Das ist neu zum Fahrplan 2018
Hier finden Sie, soweit uns bisher bekannt,
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2018, der am 10. Dezember 2017 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Das Fahrtenangebot zwischen Niendorf Nord und Niendorf Markt wird in den Hauptverkehrzeiten vom derzeitigen 10-Minuten-Takt
auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.
Der abendliche 5-Minuten-Takt auf dem Ring wird montags bis donnerstags um etwa zweieinhalb Stunden verlängert
und gilt jetzt bis nach 23 Uhr.
Die zuletzt nur noch an Wochenenden fahrende Linie RB11 zwischen Aumühle und Büchen wird eingestellt. Stattdessen wird
das Angebot der Linie RE1 entsprechend ausgeweitet. In Friedrichsruh halten nur noch an Sonntagen und Feiertagen Züge.
Mit dem Ende der Bauarbeiten am Berliner Tor verkürzen und verändern sich die Fahrzeiten der Züge auf der Strecke
Hamburg–Lübeck. Die Linie RB81 verkehrt während der Hauptverkehrszeiten mit vier Zügen je Stunde zwischen
Ahrensburg und Hamburg Hbf. Die einzelnen Halte der Linie RE8 in Rahlstedt entfallen.
Auf der Linie 3 wird die freie Zahlgrenze zwischen Kressenweg und Stadionstraße auf die Haltestelle
Kressenweg gelegt. Auf den Linie 22 und 186 wird die Zahlgrenze Rugenbarg (Nord) bis Kressenweg gedehnt.
Dadurch ergeben sich freizügigere Umsteigemöglichkeiten mit der Nahbereichskarte zwischen den
in diesem Bereich verkehrenden Linien 2, 3, 22 und 186.
Es wird eine tägliche Spätverbindung neu eingerichtet, die in Lauenburg um 21.24 Uhr und in Hamburg um 22.55 Uhr abfährt.
Die Linie E40 hält zusätzlich an der bestehenden Haltestelle Twistering.
Die Linie 120 wird in den Tagesrandlagen mit einigen Fahrten wieder von Zeltplatz bis Borghorst verlängert. Entsprechend
werden auch Fahrten der Linie 439 von Zeltplatz nach Borghorst verschwenkt.
Sonnabends werden die Betriebszeiten von bisher 14 Uhr bis 21 Uhr verlängert.
Sonnabends wird der Stundentakt nach Altengamme bis 21 Uhr verlängert (bisher ab 18 Uhr alle 2 Stunden).
Sonn- und feiertags beginnt der Betrieb bereits eine Stunde früher um acht.
In Aumühle wird die neue Haltestelle Dora-Specht-Allee der Linie 735 mitbedient (nur Richtung Trittau).
Die neue Linie 735 bietet eine Anbindung einzelner Ortsteile von Wentorf, Wohltorf und Aumühle im Rahmen der
Schülerbeförderung. Sie ist auf die Schulzeiten der Schulen in Reinbek ausgerichtet und erschließt mit 16 neuen Haltestellen
bis jetzt vom ÖPNV unerschlossene Gebiete in Wohltorf.
Die Bedienung des Helmholtz-Zentrums, bisher Linie 139, übernimmt die Linie 8800, so dass es umsteigefreie Verbindungen von Bergedorf zum HZG gibt.
Rönneburg zwischen An der Eiche und Bf. Harburg sowie der Bereich Buxtehuder Straße werden an den
durchgehenden Nachtverkehr an Wochenenden angeschlossen. Dazu fährt die Linie 141 künftig in diesen
Nächten durchgehend, allerdings nur bis zur neuen Endhaltestelle S-Neuwiedenthal. Im Gegenzug fährt
die NachtBus-Linie 641 erst ab S-Neuwiedenthal nach Neu Wulmstorf.
Der Abschnitt der Linie 641 in der Neuwiedenthaler Straße wird von der Linie 250 übernommen, welche im Nachtverkehr
zwischen S-Neuwiedenthal und Zum Dubben pendeln wird. Der in Heimfeld entfallene Abschnitt der Linie 641 wird weiterhin
von der Linie 142 bedient.
Auf der Linie 548 werden zwischen Meckelfeld und Hörsten jetzt auch in den Ferien und ganztägig Fahrten angeboten.
Wegen hohen Fahrgastaufkommens wird das Angebot durch zusätzliche und verlängerte Fahrten ausgeweitet.
Drei Schulfahrten der Linie 167 und vier Verstärkerfahrten der Linie 27 fahren künftig als neue Linie 567 zwischen Jenfeld und Farmsen.
Hintergrund ist der notwendige Gelenkbuseinsatz auf den Schulfahrten und die damit verbundene Anpassung der Infrastruktur.
Die vier Verstärkerfahrten beginnen als Linie 27 in Billstedt und fahren ab Bf. Tonndorf weiter als Linie 567.
