Das ist neu zum Fahrplan 2014
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2014, der am 15. Dezember 2013 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
An Freitagen wird der 5-Minuten-Takt abends um drei Stunden bis
Mitternacht verlängert. Der 5-Minuten-Takt tagsüber an Sonntagen wird das
ganze Jahr hindurch gefahren.
Es werden zusätzliche Nachtfahrten nach Stade angeboten. Künftig fahren in
den Wochenendnächten um 1.54 Uhr und 3.54 Uhr zwei Züge von Hauptbahnhof
nach Stade. In der Gegenrichtung fahren in den Nächten von Freitag auf Sonnabend
zwei Züge um 0.35 Uhr und 1.35 Uhr von Stade nach Hamburg, in den Nächten
von Sonnabend auf Sonntag nur um 0.35 Uhr.
In Wochenendnächten fährt der Zug Neumünster ab 0.23 Uhr von Kaltenkirchen
weiter bis Eidelstedt, Ankunft 1.52 Uhr. Rückfahrt von dort um 2.01 Uhr
nach Kaltenkirchen.
Zusätzlich in Wochenendnächten um 1.33 Uhr von Ulzburg Süd nach
Norderstedt Mitte und zurück um 2.18 Uhr von Norderstedt Mitte
nach Ulzburg Süd.
In den Wochenendnächten zusätzlich um 0.59 Uhr von Bad Oldesloe
nach Neumünster.
Montags bis freitags werden alle bisher in Aumühle beginnenden und
endenden Züge gestrichen oder nach Hamburg Hbf verlängert. Aumühle und
auch Friedrichsruh werden daher nur noch an Wochenenden und Feiertagen von
der Linie R20 bedient. Montags bis freitags gibt es abends eine zusätzliche
Spätfahrt um 22.06 Uhr von Büchen nach Hamburg Hbf und zurück.
Fährt in den Wochenendnächten zusätzlich um kurz nach Mitternacht
von Uelzen nach Hamburg Hbf und von dort um kurz nach 3 Uhr zurück
bis Lüneburg. Außerdem fährt die Fahrt um 0.35 Uhr täglich bis Uelzen.
Freitags fährt ein zusätzlicher Zug gegen 14.45 Uhr von Uelzen nach
Hamburg.
In den Wochenendnächten wird der um 1.15 Uhr von Bremen kommende, bisher
in Rotenburg endende Zug bis Hamburg Hbf verlängert. Dieser fährt dann
um kurz nach 3 Uhr zurück nach Bremen. An Wochenenden entfällt der Zug um
5.34 Uhr von Bremen nach Hamburg.
Zur Entlastung der stark besetzten Züge um 17 und 18 Uhr wird der
bisher in Harburg beginnende Verstärkerzug bereits um 17.39 Uhr
ab Hamburg Hbf fahren.
Sonnabends gibt es eine zusätzliche Abendfahrt um 19.30 Uhr von
Bremervörde nach Buxtehude und um 20.42 Uhr zurück.
     
   
Die Kurzfahrten der Linie 166 zwischen U-Wandsbek-Gartenstadt und
Wandsbeker Straße werden von der Linie 8 übernommen, die dann in diesem Bereich
alle 5 Minuten fährt. Auf der Linie 166 bleiben die durchgehenden Fahrten von
und nach U-S-Barmbek.
     
   
Zur Verbesserung und Beschleunigung des Betriebsablaufs der Linien 9 und 608
im Bereich Bf. Tonndorf wird der Linienweg Richtung U-Wandsbek Markt kleinräumig
verändert:
Die Linien fahren von der Tonndorfer Hauptstraße kommend nicht mehr über die
Busanlage nördlich der Bahn, sondern erhalten südlich der Bahn eine
neue Haltestelle Bf. Tonndorf (Tonndorfer Hauptstraße). Dadurch kann die
Fahrzeit deutlich verkürzt werden. Von der neuen Haltestelle führt ein
barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen der Linie R10 und zur Busanlage.
    
