kranichstraße und
Falkenstraße geführt. Die bisherige Haltestelle A-Ulzburg Süd wird
umbenannt in Ulzburg-Süd,Suhlenkamp.
   
   
Die bisherige Ringlinie 196 wird mit der künftig entfallenden Linie
396 zusammengelegt und fährt von Henstedt über A-Henstedt-Ulzburg
ins Gewerbegebiet Ulzburg und zurück nach Henstedt.
Das Gewerbegebiet wird weiterhin nur während der Schichtzeiten
bedient, in der übrigen Tageszeit fährt die Linie nur zwischen
A-Henstedt-Ulzburg und Henstedt,Kirche wie bisher die Linie 396.
    
    
    
     
    
    
    
     
    
    
    
Der Betrieb des Stadtverkehrs in Lüneburg wird montags bis freitags
abends um etwa 1 Stunde verlängert.
Außerdem wird die Linie 5010 von der Goseburg ab Eisenbahnbrücke über die
neue Haltestelle Konrad-Zuse-Allee direkt zum Bahnhof geführt.
   
   
   
   
   
Der Stadtverkehr in Elmshorn wird neu geordnet und erweitert: Die
Linie 500 fährt künftig von Raa-Besenbek nach Kölln-Reisiek. Die Linie
501 fährt abwechselnd von Heidkoppelweg und Carl-Zeiss-Straße über Hainholz
nach Franzosenhof. Die Linie 502 beginnt und endet künftig am ZOB und fährt
über Klinikum und Industriegebiet Süd nach Franzosenhof. Die Linie 503
fährt von Klein Nordende,Am Park über Friedhof nach Hasenbusch.
Die Linie 504 fährt von Klein Nordende,Bauerweg nach Offenau.
Dabei fahren alle Linien natürlich weiterhin über
Bf. Elmshorn (Holstenplatz). Außerdem sind alle Linien
auch sonnabends und sonntags unterwegs, wenn auch teilweise nicht auf
ganzer Strecke.
Neu sind neben den veränderten Linienwegen insbesondere die Anbindung des
Franzosenhofs (Teppich Kibek, Marktkauf, Obi) durch die Linien 501 und 502 sowie die
zusätzliche Bedienung der Haltestellen Eichstraße und Reichenstraße durch
die Linien 503 und 504.
    
    
     
    
    
    
Die Barmstedter Linien 42, 43 und 44 fahren künftig unter den Nummern
6542, 6543 und 6544.
    
    
Die Fahrten der künftig entfallenden Linie 8503 werden in die Linie 8501
integriert. Die Fahrten über Ziethen entfallen bis auf wenige Ausnahmen.
    
    
    
Die Fahrten der künftig entfallenden Linien 8502 und 8504 werden in die
Linie 8550 integriert.
    
    
Die Linie 8820 wird von Bf. Aumühle nach Krabbenkamp verlängert, so
dass auch dieser Ortsteil von Reinbek eine Anbindung an die S-Bahn
erhält.
Außerdem übernimmt die Linie 8820 die Ortsbedienung in Dassendorf von
der Linie 8800, die somit entfällt.
    
Die Linie 8822 entfällt. Eine Fahrt wird von der nun durch Dassendorf
fahrenden Linie 8820 übernommen.
    
    
In Büchen entfällt die Fahrt durch den Grünen Weg und damit die
Bedienung der beiden dortigen Haltestellen.
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
wird nun auch die Linie 538 umbenannt in 8862.
    
Die Bedienung von Geesthacht,Markt entfällt.
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
wird nun auch die Linie 533 umbenannt in 8882.
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
wird nun auch die Linie 433 umbenannt in 8883.
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
wird nun auch die Linie 231 in 8890 umbenannt.
    
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
werden nun auch die beiden Äste der Linie 731 in 8891 (Lauenburg) und
8893 (Worth) umbenannt.
    
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
werden nun auch die beiden Äste der Linie 739 in 8892 (Tesperhude) und
8894 (Börnsen) umbenannt.
    
   
Nach dem Start des neuen Busnetzes im Herzogtum Lauenburg um August 2009
wird die Linie 435 in 8895 umbenannt.
   
Die Linie 602 wird mit einer Fahrt von Rathausmarkt in die HafenCity
verlängert.
   
   
Zur Verbesserung der Fahrgastinformation und der Übersichtlichkeit des
Verkehrsangebotes werden die Fahrten der Unterlinie der Linie 641 über
AK Harburg und Hans-Dewitz-Ring aus der Linie 641 herausgenommen und unter
der eigenständigen Linienummer 642 betrieben. Das Fahrplanangebot ändert
sich durch diese Maßnahme nicht.
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