Das war neu zum Fahrplan 2011
Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2011, der am 12. Dezember 2010 inkraft trat.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Der abweichende Fahrplan am Freitag entfällt, es wird künftig von Montag
bis Freitag nach einem einheitlichen Fahrplan gefahren. Insgesamt wird das
Fahrtenangebot ausgeweitet.
Einige Fahrten am Beginn und Ende der Hauptverkehrszeiten entfallen.
Sehr wahrscheinlich wird die neue Haltestelle Gartenholz bedient.
An der Haltestelle Friedrichsruh halten die Züge nur noch bei Bedarf. Fahrgäste,
die einsteigen wollen, müssen sich dem herannahenden Zug rechtzeitig bemerkbar
machen. Fahrgäste, die aussteigen wollen, müssen dies rechtzeitig kundtun.
Die vereinzelten Fahrten zwischen Hamburg Hbf und Altona entfallen.
Der Zugverkehr auf der Strecke Hamburg – Bremen wird neu geordnet.
Die Expresszüge halten nicht mehr in Lauenbrück und Scheeßel.
Dafür werden die Regionalzüge, die bisher zwischen Hamburg und
Tostedt sowie Rotenburg und Bremen verkehrten, durchgebunden mit Halt an
allen Bahnhöfen.
Die vereinzelten Fahrten zwischen Hamburg Hbf und Altona entfallen.
Das Fahrtenangebot an Sonn- und Feiertagen wird ausgeweitet. Ab Mittag fährt
nun jede Stunde ein Zug.
     
Im Dezember 2010 wird die Osakaallee zwischen dem Brooktorkai und der
Überseeallee für den Busverkehr freigegeben. Dadurch verändern sich die
Linienwege in diesem Bereich. Die Linie 4 fährt ab
Bei St. Annen über Am Sandtorkai und Großer Grasbrook bis Marco-Polo-Terrassen.
Der Linienweg über Am Dalmannkai entfällt.
In der anderen Richtung ab Marco-Polo-Terrassen über Großer Grasbrook,
Am Sandtorkai und Bei St. Annen weiter wie bisher.
     
Im Dezember 2010 wird die Osakaallee zwischen dem Brooktorkai und der
Überseeallee für den Busverkehr freigegeben. Dadurch verändern sich die
Linienwege in diesem Bereich. Die Linie 6 fährt ab Bei St. Annen über
Osakaallee, Überseeallee, Am Dalmannkai und Großer Grasbrook bis
Marco-Polo-Terrassen. In der anderen Richtung ab Marco-Polo-Terrassen über
Großer Grasbrook, Am Dalmannkai, Überseeallee, Osakaallee und Bei St. Annen
weiter Linienweg.
    
Bedient auf Wunsch von Fahrgästen zusätzlich die bestehende Haltestelle
Hüllenkamp.
    
Die Gültigkeit der Tarifzone 204 wird bis Preetzer Straße verlängert.
   
Die Linie E69 wird auf beiden Linienwegen bis Siek,Kirche verlängert.
   
Die Linie 312 (Abendverkehr Osterbrookviertel) beginnt und endet künftig
am Berliner Tor und bietet dort einen direkten Übergang zu diversen
U- und S-Bahn-Linien. Es entfällt für viele Verbindungen der Umstieg in die
Linie U2 für die Fahrt nach Burgstraße. Das Fahrtenangebot bleibt
unverändert. Die Haltestellen U-Burgstraße und Borstelmannsweg entfallen.
Zusätzlich wird die Haltestelle Luisenweg der Linie 112 bedient.
Diese Maßnahme erfolgt auf Initiative des Quartiersbeirats im Osterbrookviertel.
   
Die Linie 328 wird von Curslack zur Schule Kirchwerder verlängert.
   
   
Die Fahrten der Linie 431 zwischen Geesthacht,ZOB und
Niedermarschacht,Ernst-Reinsdorf-Schule verkehren künftig als neue Linie 539.
Der Betrieb an Sonntagen wird eingestellt. Siehe auch Linien 4400 und 4402.
   
    
Auf Wunsch von Mitarbeitern der Sietas-Werft wird auf der Linie 257 eine neue
Haltestelle Sietas zwischen Alter Fährweg und Neuer Fährweg eingerichtet.
Die neue Haltestelle wird auch von der Linie 2719 bedient.
   