   
Der Abschnitt der Linie 12 zwischen Bf. Bergedorf und Geesthacht,Oberstadt wird
eingestellt. Stattdessen wird die Linie 12 auf dem Linienweg der Linie 334 über
S-Nettelnburg (Südeingang) bis S-Allermöhe geführt. Die Linie 334 wird
eingestellt. Zwischen U-Billstedt und Bf. Bergedorf bleibt die Linie 12
unverändert. Siehe auch Linie 8800 und Linie 8890.
    
   
Die westlichen Linienendpunkte der Linien 26 und 118 werden vertauscht. Damit
fährt die Linie 26 künftig nach U-Kellinghusenstraße. Ein Teilbetrieb
bedient weiterhin U-Alsterdorf. Dafür fährt die Linie 118 nun
über U-Alsterdorf Richtung Fuhlsbüttel. Da nach dem Wegfall der Überliegeplätze
am Flughafen keine Linien mehr enden können, endet die Linie an U-Fuhlsbüttel.
Eine direkte Busanbindung des Flughafens aus Richtung Fuhlsbüttel ist damit
nicht mehr gegeben. Weiterhin wird ein Teilbetrieb der Linie 118 bis
U-Sengelmannstraße geführt.
    
Der bisherige Abendbetrieb mit Großraumtaxen wird aufgrund des gestiegenen
Fahrgastaufkommens auf einen regulären Betrieb mit Linienbussen umgestellt.
   
Zur direkten Anbindung des Schulstandortes Kielkoppelstraße/Geesthachter Weg
an den Bahnhof Rahlstedt wird die Linie E62 mit einigen Fahrten zu
den Schulzeiten über den Linienendpunkt Sorenkoppel hinaus bis
Bf. Rahlstedt geführt.
   
Sonntags wird nachmittags zwischen Neumühlen/Övelgönne und Bf. Altona in der
Sommersaison von Ende März bis Ende Oktober alle 10 Minuten gefahren.
   
Es werden zwei zusätzliche Fahrten an Schultagen zwischen Washingtonallee und
U-Wandsbek Markt eingerichtet. Außerdem werden in Abstimmung mit dem Angebot
auf der Linie 23 Taktverdichtungen montags bis freitags zwischen zwischen
9.30 Uhr und 13 Uhr und sonnabends zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr vorgenommen.
Auch sonntags ab 10 Uhr wird der Takt verdichtet. Am Abend werden an allen
Tagen weitere Fahrten angeboten, die das gemeinsame Angebot mit der Linie 23
vereinheitlichen.
   
Auf der Linie 225 wird mit einer Stichfahrt zwischen den Haltestellen
In der Ohe-Nord und Alte Twiete die Haltestelle Schule Kirchwerder in beiden
Richtungen neu in den Linienweg aufgenommen, um dort einen Umstieg zur
Linie 124 zu ermöglichen.
   
   
Die Linien 332 und 335 werden zu einer durchgehenden Linie 332 U-Mümmelmannsberg
– Lohbrügge – Bf. Bergedorf – Sternwarte – Friedhof Bergedorf
verknüpft. Die Linienbezeichnung 335 entfällt.
   
Die Linie 139 wird auf dem Abschnitt Geesthacht,ZOB – Tesperhude in eine
Ringlinie gegen den Uhrzeigersinn (Hinfahrt über Elbuferstraße, Rückfahrt über
Berliner Straße) umgewandelt. Zusätzlich übernimmt diese Linie die
Bedienung des Helmholtz-Zentrums, wobei auch die Hinfahrt über die
Berliner Straße erfolgt. Siehe auch Linie 8800.
   
Im Neubaugebiet nördlich von S-Neugraben sind an der Straße Am Johannisland ein
neuer Schulstandort und ein Bürgerzentrum entstanden. Daher wird die Linie
340 (in beiden Richtungen) ab dem Süderelbebogen über die Straßen Ackerweg,
Am Johannisland und Torfstecherweg zurück zum Süderelbebogen geführt.
In der Straße Am Johannisland wird eine gleichnamige neue Haltestelle eingerichtet.
   
