Linientausch am Berliner Tor, Teil 1
Seite ist überholt!
Der erste Teil der Umbaumaßnahmen am Berliner Tor ist abgeschlossen, so dass
ab Montag, den 23. Januar 2006, die Züge der Linie U2 aus Niendorf von
Berliner Tor weiter auf der Linie U3 nach Mümmelmansberg fahren und die
Züge der Linie U3 aus Richtung St. Pauli entsprechend weiter auf der Linie
U2 nach Wandsbek-Gartenstadt.
Da sich in der anderen Richtung noch nichts ändert, bleiben die bisherigen
Liniennummern bestehen. Das heißt, die Züge wechseln am Berliner Tor auf
die jeweils andere Linie. Wenn Sie mit der U2 aus der Innenstadt kommen und
nach Wandsbek-Gartenstadt fahren wollen, müssen Sie am Berliner Tor
umsteigen. Ebenso, wenn Sie mit der U3 aus der Stadt kommen und nach
Mümmelmannsberg weiterfahren möchten.
Die Änderungen an den Gleisanlagen wurden westlich vom Berliner Tor
vorgenommen, so dass die Abfahrtsgleise am Berliner Tor unverändert bleiben:
Die U2 Richtung Wandsbek-Gartenstadt fährt weiterhin von Gleis 1,
die U3 Richtung Mümmelmannsberg von Gleis 2.
Hintergrund
Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens auf dem Billstedter Ast der
heutigen U3 möchte die Hamburger Hochbahn dort
längere Züge einsetzen. Die Bahnsteige auf diesem Abschnitt sind seit jeher
für Langzüge ausgelegt (9-Wagen-Züge DT3 bzw. 8-Wagen-Züge DT4). Da die U3 jedoch
ab Berliner Tor auf der alten Ringstrecke von 1912 verkehrt, deren Bahnsteige
meist kürzer sind, können auf dieser Linie nur maximal 6-Wagen-Züge eingesetzt
werden (DT4 sogar nur 4-Wagen-Züge).
Es ist zwar auch heute schon möglich, Ringzüge von Hauptbahnhof Süd
kommend am Berliner Tor Richtung Barmbek weiterfahren zu lassen sowie
die Niendorfer Züge von Hauptbahnhof Nord nach Mümmelmannsberg zu
leiten. Die Gleisanlagen lassen es jedoch nicht zu, diese
Variante planmäßig in dichter Taktfolge zu fahren.
Die U2 ist im heutigen Verlauf durchgängig für Langzüge geeignet, auch
auf dem Ringabschnitt zwischen Berliner Tor und Barmbek. Dieser Ast hat
jedoch ein geringeres Fahrgastaufkommen, so dass hier auch kürzere Züge
verkehren könnten. Es liegt deshalb nahe, die beiden östlichen Enden
der Linien U2 und U3 zu vertauschen. Dann kann die neue U2 von Niendorf
bis Mümmelmannsberg mit Langzügen befahren werden, die neue U3 befährt
dann mit kürzeren Zügen den kompletten historischen Ring mit einem Abzweig
von Barmbek nach Wandsbek-Gartenstadt.
Die Umbauarbeiten sollen bis Ende Juni 2009 beendet sein.
Fahrpläne
In unserem Fahrplanbuch online
finden Sie die neuen Fahrpläne der Linien U2 und U3:
Linie U2 ab 29.6.2009 (Niendorf Nord – Mümmelmannsberg)
Linie U2 ab 29.6.2009 (Mümmelmannsberg – Niendorf Nord)
Linie U3 ab 29.6.2009 (Barmbek – Hauptbahnhof Süd – Wandsbek-Gartenstadt)
Linie U3 ab 29.6.2009 (Wandsbek-Gartenstadt – Schlump – Barmbek)
NimmBus
Diese Fahrpläne sind natürlich auch in der aktuellen NimmBus-Ausgabe enthalten.
Weitere Informationen zum Linientausch am Berliner Tor finden Sie auf
den Seiten der Hamburger Hochbahn.
|