Die Bedienung der Haltestelle Stormarner Werkstätten (Kehre) entfällt.
Auf der Linie 478 werden künftig neben der Schülerbeförderung auch reguläre Fahrten im Stundentakt zu den Hauptverkehrszeiten
über Duvenstedt angeboten. Dabei werden die Tangstedter Ortsteile Wiemerskamp, Rade und Ehlersberg auch außerhalb der
Schulzeiten vom ÖPNV erschlossen. Die Linie fährt von Tangstedt,Schule über Eichholzkoppel, Duvenstedt, Duvenstedter Trift,
Wiemerskamp, Rade und Ehlersberg zum Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus und zurück.
In Duvenstedt besteht Anschluss an die Linien 176 und 276. In Tangstedt besteht Anschluss zur Linie 378 Richtung Norderstedt.
Die heutigen fünf Fahrtenpaare auf der Linie 378 zwischen Tangstedt und Duvenstedt gehen im Fahrtenangebot der Linie 478 auf.
Der Abschnitt von Lurup,Neißestraße bis S-Halstenbek der Linie 185 wird von der neu eingerichten
Linie 184 übernommen.
Die Fahrten von Kalvslohtwiete nach Lurup der Linie 185 gehen als neuer Linienzweig auf die Linie 284 über.
Die Linie 185 wird von Lurup nach S-Halstenbek zurückgenommen. Diese Fahrten werden von den Linien 184 und 284
übernommen. In Oha wird die Linie 185 bis auf wenige Ausnahmen (wieder) über das Gewerbegebiet geführt.
Von Ellerhoop wird die Linie 185 über die ehemalige B5 bis nach Elmshorn,ZOB verlängert.
Der Betrieb der Linie 285 zwischen Bf. Pinneberg und S-Iserbrook wird abends im 40-Minuten-Takt bis etwa Mitternacht ausgeweitet.
Zur besseren Erschließung zwischen S-Halstenbek und Schenefeld,Dorfplatz wird die Linie 186 ab Schenefeld,Dorfplatz über
die Dockenhuder Chaussee und die Haltestellen Brander Hof und Im Wiesengrund bis S-Halstenbek verlängert.
Die bereits vorhandenen Schulfahrten fahren weiterhin den alten Linienweg. Zu den Schulzeiten der Japanischen Schule wird
ebendiese mitbedient. Dadurch entfällt die Linie 585.
Die Linie 288 bedient zusätzlich Gaußstraße und Große Rainstraße.
Die Linie 2001 wird vom bisherigen Endpunkt Bf. Stade im Stundentakt bis Hagen verlängert.
Die Linie 2031 wird in 2040 umbenannt.
Die Linie 2083 wird in 2043 umbenannt.
Die Linie 2084 wird in 2044 umbenannt.
Die Linie 2085 wird in 2045 umbenannt.
Die Fahrten der Linie 2357 über Hollern fahren künftig als Linie 2050, die Fahrten über Twielenfleth als Linie 2051. Eine
Linie 2357 gibt es nicht mehr.
Die Linie 2082 wird in 2052 umbenannt.
Die Linie 2033 wird in 2053 umbenannt.
Die Linie 2077 wird in 2054 umbenannt.
Die Linie 2029 wird in zwei neue Linien 2060 (Grundangebot) und 2061 (Schulverkehr) aufgeteilt.
Die AST-Fahrten der Linie 3813 werden künftig unter der eigenen Liniennummer 2813 veröffentlicht.
Die Linie 4400 fährt auch sonnabends von Tespe weiter nach Avendorf und Bütlingen.
Die Haltestellen Westerhorn,Gärtnerstraße und Elmshorn,Paul-Dohrmann-Schule werden aufgehoben.
Die bisher schon in zwei Teilbetrieben verkehrende Linie 6551 wird in zwei Linien
aufgeteilt: Die neue Linie 7500 fährt auf dem Abschnitt Bad Bramstedt–Wrist zum
HVV-Tarif, die verkürzte Linie 6551 fährt nur noch auf dem Abschnitt Wrist–Hohenwestedt (außerhab HVV).
Im Stadtverkehr Ratzeburg wird die Linie 8501 am Bahnhof wieder passend zur Linie RE83 ausgerichtet. Den Anschluss von und zur Linie
8710 übernimmt montags bis freitags die neu eingerichtete Linie 8502, die von Bf. Ratzeburg über Markt und DRK-Krankenhaus zum
SWR-Seniorenwohnsitz verkehrt.
Der Stadtbusverkehr in Mölln wird überarbeitet und drei Linien werden neu eingerichtet.
Die neue Linie 8513 verbindet stündlich den ZOB mit dem Gewerbegebiet Ratzeburger Straße und dem Stecknitzweg.
