Das ist neu zum Fahrplan 2015
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2015, der am 14. Dezember 2014 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Der durchgehende Nachtverkehr an Wochenenden wird von Volksdorf nach
Ohlstedt verlängert. Der Zweig nach Großhansdorf bleibt unverändert.
Sonnabends wird der 5-Minuten-Takt zwischen Ohlsdorf und Wandsbek Markt
um 90 Minuten bis nach 20 Uhr verlängert.
Der durchgehende Nachtverkehr an Wochenenden wird von Niendorf Markt
nach Niendorf Nord verlängert. Die U2 fährt in diesen Nächten somit auf
der gesamten Strecke.
Der morgendliche 20-Minuten-Takt ab Stade wird um 1 Stunde bis 9.35 Uhr
verlängert.
Die Züge des Regionalverkehrs in Norddeutschland werden länderübergeifend
einheitlich nach einem neuen Linienschema benannt. Die Linien in
Schleswig-Holstein und Niedersachsen erhalten erstmals Liniennummern, die
bisherigen Liniennummern im HVV (R10, R20 usw.) werden durch neue ersetzt. Die
Linien in Mecklenburg-Vorpommern bleiben erhalten. Es werden generell die
Zuggattungen Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE) unterschieden,
unabhängig vom Betreiber. RB-Züge halten überall, RE-Züge nur an den
wichtigsten Haltestellen. Die neuen Liniennummern sollen auch auf den
Bahnsteigen und an den Zügen kommuniziert werden. Die folgende Übersicht zeigt
für den Bereich des HVV die alten und die neuen Nummern sowie evtl. weitere
Änderungen auf den Strecken.
Unser neuer Netzplan für den
Regionalverkehr (PDF) zeigt sämtliche Linien in Schleswig-Holstein, Hamburg,
Nordniedersachsen, Bremen und Westmecklenburg (Änderungen bis Dezember vorbehalten,
Anregungen erwünscht).
   
   
    
    
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Lübeck fahren künftig unter den
Linienbezeichnungen RE8 (hält nur in Bad Oldesloe und Reinfeld), RE80
(hält zusätzlich in Ahrensburg) und RB81 (bis Bad Oldesloe, hält überall).
Auf den Linien RE8, RE80 und RB81 entfällt im Zusammenhang mit der Umgestaltung
des Stadtbusnetzes die Zahlgrenze Ahrensburg. Auswirkungen auf die Fahrpreise
hat diese Maßnahme bei der Bahn nicht.
   
    
Die Züge auf der Strecke Bad Oldesloe–Neumünster fahren künftig unter der
Linienbezeichnung RB82.
   
    
Die Züge auf der Strecke (Kiel–) Lübeck–Lüneburg fahren künftig unter der
Linienbezeichnung RE83.
   
   
    
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Büchen fahren künftig unter der
Linienbezeichnung RE1 (ohne Halt in Friedrichsruh). Die Züge auf der Strecke
Aumühle–Büchen fahren künftig unter der Linienbezeichnung RB11 (mit Halt
in Friedrichsruh).
   
   
    
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Uelzen fahren künftig unter den
Linienbezeichnungen RE3 (hält nur in Winsen und ab Lüneburg überall) und
RB31 (hält überall).
   
    
Die Wendlandbahn fährt künftig unter der Linienbezeichnung RB32.
Der HVV-Tarif
wird auf die gesamte Strecke ausgeweitet. Hierzu werden zwei neue Tarifzonen
957 und 967 eingerichtet. Für Schüler wird eine Kreiskarte für den Landkreis
Lüchow-Dannenberg (DAN) angeboten. Außerdem geht der Betrieb von der
Deutschen Bahn AG zur
erixx GmbH über.
Über die Zukunft des Haltepunkts Neetzendorf sind uns noch keine näheren
Informationen bekannt.
   
   
    
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Bremen fahren künftig unter den
Linienbezeichnungen RE4 (hält nur in Buchholz, Tostedt und Rotenburg) und
RB41 (hält überall).
   
    
Die Züge auf der Strecke Buchholz–Soltau fahren künftig unter
der Linienbezeichnung RB38.
   