   
Mit Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Gartenholz auf der Linie R10 wird der
Fahrplan der Linie 169 ausgedünnt. Stattdessen wird die neue Linie 469 einen
zusätzlichen Anschluss des Gewerbegebietes an die R10 in Bf. Gartenholz bieten.
   
Die Fahrtrichtung in der Gartenholz-Schleife wird umgedreht.
   
Im Bereich Fuhlsbüttel wird der Linienweg verändert: In Fahrtrichtung
stadtauswärts ab U-S-Ohlsdorf über Fuhlsbüttler Straße, Erdkampsweg,
Schlehdornweg, Langenhorner Chaussee, Flughafenstraße, Ohkamp und Lentersweg
zum neuen Linienendpunkt im Lentersweg. In Richtung Mundsburger Brücke verläuft
der Linienweg ab Lentersweg über Heisterkamp, Ohkamp, Flughafenstraße,
Langenhorner Chaussee, Schlehdornweg, Erdkampsweg und Fuhlsbüttler Straße
weiter auf dem bisherigen Linienweg.
Die Bedienung von U-Fuhlsbüttel entfällt. Umsteigende Fahrgäste von der bzw.
auf die U1 müssen auf U-Fuhlsbüttel Nord oder U-S-Ohlsdorf ausweichen.
Fahrgäste, die zwischen U-Fuhlsbüttel und der Erdkampsweg (Ost) bisher die
Linie 172 nutzen, können ihre Ziele mit der Linienkombination 174/172 mit einem
Umstieg an der Haltestelle Preetzer Straße erreichen oder müssen einen Fußweg
über den Wacholderweg in Kauf nehmen.
Diese Änderungen gehen zurück auf Initiative von Fahrgästen, des
Regionalausschusses Fuhlsbüttel-Langenhorn und der Interessengemeinschaft
Lentersweg.
   
Auf dem Streckenabschnitt U-Fuhlsbüttel – Preetzer Straße gilt zusätzlich
die Tarifzone 204.
   
   
Nach den Osterferien am 2. Mai 2011 wird die Linie 576 montags bis freitags von
U-Ahrensburg West nach Wulfsdorf verlängert. Es werden zwei neue Haltestellen
Ahrensburg,Friedhof und Wulfsdorf,Feuerwache eingerichtet, die auch von
der Linie 769 bedient werden.
   
Auf Wunsch von Fahrgästen wird in der Pfitznerstraße auf der Linie 283 eine
neue Haltestelle Händelstraße zwischen den vorhandenen Haltestellen
Bahrenfeld,Markt und S-Bahrenfeld eingerichtet.
   
Die Linie 288 wird zu einer neuen Endhaltestelle auf dem Gelände des
Pflegezentrums Bahrenfeld verlängert, die den Namen Pflegezentrum Bahrenfeld
erhält. Die bisherige Haltestelle Pflegezentrum Bahrenfeld wird in
Holstenkamp (West) umbenannt.
    
    
Die Fahrten auf der Linie 4207 im Abschnitt Salzhausen – Evendorf werden
von der neuen Linie 4206 übernommen. Siehe auch Linie 5200.
    
   
Die Fahrten der Linie 431 zwischen Bf. Bergedorf und Avendorf
verkehren künftig als neue Linie 4400. Ein Teil der Fahrten fährt von
Tespe über Bütlingen nach Barum. Siehe auch Linien 539 und 4402.
    
   
Die Schulfahrten der Linie 431 zwischen Avendorf und Niedermarschacht
verkehren künftig als neue Linie 4402. Siehe auch Linien 539 und 4400.
    
An Sonn- und Feiertagen werden keine Fahrten mehr angeboten.
    
Zwischen Lüneburg und dem Gewerbegebiet Adendorf wird eine neue Linie 5006
eingerichtet.
    
Der Linienweg wird teilweise verändert und die bisher unübersichtliche Linie
wird in zwei Richtungen aufteilt und dargestellt.
    
Fährt nur noch zwischen Erbstorf, Lüneburg,ZOB und Jüttkenmoor, nicht
mehr über Adendorf.
    
Fährt nur noch zwischen Lüneburg und Salzhausen. Der Abschnitt Salzhausen
– Evendorf/Wesel wird von der neuen Linie 4206 übernommen (siehe auch dort).
    