   
Nach dem Umbau der Schulstraße in Maschen ergeben
sich folgende Veränderungen bei den Haltestellen im Bereich
Hamburger Straße/Schulstraße:
- In der Schulstraße wird zwischen den Einmündungen Alte Straße (Süd)
und Ellernbüsche eine neue Haltestelle Maschen,Ellernbüsche in beiden
Richtungen eingerichtet.
- Die heutige Haltestelle Maschen,Hamburger Straße in der Schulstraße
Fahrtrichtung Süden wird aufgehoben.
- Die Haltestelle Maschen,Hamburger Straße in der Hamburger Straße wird in
beiden Richtungen durch alle Linien bedient.
   
   
   
Die Haltestelle Neuwiedenthaler Straße (Ost) in der Waltershofer Straße
südlich der Einmündung Neuwiedenthaler Straße in Fahrtrichtung Zum Dubben
wird nach Erneuerung der Straße nicht wieder hergestellt und entfällt zum
Fahrplanwechsel.
   
Der Linienabschnitt zum AK Harburg mit je einer Fahrt sonnabends und sonntags
wird eingestellt. Stattdessen kann die Linie 146 benutzt werden.
   
Die Haltestelle Goetjensorter Deich wird am Wochenende nicht mehr angefahren.
   
Die bisher wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten der Zolldurchlässe zum
Freihafen bereits an der Haltestelle Nippoldstraße (West) beginnenden
und endenden Fahrten werden jetzt nach Wegfall der Zollgrenze bis
Neuhof (Fähre) verlängert.
   
Die Bushaltestellen Ernst-August-Schleuse (Fähre) der Linie 156 sollen besser
dem Zugang zum Fähranleger Ernst-August-Schleuse der Linie 73 zugeordnet
werden. Dazu wird im Bereich des Zugangs zum Fähranleger ein neuer
Haltepunkt am Fahrbahnrand eingerichtet und in Ernst-August-Schleuse (Fähre)
benannt. Die bisherigen Haltestellen Klütjenfelder Straße und
Ernst-August-Schleuse (Fähre) in Richtung S-Wilhelmsburg bzw. Reiherstiegdeich
und Ernst-August-Schleuse (Fähre) in Richtung Alter Elbtunnel werden umbenannt.
   
Aufgrund gestiegener Nachfrage werden in den Hauptverkehrszeiten zusätzliche
Fahrten insbesondere zwischen U-Horner Rennbahn und Horner Geest eingerichtet.
   
Die Linie 462 wird von Braaker Grund über Braaker Bogen bis Braak,Mittelweg
verlängert.
   
   
   
Zur besseren Gestaltung und Ausrichtung des Angebotes auf die Schülerverkehre
in den Walddörfern wird das Angebot der Linie 476 neu geordnet:
Es wird eine neue Linie 474 zwischen Wragekamp und Bf. Ahrensburg eingerichtet.
Darin werden die bisherigen Fahrten der Linie 476, die im Abschnitt
Mesterbrooksweg–Bf. Ahrensburg laufen, zusammengefasst. Außerdem
werden die bisher an der Kehre Mesterbrooksweg beginnenden und endenden Fahrten
über die Straße Lohe bis zum neuen Linienendpunkt in der Straße Wragekamp
verlängert.
Außerdem wird eine neue 574 zwischen Wragekamp und Vogtredder eingerichtet.
Diese enthält die bisher unter der Linie 476 verkehrenden Schulfahrten zwischen
dem Mesterbrooksweg und der Haltestelle Vogtredder.
Die Liniennummer 476 entfällt.
   
Zwischen den Haltestellen Harkshörn,Harckesheyde (Ost) und
Wilstedt,Badesee Costa Kiesa entfällt eine der beiden Zahlgrenzen. Damit
ist Norderstedt von Wilstedt aus im Nahbereich zu erreichen.
   
In Angleichung an die Linie 378 entfällt zwischen den Haltestellen
Harksheide,Festsaal Falkenberg und Wilstedt,Ginsterweg eine der beiden
Zahlgrenzen.
   
Zur besseren Anbindung der nordwestlichen Stadtteile an das UKE wird die
Linie 281 mit einem Teilbetrieb ab Siemersplatz zum UKE verlängert.
Der Linienweg führt bis auf das Krankenhausgelände in Höhe der Pförtnerloge
mit der neuen Haltestelle UK Eppendorf (Haupteingang).
In der Breitenfelder Straße wird östlich der Einmündung Löwenstraße eine neue
Haltestelle Breitenfelder Straße eingerichtet.
   