   
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Cuxhaven fahren künftig unter der
Linienbezeichnung RE5 (hält nur Buxtehude, Horneburg und ab Stade überall).
   
    
Die Züge auf der Strecke Buxtehude–Bremerhaven (–Cuxhaven) fahren
künftig unter der Linienbezeichnung RB33.
   
   
    
    
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Itzehoe (–Westerland) fahren
künftig unter den Linienbezeichnungen RE6 (hält nur in Elmshorn),
RB61 (hält überall) und RB71 (hält überall, Zugteilung in Elmshorn, anderer Teil
nach Wrist). Der Betrieb der Linien RB61 und RB71 geht von der
Deutschen Bahn AG zur
NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft über.
   
   
    
    
Die Züge auf der Strecke Hamburg–Neumünster (–Flensburg/Kiel) fahren
künftig unter den Linienbezeichnungen RE7 (nach Flensburg, hält nur in Elmshorn),
RE70 (nach Kiel, hält nur Elmshorn, Wrist und Brokstedt) und RB71 (bis Wrist,
hält überall, Zugteilung in Elmshorn, anderer Teil nach Itzehoe). Die Kieler
Züge halten nicht mehr in Pinneberg. Der Betrieb der Linie RB71 geht von der
Deutschen Bahn AG zur
NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft über.
    
bis
   
     
bis
    
Alle MetroBus-Linien erhalten ein M vor der bisherigen Liniennummer. Als
Liniensymbol wird die normale rote Raute verwendet. Es entfällt zudem
der Hinweis „MetroBus“ an den Zielanzeigen der Busse.
    
   
   
   
   
Die Haltestelle Ausschläger Allee im Bereich der Lkw-Sperre wird in
Rothenburgstraße umbenannt. Zwischen dieser Haltestelle und S-Tiefstack wird
eine neue Haltestelle Ausschläger Allee (Kfz-Verwahrstelle) eingerichtet.
    
   
Die Linien M4 und 109 tauschen am Hauptbahnhof ihre Endpunkte. Die Linie M4
endet künftig an der Haltestelle Steintordamm, die Linie 109 am ZOB in der
Adenauerallee. Hintergrund ist, dass die Linie 109 zu einer
„Innovationslinie“ werden soll und dafür einen besonderen,
neu hergerichteten und mit besonderer Technik ausgestatteten Überliegeplatz
hinter dem jetzigen ZOB benötigt.
Die Linie 109 wird sonntags tagsüber vom Rathausmarkt bis Hauptbahnhof/ZOB
verlängert.
   
Die vereinzelten Verstärkerfahrten zwischen Strucksbarg und Gellersenweg
entfallen.
   
Die Linie M15 erhält ab Agathe-Lasch-Weg einen Abzweig nach S-Othmarschen.
Dieser wird montags bis freitags und sonnabends zu den Ladenöffnungszeiten
bedient. Auf dem Linieweg wird die Haltestelle Emkendorfstraße bedient, auf
dem Rückweg auch Reventlowstraße.
   
   
Die Linie M23 wird wegen Sperrung der U-Bahn-Brücke Öjendorfer Weg für etwa
zehn Monate über den Schiffbeker Weg verschwenkt. Die ersatzweise Bedienung der
Haltestelle Öjendorfer Weg erfolgt über eine von U-Billstedt im Ringverkehr
über Schiffbeker Höhe, Öjendorfer Weg, Gothaer Weg (neu) und Reclamstraße
fahrende Linie 123.
   
Die Linie M26 wird über den Eichenlohweg und die westliche
Gründgensstraße verschwenkt. Zwischen den Haltestellen Eichenlohweg und
Alfred-Mahlau-Weg werden zusätzlich die Haltestellen Gründgensstraße(West) und
Fritz-Flinte-Ring bedient.
   
Die Zahlgrenze Bf. Ahrensburg/Hamburger Straße wird aufgehoben.
   
In Moorfleet wird eine neue Haltestelle Hein-Baxmann-Stieg eingerichtet.
   