    
    
     
    
    
    
Das Liniennetz Lüneburg-Süd wird neu geordnet. Dadurch kommt es zu folgenden Änderungen:
- Die Linie 5600 fährt zwischen Lüneburg, Melbeck, Embsen und Barnstedt.
Die Bedienung von Kolkhagen wird von der Linie 5604 übernommen.
- Die Linie 5601 wird eingestellt. Als Ersatz dienen die Linien 5606, 5610
und 5620.
- Die Linie 5604 wird zwischen Melbeck, Kolkhagen und Barnstedt neu
eingerichtet.
- Die Linie 5605 fährt nur noch zwischen Melbeck und Bienenbüttel und damit
außerhalb des HVV-Tarifs.
- Die Linie 5606 verkehrt zwischen Lüneburg, Melbeck, Embsen und Deutsch
Evern.
- Die Linien 5610 5620 werden zwischen Lüneburg, Wenisch Evern, Deutsch Evern
und Lüneburg neu eingerichtet. Sie dienen als Ersatz für die Linien 5601 und 5605.
    
    
    
     
    
Das Liniennetz Lüneburg-Süd wird neu geordnet. Dadurch kommt es zu folgenden Änderungen:
- Die Linie 5700 verkehrt zwischen Lüneburg, Oerzen, Drögennindorf,
Amelinghausen, Schwindebeck und Steinbeck, Grevenhof.
- Linie 5701 verkehrt zwischen Amelinghausen, Oldendorf, Wetzen und Rolfsen.
Die Bedienung von Etzen wird durch die Linie 5700 vorgenommen.
- Linie 5702 verkehrt zwischen Amelinghausen, Tellmer und Drögennindorf
- Linie 5703 verkehrt zwischen Amelinghausen, Rehrhof und Ehlbeck. Die
Bedienung von Dehnsen, Diesbüttel, Schwindebeck und Soderstorf erfolgt
durch die Linien 5700, 5701 und 5702.
- Die Linie 5704 wird eingestellt. Als Ersatz dienen die Linien
5700, 5701 und 5702.
    
bis
    
   
bis
   
Die Buslinien 500 bis 507 werden umbenannt in 6500 bis 6507.
    
    
Die Buslinie 61 wird umbenannt in 6661.
    
    
Die Buslinie 63 wird umbenannt in 6663.
    
   
Die Linie 789 wird umbenannt in 6665.
    
    
    
    
Die Buslinien 67 und 68 werden umbenannt in 6667 und 6668.
    
    
Die Buslinie 73 wird umbenannt in 6669.
    
Kein Betrieb mehr an Sonntagen.
    
    
Die Linie 8126 wird mit der Linie 8127 zusammengelegt und verkehrt von
Bad Oldesloe über Groß Boden und Stubben nach Todendorf. Ein weiterer
Linienzweig verkehrt zwischen Groß Boden über Schürensöhlen nach Westerau.
    
Der Linienweg in Ziethen wird leicht verändert unter Mitbedienung der
Haltestelle Zollweg.
    
Die Linie 8720 wird bis Trittau,Vorburg verlängert.
    
    
Die Linie 8740 wird von Kastorf nach Bad Oldesloe verlängert und bietet somit
eine durchgehende Verbindung von Ratzeburg nach Bad Oldesloe an. Dafür
entfällt die Linie 8160.
    
   
Die Linie 900 wird in 8700 umbenannt.
    
Die Fahrtrichtung in der Schleife über Klein Zecher wird morgens
umgedreht. Die Fahrten beginnen nun in Neu Sterley. Siehe auch Linie 8793.
    
Die Linie 8790 wird freitags von Kittlitz nach Dargow verlängert.
    
Die Fahrtrichtung in der Schleife über Klein Zecher wird morgens
umgedreht. Die Fahrten beginnen nun in Neu Sterley. Siehe auch Linie 8753.
    
Die morgendlichen Fahrten beginnen bereits in Ziethen. Die Mittagsfahrten
werden über Ziethen bis Ratzburg,Demolierung verlängert mit Halt am Markt.
    
   
Die Linie 8880 wird von Basthorst nach Trittau verlängert. Dafür wird die
Linie 364 montags bis freitags um denselben Abschnitt verkürzt. Es besteht
direkter Anschluss zwischen beiden Linien.
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