Aufgrund gestiegener Nachfrage werden zusätzliche Fahrten zwischen
Glashütte,Markt und U-Langenhorn angeboten.
    
    
    
Die bisherigen StadtBus-Linien 2003 und 2009 werden zu einer neuen,
durchgehenden Linie 2007 zusammengefasst.
    
    
Die bisher im Fahrplan der Linie 7504 enthaltenen AST-Fahrten zum
Wildpark Eekholt werden als eigene Linie 7509 veröffentlicht.
    
Die Linie 8700 erhält an allen Wochentagen einen geänderten und erweiterten Fahrplan.
Montags bis freitags gibt es morgens und abends einen neuen Linienzweig nach
Mölln,Papenkamp. Außerdem werden zusätzliche Fahrten angeboten und der
nachmittägliche 30-Minuten-Takt um 1,5 Stunden verlängert.
Am Wochenende wird pro Richtung eine zusätzliche Fahrt angeboten.
    
Neue Linienführung in Mustin: Damit die Schulkinder aus Mustin-Gut schneller
zum Schulstandort Ratzeburg gelangen und später losfahren können (im Vergleich
zur Linie 8792), starten und enden die Fahrten an der Haltestelle
Goldenseer Straße. Dadurch ergibt sich eine geänderte Linienführung innerhalb
Mustins. Die Haltestellen Mustin,Kirche und Mustin,Salemer Straße werden
gegenüber heute auf der anderen Straßenseite bedient. Eine neue Haltestelle
Mustin,Poppensaal wird in der Straße Redder eingerichtet, um auch dort den
Schülern eine bessere Zugangsmöglichkeit zum Bus zu ermöglichen.
    
   
    
Die Linien E31 (Bergedorf – Geesthacht/Tesperhude) und 8890
(Geesthacht – Lauenburg) werden eingestellt und durch eine neue,
ganztägig bediente Linie 8800 ersetzt. Dabei werden die Fahrten zwischen
Bf. Bergedorf und Geesthacht,ZOB auf dem Linienweg der bisherigen Linie E31
über die Autobahn geführt und zwischen Geesthacht,ZOB und Lauenburg,ZOB
auf dem Linienweg der bisherigen 8890. Siehe auch Linie 12 und Linie 139.
    
Als Ersatz für die zwischen Bergedorf und Geesthacht entfallende Linie
12 wird eine neue Linie 8890 zwischen Bf. Bergedorf über Börnsen und
Escheburg nach Geesthacht,Oberstadt eingerichtet. Zusätzlich bedient
eine Unterlinie von Bf. Bergedorf aus mit Stichfahrten auch die
„Oberdörfer“ von Börnsen und Escheburg. Die Fahrten beginnen und
enden an Escheburg,Schule. Siehe auch Linie 12.
    
Die Linie 8891 fährt zusätzlich morgens von Krümmel über Tesperhude zur
Gemeinschaftsschule in Lauenburg und nachmittags entsprechend zurück.
   
Zur besseren Erschließung der nordöstlichen Stadtteile Meiendorf und Farmsen
im Nachtverkehr montags bis freitags wird die Linie 617 ab U-Berne als
Ringlinie über Meiendorf (Ost), Oldenfelde, U-Farmsen und Karlshöhe in Richtung
Barmbek geführt. Da die Fahrten nicht durchgebunden sind, in eine Rückfahrt
aus dem Abschnitt U-Berne – U-Farmsen nach U-S-Barmbek außer bei der
ersten Fahrt nicht möglich (25 Minuten Wartezeit in U-Farmsen).
Tarifänderung in Norderstedt
Auf der A2 entfällt die Zahlgrenze bei Moorbekhalle. Ebenso entfallen diverse
Zahlgrenzen auf den Buslinien im Stadtgebiet. Damit sind innerhalb Norderstedts
praktisch alle Ziele mit Kurzstrecke oder Nahbereich zu erreichen.
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