Die Zwischenfahrten zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Oortkatenweg werden, zunächst
versuchsweise, über den Moorfleeter Deich auf dem Weg der Linie 220 geführt,
um den Bewohnern in diesem Bereich neben dem Schülerverkehr ein grundsätzliches
Verkehrsangebot zu bieten. Dazu wird eine neue Haltestelle Hein-Baxmann-Stieg
eingerichtet. Außerdem bekommen einige bisher nur in einer Richtung vorhandenen
Haltestellen entsprechende Masten auch Richtung Oortkatenweg. Die
Andreas-Meyer-Straße wird auf diesen Fahrten nicht mehr bedient.
   
Zur Anbindung des geplanten Flüchtlingsheims an der Berzeliusstraße wird die
Haltestelle Rote Brücke aus der Straße Billbrookdeich in die Straße Rote Brücke
nahe der Einmündung Liebigstraße verlegt. Die Haltestelle Unterer Landweg (Nord)
Richtung U-Billstedt wird in die Liebigstraße verlegt. Der Bus fährt
entsprechend in beiden Richtungen eine geänderte Strecke.
   
   
   
   
Im Zusammenhang mit der Neuordnung des Busverkehrs auf der Achse
Billstedt–Trittau wird der Abschnitt U-Billstedt–U-Steinfurther Allee
der Buslinie 233 als Linie 432 neu eingerichtet. Die neue Linie
verläuft von U-Billstedt kommend über den Öjendorfer Weg, Archenholzstraße,
Mattkamp, Glinder Straße, Reinskamp, Merkenstraße, Steinbeker Markstraße,
Oststeinbeker Weg und Morsumer Weg nach U-Steinfurther Allee. Dazu werden
einige neue Haltestellen eingerichtet: Archenholzstraße (Ost), Mattkamp,
Salomon-Petri-Ring und Öjendorfer Höhe. Die Haltestellen Knivsberg und
Keitumer Weg werden wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr bedient.
Der verbleibende Ast Mümmelmannsberg–Oststeinbek der Linie 233 wird auf
dem Weg der bisherigen Linie 333 bis Neuschönningstedt verlängert.
Zusätzlich wird eine neue Linie 433 eingerichtet auf dem Abschnitt
U-Steinfurther Allee–Neuschönningstedt der bisherigen Linie 333.
   
    
   
Auf der Achse Billstedt–Trittau werden die
Linien 11 (U-Billstedt–Neuschönningstedt) und 333 (Abschnitt
Neuschönningstedt–Trittau) zu einer neuen Linie 133 zusammengefasst.
   
Es wird eine neue Unterlinie für verkürzte Fahrten von S-Nettelnburg bis
zur Haltestelle Wentorf,Am Grotensahl eingerichtet. Teilweise werden bisher
Am Petersilienberg endende Fahrten hierher zurückgenommen. Der bis
S-Reinbek durchgehende Betrieb wird abends bis nach 23 Uhr verlängert.
   
   
Die Fahrten zum Spakenberg werden aus der Linie 139 herausgenommen und in die
Linie 339 integriert.
   
Das Fahrtenangebot zwischen Geesthacht,ZOB und Heuweg wird montags bis freitags
tagsüber auf einen 30-Minuten-Takt verdoppelt. Abends wird der Betrieb um 1
bis 2 Stunden verlängert.
   
   
   
Im Zusammenhang mit einer Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Neugrabener
Bahnhofstraße wird die Haltestelle Neugrabener Markt in Fahrtrichtung Norden auf
Höhe des Süderelbeweges verlegt. Dadurch vergrößert sich der Abstand zu den
nächsten Haltestellen in Richtung Waldfrieden bzw. Fischbeker Heideweg. Um hier
weiterhin möglichst kurze Wege bis zur nächstgelegenen Haltestelle anbieten zu
können, werden folgende Haltestellen neu eingerichtet: Auf den Linien 240 und
641 die Haltestelle Distelacker im Petershof und auf der Linie 250 die
Haltestelle Bergheide in der Neugrabener Bahnhofstraße.
   
