NimmBus: EilBus-Linien im HVV

EilBus EilBus-Linien im HVV

Die EilBus-Linien hatten ursprünglich die Aufgabe, Stadtteile ohne Schnellbahnanschluss direkt und ohne viele Zwischenhalte mit der nächsten U- oder S-Bahn-Haltestelle zu verbinden. Sie waren ein Schnellbahnersatz und wurden entsprechend nach Fertigstellung einer U- oder S-Bahn wieder eingestellt.

Mit den Jahren sind viele EilBus-Linien gekommen und gegangen. Zwischenzeitlich wurden auch einige Werkverkehrslinien, z. B. zu Airbus, unter dem Begriff EilBus geführt.

Inzwischen sind die EilBus-Linien ausgestorben. Die letzten ihrer Art wurden zum Fahrplan 2020 in normale StadtBus-Linien umgewandelt oder sind in das neue Produkt XpressBus umgewidmet worden.

Mehr gibt es an dieser Stelle nicht mehr zu sagen. Tschüs, Eilbus!

Linie E62 am Abfahrtsanzeiger

Startseite Nach oben

© 2019 · Ingo Lange · · Impressum & Datenschutz