Das bisherige Anruf-Sammel-Taxi 8514 nach Lehmrade wird durch eine mit Kleinbussen betriebene Linie mit gleicher Liniennummer ersetzt,
die stündlich zwischen Don-Bosco-Haus, Augustinum, ZOB, Bahnhof, Stadthaus und dem Robert-Koch-Park pendelt.
Zweistündlich geht es darüber hinaus bis Lehmrade.
Das Anruf-Sammel-Taxi 8515 nach Grambek wird mangels Nachfrage eingestellt.
Eine neue Linie 8515 verkehrt stündlich ebenfalls ins Hansa-Viertel, fährt aber erst durch den Wasserkrüger Weg und zurück über
Grambeker Weg. Zusammen mit der Linie 8512 entsteht somit annähernd ein Halbstundentakt.
Das Wochenendangebot der Linie 8700 wird deutlich ausgeweitet. Statt bisher vier bestehen nun zehn Fahrmöglichkeiten zwischen
Ratzeburg, Mölln und U-Wandsbek Markt. Zudem wird der Fahrzeugpark sukzessive erneuert. Die neuen Busse werden neben dem bisher schon
erhöhten Komfort zusätzlich WLAN und USB-Steckdosen bieten. Möglich ist in den neuen Bussen auch die Mitnahme jeweils eines
Rollstuhlfahrers (mittels Hublift).
Diese Linien, die hauptsächlich der Schülerbeförderung dienen, nehmen an einem Optimierungsprojekt teil, dessen Ziel die
Vermeidung unnötiger Fahrten und damit Kosten ist, aber für die Schüler auch eine kürzere Fahrzeit nach Hause. Innerhalb des
Projektzeitraums findet deshalb bei den mittäglichen Rückfahrten von den Schulen zu den
Wohnorten ein bedarfsorientierter Verkehr statt. Fahrgäste, die unterwegs an den Haltestellen (außerhalb Ratzeburg und außer an Nusse,ZOB)
einsteigen möchten, müssen ihren Fahrtwunsch künftig eine Stunde vor der Fahrt telefonisch anmelden.
Die mittäglichen Rückfahrten ab Ratzeburg, die bisher in Bäk endeteten, werden bis Ratzeburg,Vorstadtschule verlängert.
Das Fahrtenangebot zwischen Ratzeburg und Nusse wird auf einen 2-Stunden-Takt verdoppelt.
Segrahn kann wegen fehlender Infrastruktur (Wendemöglichkeit) nicht mehr bedient werden.
Die Linie 8760 fährt nicht mehr über Hamfelde (Stormarn).
Die Linie 8790 wird in der bisherigen Form eingestellt. Auf dem Linienabschnitt zwischen Ratzeburg und Mustin kann die Linie 131 nach
Gadebusch genutzt werden. Der neue Linienweg der 8790 führt ab Bf. Ratzeburg über Sterley, Seedorf, Groß Zecher und Marienstedt bis
nach Zarrentin am Schaalsee. Nach Zarrentin gilt, obwohl im Landkreis Ludwigslust-Parchim gelegen, der HVV-Tarif.
An Sonnabenden wird der bisher angebotene 2-Stunden-Takt zum Stundentakt verdichtet.
Zwischen Gudow und Zarrentin über Testorf wird eine neue Rufbus-Linie 8859 eingerichtet,
auf der vollständig der HVV-Tarif zur Anwendung kommt (obwohl bis auf die Start- und Endhaltestelle in Gudow alle
Haltestellen im Landkreis Ludwigslust-Parchim liegen).
Die als Ersatzverkehr zwischen Müssen und Schwarzenbek eingerichteten Fahrten der Linie 8833 entfallen künftig,
da wieder alle vorgesehenen Züge des RE1 in Müssen halten können.
Zur besseren Erreichbarkeit des Flughafens in den frühen Morgenstunden wird die Linie 605 über Groß Borstel hinaus
bis S-Hamburg Airport verlängert und bedient dabei die Haltestellen Warnckesweg, Spreenende, Am Licientiatenberg, Paeplowstieg,
Lufthansa-Basis, Röntgenstraße, Zeppelinstraße und S-Hamburg Airport.
Die Linie 638 wird zur verbesserten Erschließung zwischen Lauenburg,ZOB und Am Hasenberg über
Am Schüsselteich und Reeperbahn sowie zwischen An de Au und Büchsenschinken über Moorring verschwenkt (wie die Linie 438).
Die Fahrt U-Steinfurther Allee ab 0.43 Uhr wird künftig auch in den Wochenendnächten angeboten, endet dann aber bereits an
Glinde,Olande.
Der Nachtverkehr an Wochenenden zwischen Bergedorf und Geesthacht wird der Linie 8890 übertragen, die dann durchgehend alle
40 Minuten verkehrt. An Geesthacht,ZOB besteht dann Anschluss an die neu gestaltete NachtBus-Linie 639, abwechselnd
in die Oberstadt mit der HEW-Siedlung oder in Richtung Heuweg und Düneberg.
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