Auf der Linie 141 wird die Zahlgrenze an der Haltestelle Radickestraße
nach An der Eiche verschoben, um Preisgleichheit mit der veränderten
Linie 241 für die Haltestelle Küstersweg herzustellen. Dadurch werden Fahrten
von An der Eiche und Küstersweg nach Bf. Harburg entsprechend günstiger
(Kurzstrecke statt Nahbereich).
   
Um das hohe Fahrgastaufkommen an den Haltestellen Radickestraße und Küstersweg
besser bedienen zu können, wird die Linie 241 kleinräumig verändert.
Richtung Vorderkamp werden die Haltestellen Höpenstraße,
Radickestraße (neuer Haltepunkt vor dem Knoten Radickestraße/Vogteistraße),
Küstersweg, Achterkamp (neue Haltestelle in der Kanzlerstraße)
und Vorderkamp angefahren. Die heutige Haltestelle Kanzlerstraße wird in
dieser Richtung nicht mehr bedient. Richtung Bf. Harburg ist die
Haltestellenfolge Vorderkamp, Kanzlerstraße (neue Haltestelle im Vorderkamp),
Küstersweg und Radickestraße.
   
Die Linie 143 wird auf Gelenkbusse umgestellt und fährt künftig nur auf dem
verkehrsstärksten Abschnitt Strucksbarg–Gewerbegebiet Beckedorf.
Die beiden Enden der bisherigen Linie 143 werden von einer neuen Linie 543
übernommen (siehe dort).
   
Auf Wunsch der Gemeinde Seevetal wird die Buslinie 343 mit einigen Fahrten von
Maschen nach Meckelfeld verlängert. Die Fahrten zweigen hinter der Haltestelle
Milchberg ab und fahren über Alte Bahnhofstraße, Seevetalstraße und
Appenstedter Weg zum neuen Endpunkt Meckelfeld,Schulzentrum.
   
Aufgrund der hohen Nachfrage im Bereich Winsener Straße und Eißendorfer Straße
wird die Linie 443 auf Gelenkbusse umgestellt. Außerdem wird wegen der
steigenden Fahrgastzahlen am Neubaugebiet Auf der Jahnhöhe das Angebot dort
ausgeweitet, indem die Linie 443 vom bisherigen Endpunkt Vahrenwinkelweg zur
reaktivierten Endhaltestelle Majestätische Aussicht verschwenkt wird. Die
Bedienung des Vahrenwinkelwegs übernimmt die neue Linie 543 (siehe dort).
   
Die neue Linie 543 übernimmt diverse Aufgaben der auf Gelenkbusse umgestellten
Linien 143 und 443, da die Gelenkbusse zum einen auf einigen Abschnitten eine
Überkapazität darstellen würden und zum anderen nicht alle Straßen befahren
können. Dies betrifft die Abschnitte Strucksbarg–Nachtigallenweg der
Linie 143, den Abschnitt Beckedorf–Emmelndorf der Linie 143 sowie
den bisher von der Linie 443 bedienten Endpunkt Vahrenwinkelweg.
Die neue Linie 543 fährt zwischen von Nachtigallenweg über Bf. Harburg nach
Emmelndorf.
   
   
Um die Busanlage am Harburger Bahnhof zu entlasten, werden die beiden bisher
dort beginnenden und endenden Linien 245 und 249 zu einer durchgehenden Linie
245 verknüpft.
   
Die Linie 348 wird auf den Linienabschnitt Bf. Hittfeld–Horst,Grundschule
beschränkt. Es gibt keinen Betrieb mehr an Wochenenden. Der Abschnitt
Horst–Holtorfsloh wird künftig nur noch von den Linien 248 und 448 bedient.
   
Der Abendverkehr wird von Kleinbussen auf normale Linienbusse umgestellt.
Damit entfällt die Haustürbedienung. Auch die Haltestelle Weidendamm
kann dann nicht mehr angefahren werden.
   
Die Haltestelle Kraftwerk Neuhof entfällt.
   
   
   
Da das Wohnheim am Mattkamp künftig über die veränderte Linie 233 angebunden
wird, kann der Abschnitt der Linie 161 vom Friedhof Öjendorf bis U-Steinfurther
Allee entfallen. Aus diesem Grunde wird das Angebot auf den Linien 161 und
261 umgestaltet. Der Abschnitt U-S-Berliner Tor–U-Horner Rennbahn
der Linie 161 geht auf die Linie 261 über (wie bis vor 10 Jahren). Zwischen
Berliner Tor und Horner Rennbahn werden abends keine Kleinbusse mehr eingesetzt,
sondern normale Linienbusse.
Die Anbindung des Friedhofs erfolgt künftig über eine neue Linie 461, die von
U-Horner Rennbahn auf dem bisherigen Weg der Line 161 zum Haupteingang fährt,
auf dem Friedhof in einem Ring geführt wird und dann nach U-Horner Rennbahn
zurückkehrt.
   
Die Linie 169 wird wieder zu einer Ringlinie durch das Gewerbegebiet Nord ohne
Bedienung von Bf. Gartenholz. Die Zahlgrenze Bf. Ahrensburg/Hamburger Straße
wird aufgehoben.
   
Die Zahlgrenze Bf. Ahrensburg/Hamburger Straße wird aufgehoben.
   
Zur Anbindung von Bf. Gartenholz wird in den Hauptverkehrszeiten eine neue
Linie 469 eingerichtet, die zwischen Bf. Gartenholz und Beimoorweg und von
dort ohne Halt bis U-Ahrensburg West fährt.
   
Die Linie 569 wird zu einer Zwei-Richtungs-Linie mit Verlängerung bis zur
neuen Endhaltestelle Auestieg umgewandelt. Voraussichtlich im 2. Halbjahr 2015
kommen zwei neue Haltestellen Vogteiweg und Am Obsthain hinzu. Die Zahlgrenze
Bf. Ahrensburg/An der Reitbahn/Rathaus/Klaus-Groth-Straße wird aufgehoben.
   
Die Linie 769 bekommt in Gartenholz eine geänderte Linienführung als
Zwei-Richtungs-Linie zur neuen Endhaltestelle Auestieg. Die Fahrten von
Gartenholz zu den Schulen werden von der Fritz-Reuter-Straße in die
Klaus-Groth-Straße verschwenkt. Die Zahlgrenzen Hamburger Straße/Rathaus sowie
die freie Zahlgrenze zwischen der bisher bedienten Haltestelle
Fritz-Reuter-Straße und Am Alten Markt werden aufgehoben.
   
    
Die Linie 8112 wird in 374 umbenannt. Die in Timmerhorn,Parkring
beginnenden Fahrten werden nach S-Poppenbüttel verlängert.
   
Die Zahlgrenze Bf. Ahrensburg/An der Reitbahn/Rathaus/Klaus-Groth-Straße wird
aufgehoben.
   
In Ahrensburg wird zwischen Pellwormstieg und Hallenbad über Bf. Ahrensburg
eine neue Buslinie 476 eingerichtet, die montags bis sonnabends verkehrt.
   
Die Linie 576 wird von U-Ahrensburg West kommend ab Selma-Lagerlöf-Schule über
den Wulfsdorfer Weg und die Bahnhofstraße zunächst nach Bf. Ahrensburg geführt
und dann weiter bis zur Siedlung Steinkamp, dort mit Schleifenfahrt. Die damit
entfallenden Haltestellen im Reeshoop werden von der Linie 474 und der neuen
Linie 476 bedient. Die Zahlgrenze
Klaus-Groth-Straße/Rathaus/An der Reitbahn/Bf. Ahrensburg wird aufgehoben.
   
   
Wegen der Sperrung des Bahnübergangs Friedrichsgaber Weg und der Eröffnung
der Verlängerung der Oadby-and-Wingston-Straße kann die Linie 494 die
Haltestelle Friedrichsgabe,Friedhof nicht mehr anfahren. Es wird stattdessen
die bisherige Schulbushaltestelle Syltkuhlen bedient. Aus demselben Grund
wird bei der Linie 796 die Reihenfolge der Haltestelle Syltkuhlen und
Friedrichsgaber Weg getauscht.
    
Die Linie 4400 wird von Barum nach Bütlingen zurückgenommen.
    
Die Linie 5001 wird im Stadtverkehr Lüneburg nicht mehr über
Kefersteinstraße (Uni) sondern über An der Roten Bleiche (Universität) geführt.
    
    
Die neu eingeführte Schüler-Kreiskarte Lüchow-Dannenberg gilt auch in
Neu Darchau.
    
    
    
Die bisher sehr unübersichtliche Linie 6533 wird in drei Linien aufgeteilt:
Die neue Linie 6533 verkehrt zwischen Bf. Elmshorn und Itzehoe. Die bisherigen
Schulfahrten über Horst nach Itzehoe werden von den neuen Linien 6534 und 6535
übernommen.
    
Die Linie 6551 verkehrt mit Ausweitung des Angebotes auf direktem Weg von
A-Bad Bramstedt nach Wrist. Die Bedienung der Gemeinde Hagen entfällt und wird
von der Linie 7503 übernommen.
    
Die Linie 6667 wird in beiden Richtungen in Uetersen über die Seminarstraße
geführt.
    
Die Linie 7500 von Wiemersdorf nach Hamburg Hbf/ZOB wird eingestellt.
    
    
Die Linie 7620 wird zwischen A-Bad Bramstedt und Wrist eingestellt. Auf diesem
Abschnitt wird das Angebot der Linie 6551 erheblich ausgeweitet. Der
verbleibende, den HVV-Bereich nicht berührende Abschnitt zwischen Wrist
und Itzehoe besteht unter der neuen Liniennummer 6520 fort.
    
Die Zahlgrenze Klaus-Groth-Straße/Rathaus/Hamburger Straße/Bf. Ahrensburg wird
aufgehoben.
    
Eine neue Linie 8112 wird im Schulverkehr zwischen U-Hoisbüttel und den
Bargteheider Schulen eingerichtet. Dieser Linienweg wurde bisher als Unterlinie
der Linie 8113 bedient. Die Fahrten des Regelbetriebes zwischen S-Poppenbüttel
und Bargteheide werden künftig unter Linienbezeichnung 374 geleistet.
    
Die Linie 8113 bedient künftig mit allen Fahrten den Ortsteil Klein Hansdorf.
Die bisher geleisteten Fahrten ohne Bedienung von Klein Hansdorf werden künftig
von der Linie 8112 geleistet. Darüber hinaus ändert sich in Bargteheide die
Bedienung einzelner Haltestellen.
    
Die Linie 8131 bedient zusätzlich die Haltestelle Mönkhagen,An der Bundesstraße.
Dadurch kann die Haltestelle Mönkhagen,Dorfstraße nicht mehr angefahren werden.
Der Abschnitt von Poggenpohl,B75 nach Hansfelde entfällt.
Die Fahrt über Rehhorst und Voßkaten bis Bf. Reinfeld wird nach
Voßkaten,Teicher Weg zurückgenommen. Die Fahrten
von Bf. Reinfeld über Heidekamp nach Eckhorst werden bis
Mönkhagen,Siedlung II verkürzt. Bf. Reinfeld wird nicht mehr bedient, alle
Fahrten beginnen und enden an den entsprechenden Schulen.
    
Die Linie 8133 wird von einer Ringlinie in eine Linie mit zwei Richtungen
von Steinfeld über Barnitz zu den Reinfelder Schulen umgewandelt.
Dabei werden die Haltestellen Matthias-Claudius-Straße, Segeberger Straße,
Eichenweg, Pommernweg, Bolande, Reinfelder Heckkaten und Bf. Reinfeld nicht
mehr bedient. Zusätzlich wird die Haltestelle Steinfelderhude (Ost) bedient.
    
Die Fahrten von Reinfeld über Groß Barnitz nach Westerau und zurück entfallen.
Die Haltestellen Reinfeld,Innsbrucker Straße (vormals Polizei) und
Reinfeld,Schützenstraße (vormals Schützenplatz) werden mitbedient.
Bf. Reinfeld wird nicht mehr bedient.
    
Die Fahrten morgens von Bf. Reinfeld nach Zarpen enden bereits
an Voßkaten,Teicher Weg. Die Fahrten mittags von Zarpen über Voßkaten,
Ratzbek und Fliegenfelde werden zwischen Voßkaten und Ratzbek nicht mehr über
Reinfeld, sondern an Zarpen vorbei geführt. Daher erfolgt erst die Bedienung
von Fliegenfelde und dann von Ratzbek,Dorfstraße.
    
    
Die Linien 8501 und 8502 werden zu einer gemeinsamen Linie 8501 zusammengelegt.
    
    
    
    
Die Linien 8514 und 8515 werden in Anruf-Sammel-Taxis umgewandelt.
Eine Fahrt kostet 2,80 Euro, für Kinder und Inhaber von HVV-Zeitkarten
2,20 Euro.
    
    
Die Linie 8800 wird in Bergedorf über die Vierlander Straße geführt und hält
zusätzlich an der gleichnamigen Haltestelle sowie Am Bergedorfer Hafen.
In Geesthacht werden die bisher von der Linie 8890 geleisteten Fahrten in die
Oberstadt übernommen.
    
   
Die Linie 8890 wird neu gestaltet. Künftig gibt es für die „oberen“
Ortsteile von Escheburg und Börnsen jeweils eigene Fahrten Richtung Bergedorf.
Einige Fahrten aus Escheburg enden dabei bereits am Speckenweg. Es kann jedoch
an der neu eingerichteten Haltestelle Rothenhauschaussee 243 direkt in den
nachfolgenden Bus aus Börnsen umgestiegen werden. Es entfällt somit für Fahrten
aus Escheburg der Umweg über Neu Börnsen.
Börnsen und Escheburg werden jetzt auch an Sonn- und Feiertagen angefahren.
Die neue Haltestelle Rothenhauschaussee 243 wird von der dort ebenfalls
verkehrenden NachtBus-Linie 639 mitbedient.
In Geesthacht gehen die Fahrten in die Oberstadt zur Linie 8800 über. Die
Linie 8890 beginnt und endet künftig am ZOB.
   
Die NachtBus-Linie 602 wird mit allen Fahrten von Rathausmarkt weiter durch
die HafenCity und über Oberhafenbrücke und Banksstraße nach Rothenburgsort
zum neuen Endpunkt Kraftwerk Tiefstack verlängert. Damit wird der Stadtteil
Rothenburgsort an das NachtBus-Netz angeschlossen.
   
Die Linie 626 wird in Friedrichsgabe kleinräumig in der Linienführung
verändert wegen der Aufhebung des Bahnübergangs Friedrichsgaber Weg und der
Eröffnung der verlängerten Oadby-and-Wingston-Straße.
   
Die erste Fahrt beginnt künftig eine Stunde früher um 1.01 Uhr ab
S-Poppenbüttel. Die Haltestelle Hammoorer Weg wird nicht mehr bedient. Die
dortige Zahlgrenze wird nach Bf. Bargteheide verschoben.
   
Die Linie 648 wird zwischen Spechtweg und Burgweg auf den Linienweg der Linie
269 verschwenkt sowie von der Fritz-Reuter-Straße in die Klaus-Groth-Straße.
Außerdem wird Bf. Ahrensburg angefahren.
   
Die Zahlgrenze Bf. Ahrensburg/Hamburger Straße wird aufgehoben.
   
Die Linie 619 fährt in der Woche nicht mehr nach Neuschönningstedt, sondern
endet bereits Glinde,Am Sportplatz. Die Rückfahrten beginnen Glinde,Markt.
Am Wochenende wird Ohe regelmäßig bedient.
    
Auch Richtung Finkenwerder halten nun alle Fahrten am Bubendey-Ufer.
    
Die beiden ersten Fahrten von Arningstraße nach Landungsbrücken fahren über
Elbphilharmonie.
Haltestellen in Hoisbüttel und Bünningstedt
Auf Wunsch der Gemeinde Ammersbek werden bei sämtlichen Haltestellen die
Ortsangaben Hoisbüttel und Bünningstedt durch Ammersbek ersetzt.
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